an alle realschulabgänger um 1991:)

lillifee2000

Member
17 September 2009
5
0
hallo ihr,

ich bin bis 1991 auf die realschule gegangen. das ist ja nun schon ein paar jährchen her. gestern hatte ich eine unterhaltung mit einem bekannten der mich fragte ob ich auch französich gehabt habe. hatte ich. als ich nach dieser unterhaltung dann mal für ein momentchen in mich ging, kam ich zu der erkenntniss, dass ich --nichts-- mehr davon weiß! also französich heute gleich 0 ahnung. und auch von vielen anderen fächern ist nicht viel hängen geblieben. gehts euch auch so? meine nachbarin ist jetzt 20 jahre aus der schule raus. in mathe ist sie n ass, aber ansonsten kann sie sich auch kaum mehr an den stoff erinnern..

liebe grüsse, lilli

gut, 1991 bin ich gerade in die 3. klasse gekommen. aber bei sprachen ist es ja nunmal so, dass wenn man sie nicht anwendet, nicht viel hängenbleibt.

richtig... nur die sachen, die man auch regelmäsig gebraucht hat man auch wirklich gut drauf. vielleicht einige sachen in erdkunde/geschichte an die man sich errinert bleiben hängen aber ansonsten.... *g

ich errinere mich gerade an deutsch unterricht. genetiv/dativ/substantiv und plusquam perfekt usw. usw. usw... ich habe heute keine ahung mehr was davon was ist. ok, plural und so das sagt mir noch was *g

naja meine schulzeit ist auch etwas länger her. werde bald 30:roll:

aber trotzdem! man lernt nicht für die schule sondern fürs leben!:evil: (man was habe ich diesen satz gehasst!)

habe dieses jahr abi gemacht, aber auch 2 Jahre kein Französisch mehr gehabt. ich konnte auch kein wort mehr sprechen, bis ich dieses jahr im Januar in Frankreich zum SKilaufen war. man lernt es sozusagen schneller wieder. gut, fließend französisch kann ich immer noch nich, aber ich konnte mir essen bestellen und habe mich zurecht gefunden, is ja auch schon mal viel wert :)

Naja ich hatte Schulabgang 2008 und von Franz weis ich schon nichts mehr. Muss aber sagen das ich die Sprache auch extrem gehasst habe :p

Naja, also ich bin nun 2 Jahre aus der Schule raus und hatte 6 Jahre kein Franz mehr. Hatte aber auch während meiner Franz-Zeit immer nur gerade eine 4 und habe vor - ich muss lügen - ca einem halben Jahr Kontakt mit einer Französin und habe einen Film über einen Frankreichaustausch gesehen.

Soweit so gut, spreche natürlich fast nichts mehr außer merci und salut. Aber verstehen tue ich relativ viel. Natürlich nur die simplen Sätze und nur bei guter Aussprache, jedoch ist es nicht so, dass man es einfach vergisst (Wie Oben beschrieben kannte ich eh nie viele Vokabeln). Denn wie schon gesagt, erlernt man es beim 2ten mal leichter. Bzw erlernt man es nicht nochmal, denn warum sollte man nun auf einmal schneller lernen ;) Mal holt es nur gaaaanz hinten ausm Hirn heraus, will da nun nicht zu weit in die Biologie gehen , bin auch nicht wirklich der Experte (Wer es trotzdem glaub, lernt dann mal aus Spaß Latein oder Spanisch ;) ). Aber um es mal zu veranschaulichen bzw den Leuten zu verdeutlichen, die kein Franz hatten:

Jeder kennt doch bestimmt das Phänomen, man schaut einen Film und nach 20-30 Minuten merkt man: "Den kenn ich schon!". Und schwubs fällt einem der Rest des Filmes ein und es wird oft langweilig.

Ist nun nur ein Beispiel, so ist es aber oft. Daher verlernt man nicht direkt eine Sprache, sondern lässt sie ein wenig verstauben. Man muss den Staub nur wegpusten und das dauert nur ein Bruchteil von der Zeit, wo man es erlernt hat. Ebenso mit Fahrradfahren, Auto oder Spiele zocken...

In diesem Sinne, viel Spaß beim pusten = )

Mfg SC