Angela Merkel

Retep

Well-known member
ID: 102024
L
29 April 2006
378
4
Ich zitiere die deutsche Bundeskanzlerin:

"Deutschland kann seine Zukunft nicht gestalten, wenn es nicht auch Verantwortung für die Vergangenheit übernimmt."

Damit bezieht sie sich auf die NS-Zeit. Sagt sie etwas, das sie anders meint?

Was meint ihr dazu?
Ich persönlich denke überhaupt nicht daran, für etwas das 35 Jahre vor meiner Geburt geschah, in irgendeiner Form Verantwortung zu übernehmen.

So kann ich mich ja gleich für Greueltaten deutscher Fürsten aus dem Mittelalter entschuldigen, damit hatte ich genausoviel zu tun.

Wer aus der Geschichte nicht lernt, macht dieselben Fehler bestimmt nocheinmal... Ich denke, dass Deutschland genausowenig gefährdet ist ähnliche Verbrechen wie zur Zeit Hitlers zu begehen als andere zivilisierte Staaten wie beispielsweise Frankreich... Nur hat man als Deutscher, da man dem deutschem Volk angehört, eine besondere Verantwortung an diese Verbrechen zu erinnern... Niemand wird von jemanden, der nicht an Verbrechen beteiligt war, verlangen, dass er Reue zeigt... Aber Demut vor den Menschenrechtsverletzungen kann und darf man erwarten!

Wenn es bewiesen wäre, dass ein naher Verwandter vor 60 Jahren ein paar hundert Menschen aus ethnischen Gründen getötet hätte... Denkst du, eine normale Familie würde da einfach sagen... Was interessiert mich das? Das war ja mein Opa...

Verantwortung weniger im sinne von Sühne, denn eher im Sinne von Umgang.

Weder du noch Ich sind "Schuld" an den Taten, aber wie phip schon sagt, Verantwortlich dafür, das wir die Lehren aus dem Unrecht ziehen.

Unser Bundespräsident hat es mal gut ausgedrückt:

Horst Köhler schrieb:
Unsere ganze Geschichte bestimmt die Identität unserer Nation. Wer einen Teil davon verdrängen will, der versündigt sich an Deutschland.[...]
Wir haben die Verantwortung, die Erinnerung an all dieses Leid und an seine Ursachen wachzuhalten, und wir müssen dafür sorgen, dass es nie wieder dazu kommt. Es gibt keinen Schlussstrich.

Also ich habe mal bei einer Anmeldung für ein Forum den Namen "Angela Merkel" angegeben als es darum ging wem ich nicht im Freibad begegnen möchte.. :mrgreen: Das aber auch nur am Rande ich meine das wir aufjeden Fall aus unsere Geschichte lernen müssen. Aber ich denke sie wird nicht gemeint haben das jetz einzelne Leute für diese schreckliche Zeit verantwortlicht gemacht werden sollen sondern das wir als Land Deutschland dafür grade stehen müssen und es nicht leugnen dürfen! Insofern würde ich mich jetz auch nicht direkt für jene Zeit entschuldigen und jedem der mir so etwas sagen würde müsste ich entgegnen das ich damit zum Glück nichts direkt zutun habe aber das ich die Geschichte meines Landes nicht leugne und das wir als "Deutschland" diese Zeit zu tiefst bedauern aber wissen das es ewig ein riesiger Schandfleck in unseren Büchern bleiben wird!

MfG
Lukaz