Anmeldeformular

KD-NewMedia

Gesperrt
23 September 2006
871
47
Guten Tag Klammunity,

Ich bin gerade dabei ein Anmeldeformular zu erstellen.
Nun mein problem ist das ich nicht genau weiß wie ich es jetzt mache
das wen z.B. Kein Username angegeben ist das dan ne fehler meldung kommt
und man einen Usernamen angeben muss.

Hier mal der Html code der anmelden.html:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Benutzer</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<form action="abfrage.php" method="post"><pre>
  <pre>
Nickname:           <input type="text" name="nickname">
Ihr Vorname:        <input type="Text" name="vorname">  
Ihr Name:           <input type="text" name="name">
Straße+Nr.:         <input type="text" name="straße">
PLZ + Ort:          <input type="text" name="postleid">
Ihr Geburtsdatum:   <select name="tag"><option>1</option><option>2</option><option>3</option><option>4</option><option>5</option><option>6</option><option>7</option><option>8</option><option>9</option><option>10</option><option>11</option><option>12</option><option>13</option><option>14</option><option>15</option><option>16</option><option>17</option><option>18</option><option>19</option><option>20</option><option>21</option><option>22</option><option>23</option><option>24</option><option>25</option><option>26</option><option>27</option><option>28</option><option>29</option><option>30</option><option>31</option></select><select name="monat"><option>01</option><option>02</option><option>03</option><option>04</option><option>05</option><option>06</option><option>07</option><option>08</option><option>09</option><option>10</option><option>11</option><option>12</option></select><select name="jahr"><option>2008</option><option>2007</option><option>2006</option><option>2005</option><option>2004</option><option>2003</option><option>2002</option><option>2001</option><option>2000</option><option>1999</option><option>1998</option><option>1997</option><option>1996</option><option>1995</option><option>1994</option><option>1993</option><option>1992</option><option>1991</option><option>1990</option><option>1989</option><option>1988</option><option>1987</option><option>1986</option><option>1985</option><option>1984</option><option>1983</option><option>1982</option><option>1981</option><option>1980</option><option>1979</option><option>1978</option><option>1977</option><option>1976</option><option>1975</option></select>
Ihre email-adreese: <input type="text" name="email"> 
Newsletter:         <select name="nletter"><option>Ja</option><option>Nein</option></select>  </pre>
  <p></p>
  <input name="Submit" type="Submit" value="Absenden">
  <p>  </p>
</form>
</body>
</html>

Das ist mein Formular
Und hier die abfrage.php:
PHP:
<html>
<head>
<title>Daten auswertung</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
<?php
$nickname = $_POST["nickname"];
$vorname = $_POST["vorname"];
$name = $_POST["name"];
$straße = $_POST["straße"];
$postleid = $_POST["postleid"];
$tag = $_POST["tag"];
$monat = $_POST["monat"];
$jahr = $_POST["jahr"];
$email = $_POST["email"];
$nletter = $_POST["nletter"];

echo "<br><strong>Nickname:</strong>$nickname</br>";
     echo "<br><strong>Vorname:</strong>$vorname</br>. ";
      echo "<br><strong>Name:</strong>$name</br>";
       echo "<br><strong>Straße+Nr.:</strong>$straße</br>";
     echo "<br><strong>PLZ + Ort:</strong>$postleid</br>";
    echo "<br><strong>Geburtstag:</strong>$tag,$monat,$jahr</br>";
   echo "<br><strong>Email:</strong>$email</br>";
  echo "<br><strong>Newstletter:</strong>$nletter</br>";

?>
</body>
</html>

Ich weiß das ich es über eine If Funktion machen muss ich weiß nur nicht wie.
Könnte mir einer von euch vll dabei helfen? oder mir sagen wie ich es machen könnte?

Mfg
Keven

PHP:
if("" ==  $_POST['nickname']) {
        echo "Bitte geben sie einen Benutzernamen ein";
    }
// else und so weiter...

Mal ganz grob.

PHP:
if("" ==  $_POST['nickname']) {
        echo "Bitte geben sie einen Benutzernamen ein";
    }
// else und so weiter...

Mal ganz grob.

Gucken ob es Klappt.

Edit.
Funktioniert.

Zurzeit werden die eingetragenen daten noch auf einer externen seite Angezeigt später sollen sie aber in eine datenband gespeichert werden. Wie mache ich es wen, dass Bitte geben sie einen Benutzernamen ein auf der seite angezeigt werden soll wo ich auch das formular habe also in der formular.htm? Also das die daten erst übertragen werden wen das gesamte formular ausgefüllt ist?

Zuletzt bearbeitet:
So wäre es schöner:
PHP:
if(empty($_POST['nickname']))
     {
      // echo oder sonstwas...
     }
Sollte dir nur als Denkanstoß dienen und keine Lösung sein. Immerhin schmückt sich dein Benutzertitel unter anderem mit dem Kürzel PHP. ;)

So wäre es schöner:
PHP:
if(empty($_POST['nickname']))
     {
      // echo oder sonstwas...
     }
Sollte dir nur als Denkanstoß dienen und keine Lösung sein. Immerhin schmückt sich dein Benutzertitel unter anderem mit dem Kürzel PHP. ;)

Hab php noch nicht so ganz drauf. Deswegen frag ich ja hier.

Du kannst auch die Funktion strlen($str1) benutzen, diese Funktion fragt die Stringlänge ab.

Du solltest nachtürlich noch möglichen Schadcode entfernen den jmd über das Formular mitgeben kann, Funktion htmlentities().

Du kannst auch die Funktion strlen($str1) benutzen, diese Funktion fragt die Stringlänge ab.

Du solltest nachtürlich noch möglichen Schadcode entfernen den jmd über das Formular mitgeben kann, Funktion htmlentities().

Wird noch alles gemacht.

Zurzeit werden die eingetragenen daten noch auf einer externen seite Angezeigt später sollen sie aber in eine datenband gespeichert werden. Wie mache ich es wen, dass Bitte geben sie einen Benutzernamen ein auf der seite angezeigt werden soll wo ich auch das formular habe also in der formular.htm? Also das die daten erst übertragen werden wen das gesamte formular ausgefüllt ist?

am schönsten wäre aber in meinen augen
PHP:
if (!isset($_POST['nickname']{0})
{
  // --> Damit überprüft man gleichzeitig Existenz des Strings und ob er nicht leer ist
}

obwohl sowieso noch weitere validierungen vorgenommen werden müssen.