Anteile

suicidus

Fuuuuu
ID: 314529
L
13 Mai 2009
766
92
Moin, bin neu in der Lose-Welt und mich interessieren grad die Anteile, die auf diversen Seiten angeboten werden. Jedoch kapier ich einfach nicht, wieviel % die wovon bringen. Das einzige was ich weiss, ist, das die Ausschüttung von Seite zu Seite schwankt. Bekommt man täglich Ausschüttung, wieviel usw?

Gruss
 
Anteil = Teil eines Projekts.

In der Klammwelt sind Anteile meist stimmlos und bringen x% vom Tagesreingewinn der Seite. Ausgabepreis, Gültigkeit, Häufigkeit der Ausschüttung und Höhe hängen als von der jeweiligen Seite ab.

Wichtig zu wissen: Ein Anteil ist ein Anteil, wenn die Seite schließt verfallen die quasi, du siehst deine Einzahlungen im Regelfall nicht wieder. Ebenso können Kurse und Auszahlung stark schwanken oder auch auf 0 gesetzt werden. Anteile sind ein Risikogeschäft.
 
Aha, gut, damit kann ich was anfangen...
Und die werden täglich ausgezahlt?

Lohnt das denn mehr als die Sparbücher? Also ausgegangen davon, die Seite lebt lange.

Edit: Ich seh grad, das ganze hängt mit sogenannten "APz" zusammen.
Was heisst das schon wieder?
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Die ersten Fragen wurden dir ja beantwortet, darum gehe ich nur auf dein letzten Beitrag ein.

1. Die Auszahlung der Anteile erfolgt je nach Seite - mal täglich, mal wöchentlich. Dies steht aber meist auf der jeweiligen Seite in den FAQ bzw. auf der Unterseite des Handelsbereichs.

2. APz - sind die Aktitivtätspunkte. Meist sind 100 Lose = 1 AP. Eine Ausschüttung die Anteile nach den APz vergütet, zahlt in der Regel meist täglich. In dem Fall kann man auf einen bestimmten %-Satz des Gewinns als Ausschüttung hoffen. Die Auszahlung schwankt (ist umsatzabhängig) und du kannst deswegen nicht jeden Tag auf die gleiche Summe hoffen.

3. Anteile haben den Vorteil, dass du durch den Verkauf selbiger wieder schneller an Lose kommst, wenn du sie mal dringend benötigst. Bei einem Sparbuch ist dies oft nicht der Fall. Hier kommst du erst nach Ablauf der Anlagezeit (oder oft nur mit Einbußen) an deine Lose.

Für beide gilt: Die Lose können dennoch weg sein - wenn der Webmaster damit Unfug treibt. Das dies nicht passiert - versprechen dir viele, aber garantieren zu 100% kann es dir eigentlich niemand.
 
Ok, jetzt brauch ich mal einen Denkanstoss.

Angenommen, ein Anteil kostet 20000000 Lose und ich bekomm eine tägliche Ausschüttung (wenn überhaupt) von durchschnittlich 25000 Losen.

Ergo hab ich die Investition in 1000 Tagen raus und fahre Gewinn ein.
Wo ist der Sinn? :ugly:
Wer macht sowas wann?
 
Wenn das alles so starr feststeht und du dich nicht verrechnet hast, dann ist das wohl so.

Aber: Anteile schwanken im Wert. Du kannst sie also möglicherweise nach 30 Tagen für 5% mehr verkaufen als du sie eingekauft hast. Oder aber die Vergütung ist aktivitätsabhängig und somit variabel. Dann kannst du schon viel eher Gewinn machen.
 
Ok, jetzt brauch ich mal einen Denkanstoss.

Angenommen, ein Anteil kostet 20000000 Lose und ich bekomm eine tägliche Ausschüttung (wenn überhaupt) von durchschnittlich 25000 Losen.

Ergo hab ich die Investition in 1000 Tagen raus und fahre Gewinn ein.
Wo ist der Sinn? :ugly:
Wer macht sowas wann?

Es gibt viele Faktoren die da zusammen hängen. z.B ist der Losepreis die letzten 2 Monate um 40% gestiegen.
Heißt Deine Lose oder Deine Anlage sind damit auch gestiegen. Desweiteren kann man die Anteile auch wieder teurer verkaufen mit viel Glück. Schaue Dir die Seiten länger an. Suche nach Threads was zu diesen Seiten so diskutiert wird. Schaue dir die User etwas genauer an die dort aktiv sind.

Oder sind es bezahlte zocker die den Eindruck erwecken sollen da ist was los auf der Seite. Und falls jemand fragt ob es sowas gibt. Ja sowas gibts:mrgreen:

Nehmen wir an das Du in 1000 Tagen Deine Lose wieder drinne hast und der anteilspreis ist stabil geblieben, bedeutet das das du eine jährlich Dividende von 33% bekommst. Die gibts sonst nirgswo. Das solltest Du dabei auch bedenken.

Usw. Usw. Usw.
 
[...] z.B ist der Losepreis die letzten 2 Monate um 40% gestiegen.
Heißt Deine Lose oder Deine Anlage sind damit auch gestiegen.
Nicht unbedingt. Wenn bestimmte Anteile keinen Festpreis haben, ist deren Wert nicht von Schwankungen des Losepreises abhängig. Das hat also nicht immer was miteinander zu tun.

Nur wenn jetzt ein Anteil z.B. immer 1 Mio Lose als festen Wert hat, dann wird dieser Anteil so gesehen durch die Steigung des Losepreises mehr wert.