Anmdelung mit E-Mailbestätigung

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo ihr lieben,

arbeite gerade an einem Anmelde, loginscript. Ich möchte, dass man sich anmelden kann und später dann eine E-Mial bekommt in der ein link ist um den Account zu aktivieren. Aber wie mache ich das am besten?

Das Formular ist ja kein Problem die Verbindung und ein Sicherereintrag auch nicht, nut halt die Aktivierung.

Könnt ihr mir einen Denktipp geben, oder vllt. ein Link.

Liebe Grüße
Markus

Einfach ne Spalte wo du speicherst, ob der User freigeschaltet ist. Über den Link setzte das dann halt auf freigeschaltet. Um das zu sichern generierste beim Anmelden noch einen zufälligen Code, den du dann mit dem in der DB vergleichst.

Oder Du sendest dem neuen User mit der Anmeldebestätigung einfach ein Freischaltcode a la "f2r5v346zgnfzjr",den er dann auf der Webseite eingeben muss.
Das wäre natürlich nur eine Alternative zu Deinem gewünschten Freischaltlink.

Hört sich beides interessant an. Gut sagen wir mal ich würde das machen mit der Datebnbank und dem freischalten.

Also habe ich Anmeldeformular, nachdem richitgen Anmelden, bekommt er dann eine email (das ist ja noch einfach), dann ist da ein Link drinne, der zur Aktivierung geht. Nun weiß ich nicht wie und was das für ein Link sein soll und , wie dann verglichten wird, dass er es aktiviert hat. Gut mit der Datenbank wiederum würde ich so machen das aktiviert die Zahl 1 und nicht aktiviert die Zahl 0 ist, somit könnte man das regeln, oder?

Liebe Grüße und vielen dank.
Markus

Hört sich beides interessant an. Gut sagen wir mal ich würde das machen mit der Datebnbank und dem freischalten.
Die "beiden" Vorschläge sind grundsätzlich gleich. Beim einen wird der Code halt via POST, beim anderen via GET aus dem Link heraus übermittelt.
Die Technik dahinter is dieselbe.
Gut mit der Datenbank wiederum würde ich so machen das aktiviert die Zahl 1 und nicht aktiviert die Zahl 0 ist, somit könnte man das regeln, oder?
Um seinen Status festzuhalten, ja. Damit weißt du, ob er sich einloggen darf, also ob schon die eMail-Adresse verifiziert ist.
Nun weiß ich nicht wie und was das für ein Link sein soll und , wie dann verglichten wird, dass er es aktiviert hat.
Ganz einfach:
  • Generiere den Code. Wie ? Bleibt dir überlassen. Am schnellsten geht es, wenn du md5() oder sha1() mit Variationen der aktuellen Zeit fütterst.
  • Speicher dir den Code ab, damit du weißt, welchen Code der User kriegen wird. Das machst du entweder in extra Tabellen oder einfacherweise direkt in der Usertabelle
  • Schick ihm per Mail nun den Code. Grundsätzlich reicht der Code, aber ein Link macht es ihm halt einfacher.
    Bau dir den Link am besten mit Code und Benutzer-ID:
    www.example.com/irgendein_script.php?codevar=code&uservar=userid

Ans Ende setzt du ihm halt den Code. Zum Bsp.
    https://www.example.com/lose-whatever/verify_email.php?userid=69505&acode=4627d7f8e887387c87a87
  • Das Script muss einfach gucken, ob der User noch nicht freigeschaltet is und ob der Code passt. Falls beides ja, setze das Aktiviert-Flag.