Angebot, Nachfrage, Preis

Einfach das Grundgerüst.
Wie kann ich mit Dem Thema anfangen, wo find eich Informationen wo es keine langen Texte gibt.

Ich komme nicht weiter und bin noch am anfang :(

Ihr werdet ja im Unterricht irgendwas zu dem Thema gemacht haben.

Grundsätzlich gilt:

Angebot bestimmt Nachfrage bestimmt Preis bestimmt Angebot bestimmt Preis... ;) (lässt sich kreisförmig anordnen)

Je größer die Nachfrage und je kleiner das Angebot, desto höher der Preis. Problem: Monopolbildung

Je kleiner die Nachfrage und je größer das Angebot, desto niedriger ist der Preis.
Problem: Konkurrenzdruck

eben nicht, das ist das problem :(
jeder hat ein anderes thema und mein freund und ich wissen dank dir jetzt so um was es geht.
Achso, also sollt ihr den anderen quasi einen kleinen Einblick verschaffen. So komplex wie Wiki es vermuten lässt, ist das Thema jetzt auch nicht. Währung, Inflation etc. würde ich da komplett rauslassen und mich auf das wichtigste konzentrieren. Dazu gebt ihr ein, zwei Beispiele, z.B.

Flüge: Nach dem 11. September wurden Flugzeuge ja eher gemieden, sprich die Nachfrage war im Keller. Überlegt euch warum und wie das reguliert wurde.

Benzin: Angebot klein, Preise dementsprechend hoch, da die Nachfrage auch hoch ist. Dazu darstellen, was für Auswirkungen es auf den Preis hat, wenn das Öl knapp wird oder wenn ein alternativer Treibstoff gefunden wird (rein hypothetisch) -> da könnt ihr jeweils nochmal das "Je größer/kleiner die Nachfrage..."-Spiel durchziehen.

Ansonsten wüsste ich nicht, womit man so ein Referat auflockern sollte. Wenn es nur um Angebot, Nachfrage und Preisentwicklung geht, kann man gar nicht so viel machen. Aber 5 Minuten kriegt ihr schon voll ;)

Vielen Dank.

Das Schriftliche kriege ich jetzt hin.

Habt ihr ne Idee wir wir das Rollenspiel machen könnten?
Also zwei personen.

mfg table1;)

Ihr müsst ein Rollenspiel machen? 8O Wer hat sich denn das ausgedacht?

Das Schlimste ist:
-Mittwoch präsentation
-Ab heute Info bekommen. (Gruppen gemacht mit Themen)
-Rollenspiel + 10 Minuten Text
-Wir schlauen haben uns beim lehrer beklgt aber er will noten machen.

Des regt so auf. Am Ende des jahres wird alles so stressig, immer!:evil:

Naja, da fällt mir auch nichts ein, was du zum Thema Angebot, Nachfrage und Preisbildung für ein Rollenspiel machen könntest...:LOL:

"Alles so billig hier! Ey, habt wohl vergessen die Mehrwertsteuer zu erhöhen, hää??"
"Hand drauf: Durch die große Nachfrage unserer Kunden und das Angebot aus Fernost dank der Globalisierung können wir als Obi die Preise niedrig halten. Das gelingt uns, weil unsere Kunden so viele Sachen kaufen. Denn Sie wissen ja: Je höher die Nachfrage und je größer das Angebot, desto günstiger der Preis!"

...oder auch...

"He, du!"
"Wer, ich?"
"Psssst! Genaaaaau... Wusstest du, dass ich durch geschickte Kalkulation das Angebot erweitere und somit die Preise senke?"
"Was??"
"Psssst! Es ist wirklich so. Möchtest du jetzt ein O kaufen?"

:mrgreen:

Kannst ja auch das Beispiel China einbauen.
Die hatten früher ja speziele gebiete wo es Angebot Preis Nachfrage gab
Ob es des noch gibt weiß ich nicht
Auf jedenfall hatte ich das Thema in "ätz"Kunde (Erdkunde)

Damit füllste sicher die 10 Minuten^^