Andere Unternehmen - Seitenbetreiber anschreiben...

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. des anschreibens von anderen Unternehmen - Seitenbetreiber. Und zwar betreibe ich eine Internetagentur und habe mich auf TYPO3 Seiten spezialisiert.

Um neue Kunden zu akquirieren habe ich mal über Google Seiten gesucht die bereits auf TYPO3 basieren und geschaut, ob das TYPO3 veraltert ist. Wenn ja habe ich dem Unternehmen - Seitenbetreiber eine E-Mail geschrieben und freundlich darauf hingewiesen, dass deren TYPO3 Version veraltert ist und es eine neue Version gibt. Das auch eine alte TYPO3 Version Sicherheitslücken aufweisen kann und zudem das Arbeiten im Backend Komfortabler ist.

Dazu habe ich geschrieben, dass sie sich gerne bei mir melden können wenn sie Unterstützung benötigen.

1. Frage: Ist das Spam? Ist eine einmalige E-Mail.
2. Frage: Würdet ihr euch von sowas belästigt fühlen?
3. Frage: Ein anderer Kunde von mir dem ich die Idee mitteilte meinte, dass ich das nicht bei größeren Seiten wo bereits eine andere Internetagentur im Impressum steht machen könnte.

Also was meint ihr dazu?

Mh wahnsinn bekomme die Seite leider nicht geöffnet.

Also von einem meiner Kunden weiß ich auch, dass die öfters von anderen TYPO3 Agenturen angerufen werden, obwohl ich im Impressum stehe.

3. Frage: Ein anderer Kunde von mir dem ich die Idee mitteilte meinte, dass ich das nicht bei größeren Seiten wo bereits eine andere Internetagentur im Impressum steht machen könnte.

1. finde ja, ist halt unerwünschte Werbung
2. belästigt nicht, dafür kann ich es zu leicht ignorieren, wirkt aber sehr billig und unseriös
3. Du kannst es dort genauso gut machen wie bei kleineren Kunden und wirst auch da oft negativ auffallen

Und wie stellt ihr es euch sonst vor? Sagen wir mal ihr würdet im Marketing arbeiten. Möchtet ihr lieber auf eine veraltete TYPO3 Version per E-Mail hingewiesen werden oder soll ich lieber dort anrufen?

Ich möchte lieber per E-Mail informiert werden damit ich es leichter ignorieren kann :mrgreen:

Ich würd diese Form von Marketing wirklich nur nehmen es wirklich nicht anders geht. Hast Du schonmal überlegt kleinere,günstige Probepakete deiner Arbeit bei Ebay zu verkaufen mit der Absicht Kunden für Folgeaufträge zu gewinnen?

Ja ich suche derzeit ja hier im Forum Designs und dann liefern mir die Unternehmen den Content und ich füge das ein. Dann kostet die Seite nur X Euro. Wesentlich billiger, da es zwar ein exklusiv Design ist, ich aber dieses öfters verkaufen kann.

Individuelle Angebot sind selbstverständlich auch möglich.

Ich weiße andere Seitenbetreiber nur auf der veraltete TYPO3 Version hin und biete meine Hilfe falls nötig an. Würde ich nicht soviel Ahnung von PC´s und Internet haben würde ich das nicht negativ sehen. Ein anderer Seitenbetreiber hat sich für den Hinweis bedankt. Aber arbeitet bereits an einer neuen Seite mit neuer Version. So unterschiedlich sind die Meinungen wohl.

Also was meint ihr dazu?

1. 1x oder 6x - trotzdem Spam.
2. Ja, wenn ich etwas von einer Firma will, dann nehme ich selbst Kontakt auf
3. In andere Leute Revier "jagen" ist nunmal nicht die feine englische Art. Du würdest auch nicht wollen, dass ein anderer Dir Deine Kunden "wegnimmt".

Ich weiße andere Seitenbetreiber nur auf der veraltete TYPO3 Version hin und biete meine Hilfe falls nötig an.
Hmhm, der nächste weisst mich nur daraufhin, das Vi***a bei ihm am günstigsten ist, die nächsten 9 auch. Dann werde ich drauf hingewiesen, das mein Penis zu kurz , meine Versicherung zu teuer, mein Handyvertrag veraltet und meine Beziehung langweilig ist.
Auch Swetlana, die russische Hobby**** bietet mir per Mail lediglich ihre Hilfe falls nötig an.

Alle haben meine E-Mail Adresse übers Netz gecrawlt und mich unaufgefordert und ohne Einwilligung angeschrieben, um mir was zu verkaufen...

Jetzt müsstest du mir mal erklären, warum du meinst dich von den restlichen Mails abzusetzen. ;)

Gruß Aru

Jetzt müsstest du mir mal erklären, warum du meinst dich von den restlichen Mails abzusetzen. ;)

Gruß Aru

Der Unterschied liegt in der Begriffserklärung für Spam - "massenhaft"

MisterSimpson deine Werbeaktion wird im §7 UWG geregelt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst also Rechtlich, dann schreib die Webmaster an mit persönlicher Anrede per Post.

Der Unterschied liegt in der Begriffserklärung für Spam - "massenhaft"

Und genau der Begriff ist, wenn er mehrere Webmaster in gleicher oder gleichartiger Weise anschreibt, gegeben. Somit handelt es sich beim direkten Zusenden von einem Angebot um Spam.

Stellt er den Webmastern zunächst eine Anfrage per eMail zu, in der der Webmaster direkt angesprochen wird, mit Name und Bezug, dann könnte man von einem personalisierten Anschreiben reden, ein zweites darf dann aber nicht ohne Zustimmung (zB durch Antwort und Abfrage weitere Informationen des betreffenden Webmasters) erfolgen.

So in der Art stand es mal irgendwo geschrieben, wo es eben genau um diesen sehr heiklen Bereich der Neukundengewinnung ging.

Der Grat von erlaubtem Anschrieben zu Spam ist schnell überschritten, das Spielen mit diesem Mittel daher immer heikel.

Also wenn, dann erstmal ein Anschrieben an den Webmaster, mit kurzer Vorstellung des Tätigkeitfeldes und der Nachfrage, ob weitere Informationen gewünscht sind. Am besten sollte man sich dann aber auch Name / Nachname und eMail irgendwo speichern, um derselben Person nicht nochmals eine eMail zu senden, sofern er diesem noch nicht zugestimmt hat, sonst ist man wieder vol auf der Spam-Seite.

Ich weiß das von einem Nervtöter, der mich über zig eMails aus meinem Portfolio angeschrieben hatte, zwar immer personalisiert, aber eben mehrfach, die Wettbewerbszentrale hat sich dessen angenommen, seitdem habe ich nichts mehr von dem bekommen.

Also bei eMail Marketing / Werbung ist immer Vorsicht geboten, da die Regeln zur Bekämpfung von Spam sehr eng gestrickt sind.

Ich finde Linktauschanfragen per Mail schon lästig und alleine das ist rechtlich gesehen schon Spam.

Wen du Kunden möchtest, so biete deine Dienstleistung in speziellen Foren an, oder schreib möglichen Kunden einen Brief, aber nicht 0815 mäßig, sonst wandert sowas gleich in Ablage P.

Gruss