An die Aquarienprofis

LiveKeeper

Losesammler
ID: 53671
L
30 April 2006
2.196
148
Hallo Leute!

Hab hier ein kleines Aquarium für meine Teichfische zum überwintern.
Nun bin ich mit Aquarien nicht sehr vertraut und mir ist die Neonröhre anscheinend kaputt gegangen (die blinkt die ganze Zeit)

Meine Frage:

Kann ich die durch eine herkömmliche ersetzen oder muss ich da ne spezielle nehmen?

Gruss
LiveKeeper

Den Fischen ists wurscht. Aber für die Pflanzen ist die Speziallampe besser. Bestimmte Aquarienlampen sorgen auch dafür, dass sich Algen nicht so stark ausbreiten.

Naja Pflanzen hab ich keine echten, nur so Plastikdinger.
Ist ja wie gesagt nur für den Winter, da mach ich nicht soviel aufwand.
Im Frühling kommt das Ding ja wieder in den Keller.
Ich weiss nur nicht ob sich ne normale Lampe mit der Feuchtigkeit verträgt.

Gruss
LiveKeeper

Nö, die Röhren unterscheiden sich nur im Lichtspektrum. Feuchtigkeit sollte auch den normalen Leuchtstoffröhren nix ausmachen

Nö, die Röhren unterscheiden sich nur im Lichtspektrum. Feuchtigkeit sollte auch den normalen Leuchtstoffröhren nix ausmachen

Hallo,

Sehe ich auch so, habe ein Buntbarschaquarium daheim und da die alles an Pflanzen zerlegen auch kaum Pflanzen drin, fahre einen Mix aus 1x normaler Röhre und einer 860-er Tageslicht (ist etwas bläulich).

Auch da gibts keine Probleme, ich denke eher die "normalen" halten etwas länger nach meiner Erfahrung :mrgreen:

also nur zu, wenn du keine Pflanzen hast

mfG
Andy

Hallo Leute!

Hab hier ein kleines Aquarium für meine Teichfische zum überwintern.
Nun bin ich mit Aquarien nicht sehr vertraut und mir ist die Neonröhre anscheinend kaputt gegangen (die blinkt die ganze Zeit)

Meine Frage:

Kann ich die durch eine herkömmliche ersetzen oder muss ich da ne spezielle nehmen?

Gruss
LiveKeeper
Hallo dei teichfische kann man im winter auch in der freien natur lassen dein gartenteich muss aber mindestens 120cm tief sein nicht überall nur die tiefste stelle von mind 100cm mal 100 cm jenachdem wieviel und wie gross der gartenteich ist. bei weiteren fragen bitte pn