Anfangen zu programmieren - Welche Sprache? Java? VB?

kFeHaG

eh.. wtf?!
ID: 53144
L
28 Mai 2006
342
79
Hi
ich wollte mal anfangen zu programmieren.
In der Schule lernen wir gerade Turbo Pascal - das ist mir irgendwie zu dämlich.
Ich dachte da eher an Visual Basic oder Java.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Gibt's dafür irgendwelche kostenlose gute Tutorials? (Programm sollte - zumindest die Demo, wenn ich mich zurecht finde kauf ich's evtl. auch, - auch kostenlos sein)

Danke schonmal für Antworten + Tips
 
Java für den Anfang ist sicherlich genial, denn komplett OOP aber verdammt komplex, also was in andren Sprachen relativ einfach geht, macht dort massig Arbeit.
Turbo Pascal ist doch ok, verwendet ja auch Delphi, wenn ich mich recht entsinne, sonst eben Klick-Klick-VB von Microdoof oder PHP da es eben sehr sehr simpel ist (und massig fehler durchgehen lässt, was aber keine positive Eigenschaft ist)
 
Java (hab ich selber keine richtige Erfahrung mit) oder C++ wären sicherlich kein schlechter Anfang.

C++ - zumindest die Basics - ist gar nicht so schwer zu erlernen, wie immer behauptet wird, man muss nur im Vergleich zu den "vereinfachten" Sprachen wie z.B. PHP sehr viel hardwarenäher programmieren, was einem aber im Verstehen der "Computerlogik" sehr viel weiterbringt - das Gefühl habe ich zumindest ;)

Willst du mehr "draufloscoden" :arrow: PHP

Gruß
 
also was mich in Java momentan ziemlich nervt, dass es einige Dinge gibt die wirklich simpel umgesetzt sind (Netzwerk-Programmierung), dagegen so Dinge wie RegExps oder Md5-Hashes unnötig komplex sind.

Edit: und dann lernt man eben mal richtiges programmieren, also keine sich selbst vergrößernden Arrays etc. Durch viele Interfaces ist die Benutzung vieler Dinge auch einfacherer (z.B. Daten-Container)
 
Was heißt hier TP ist dir zu dämlich!!! Mit Pascal kann man viele tolle Sachen machen. Naja, mir ist es inzwischen auch zu dämlich.
Ich mache seit kurzem einiges mit C++, gefällt mir sehr gut (vor allem, weil es PHP ähnelt).

Aber eigentlich ist es erst einmal wichtiger, überhaupt zu programmieren und sich Gedanken zu machen, was und wie man programmiert. So Sachen wie sort() waren mir bei PHP selbstverständlich, als ich es mit Pascal programmieren musste, lernte ich erst einmal, was dahinter steckt.
 
Ich hab C# .NET gelernt und finde das ganz gut. Einziger Nachteil ist dabei, dass derjenige der das Programm benutzen will, das Framework installiert haben muss.
Allerdings ist das bei Java ja auch nicht anders.

C++ gefällt mir irgendwie garnicht. Damit kann ich mich nicht anfreunden. *g*

Für Webprogrammierung würde ich PHP nutzen.
 
Ich hab mit C++ angefangen. War gut. Danach hatte ich in keiner anderen Sprache mehr Probleme. Allerdings schreibe ich heute so gut wie kein C++ mehr, weil es eigentlich Masochismus ist. Für den Hausgebrauch reicht eine Scriptsprache wie Perl (gut), Python (besser), oder Ruby (einfach herrlich).
Java ist zum Lernen sicher nicht verkehrt. Vor allem bist du mit diesen Sprachen nicht an Windows gefesselt, wichtiger Unterschied zu VB & co. (auch .net, und dass mir jetzt ja keiner mit Mono kommt).
 
Hi,
vielen Dank für eure Antworten! :D
Ich denke ich arbeite mich mal in C und PHP ein, zumal wir das nächstes Jahr in Klasse 13 machen werden.

Greetz, Chris
 
Hi
ich wollte mal anfangen zu programmieren.
Ich dachte da eher an Visual Basic oder Java.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

Ist das nicht ein bisschen wie "Ich möchte mal autofahren, soll ich mich in nen Trabbi oder nen Mercedes setzen?" Ein bisschen graue Theorie gehört aber auch dazu, bevor man sich ins Auto setzt und das alles umsetz.

Man kann auch ohne Theorie autofahren, ebenso auch programmieren, aber ob das so gut ist... ;)

Davon mal abgesehen, würde ich dir auch Java empfehlen, da wie gesagt komplett OOP.