Anderes Netzwerk muss her

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Weil das 54 mbit-Wlan einfach zu langsam für unser Netzwerk & DSL 16.000 ist, suche ich nach einer Alternative.
Ungefähre Skizzierung der Wohnsituation:

/ \
Ich|Bruder|Schlafzimmer
------------------------
| Inet-Anschluss

Die Zimmer von meinem Bruder (PC) und mir (PC) liegen Nebeneinander, davor liegt das Zimmer meines Vaters (auch mit PC) und dahinter das Schlafzimmer, direkt unter dem Schlafzimmer ist das Zimmer mit dem Internetanschluss.
Was stellt nun eine gute Alternative zum Wlan da? Netzwerk über Stromkabel ist aufgrund der Entfernung nicht machbar.
30 mbit/s müssen auf jeden Fall drin sein für HDTV-Streaming.
 
Es gibt schnelleres WLAN als 54 MBit (z.B. 802.11g+/ 108MBit)
Man kann ja den Router ins mittlere Zimmer stellen, was die Entfernung verringern würde.
Bei g+ erreicht man fast die Geschwindigkeit vom Kabelnetzwerk
Kostenbeispiel: https://www.pearl.de/p/PE5609-Doppelpack-X-Micro-WirelessLAN-108Mbit-2xPCI-Card-11g.html
Natürlich sollte der Router das auch schaffen

Prinzipell hast du damit ja recht, aber WLAN hat einen kleinen Nachteil. Die angeschlossenen Geräte teilen sich die Bandbreite vom WLAN-Router. Der kann nämlich nur einmal 108MBit und nicht für alle 63 verbundenen Geräte jeweils 108MBit. Wenn also zwei Rechner Daten streamen und die 108MBit auslasten, dann kann der dritte vielleicht nichtmal mehr surfen.
Anders wenn die Rechner über Kabel verbunden sind mit dem Router, weil dann wirkt der Router als Switch und kann zwischen zwei Rechnern immer wieder 100MBit oder mehr sicherstellen. Von kleinen Abweichungen mal abgesehen, da man an die theoretischen Grenze eh meist nicht kommt.

Was meinst du denn mit HDTV-Streaming? Von einem Rechner zum anderen? Vielleicht solltest du wirklich erstmal über eine Umstellung des Routers nachdenken. Denn 54Mbit könnten ja reichen. 30Mbit für HDTV + 16MBit Internet = 46MBit benötigt. Mit einer zentralen Lage des Routers sollte das doch wohl möglich sein.
Achja und immer dran denken bestimmte Geräte nicht zusammen zu stellen. DECT-Telefone habe 1m um ein WLAN-Gerät nix zu suchen. Die dämpfen die Sendeleistugn sowas von ein!!
mfg Haumann
 
wie wäre es mit nem kabel netzwerk? ist auf jedenfall billiger als auf 802.11g+ umzustellen...
 
Ja, Kabelnetzwerk wäre 'ne Idee...Wlan fällt eigentlich flach, wir haben 2 Router, einen der das Wlan-Signal halt aussendet, der andere dient als Repeater. Die sind mit 'ner Signalstärke von ~ 38 % verbunden, der Repeater ist direkt unter mir, hab' aber auch nur ~34%, das reicht absolut nicht.
Aber mit Kabelnetzwerk, wie lassen sich die Kabel dann am besten verlegen, sodass jeder PC ans Netzwerk angeschlossen ist? Vllt Leerrohre Nutzen?
 
...wie lassen sich die Kabel dann am besten verlegen, sodass jeder PC ans Netzwerk angeschlossen ist? Vllt Leerrohre Nutzen?

Wenn Ihr Leerrohre habt solltest Du ernsthaft überlegen auf Kabelnetzwerk umzusteigen. Dann legst Du ein Leitung von unten (wo Deiner Schilderung nach der Router steht) nach oben in dein Zimmer (bzw. wenn das Leerohr woanders endet -z.B. im Zimmer deines Vaters- dann dort), dort stellst Du einen 5-Port Switch hin und legst dann die Kabel dann zu Deinem Bruder und eines weiter zu Deinem Vater.

In dem Zimmer wo der I-Net-anschluss liegt steht wahrscheinlich der Router, oder? wird dort auch Internet genutzt oder steht er nur dort weil da die Telefondose ist? Ansonsten könnte man das DSL vom Splitter zum Modem/Router einfacher verlegen, weil es nur 2-polig ist und nicht ein 8-adriges Netzwerkkabel sein muss. Dann würde der Zugangspunkt (nennen wir ihn mal so) schon in der ersten Etage stehen.

Hoffe es hilft
Norbert
 
Internet wird im Raum wo der Internetanschluss ist auch genutzt, zwar selten, aber die Möglichkeit dazu muss da bleiben. Habe mich grad umgeschaut bezüglich Leerrohren, im Kellerraum, direkt neben dem Keller der unter dem Zimmer mit Internetanschluss liegt, befinden sich einige Leerohre, die (scheinbar) auf den Dachboden führen. Von da aus wäre es machbar, die Kabel auf alle Zimmer zu verteilen bzw. auf ein Zimmer, von wo aus die Kabel dann weiterverteilt werden. Das Problem ist nur der Weg vom Zimmer mit Internet zum Keller, da führt kein Leerrohr hin und das eines Stromkabels zu nutzen erscheint mir als keine gute Idee, weil's wohl zu gefährlich ist und vllt auch gar nicht im Keller landet.
 
Unterstützung haben wollen?

Naja, aber im Keller hat man ja doch die Möglichkeit mal ein Kabel auf die Wand zu nageln, das stört da nicht so wie im Wohnzimmer. Also ausgucken wo man an der Wand lang durchbohren muss, und dann ans Kabel verlegen.
Wenn Du detailiertere Informationen haben willst kannste mir ja mal ne einfache Grundrißskizze per PN schicken (bzw. 3, Keller /EG/DG) und einzeichnen wo PC/Netz benötigt wird und wo Router/Internetzugang und Leerrohre, dann kann ich mal mitplanen (ich mach das beruflich, wenn es Dich beruhigt -als Referenz Cargo-Flughafen Hannover hab ich 98 verkabelt)

Greets
Norbert