AMD Athlon XP 2600+ Barthon nur noch 1150Mhz? - Erledigt

Lol. Sorry aber das ist quatsch. Informier dich mal ein wenig über pc-schaltnetzteile und deren funktionsweise, dann weist du auch warum so etwas nicht funktionieren kann.
Wie kam es dann, dass der Rechner mit einem neuem leistungsfähigerem Nezteil deutlch schneller hochfuhr als mit dem alten?

Wie kam es dann, dass der Rechner mit einem neuem leistungsfähigerem Nezteil deutlch schneller hochfuhr als mit dem alten?

Wie kommt es, das mir solche Fragen nicht wirklich bei meinem Problem helfen? :mrgreen:

Also am Netzteil liegt es mal wirklich net, wenn dein Rechner langsamer hochfährt.

Kann es ein Psychischer effekt sein? Du erhosst dir, das der Rechner mit dem neuen Netzteil schneller hochfährt, und um dich nicht selbst zu enttäuschen (du hättest ja sonst evtl unnötig geld ausgegeben) bildest du dir das dann auch ein, oder haste die Zeit gemessen und kannst es dir beweisen?

Das kann ich dir auch net beantworten. Einbildung oder pure willenskraft vielleicht? Weist du moderne schaltnetzteile haben einen überlastschutz. Dieser sorgt dafür das sich der pc gar nicht mehr einschalten läst wenn das netzteil überlastet wird. Diese technik gibt’s schon recht lange und ist seid min 4-5 jahren sogar standard! Und davon mal abgesehen… Ein normales schaltnetzteile hat nur einen nutzkreislauf(moderne haben zwei) und an dem hängen alle komponenten. Wenn nun also mal zuwenig leistung zur verfügung steht und der überlastschutz nicht greift, dann kackt es ganz einfach ab.

Um geräte nach einander anlaufen zu lassen müsste das netzteil für jede komponente einen eigenen stromkreislauf, zumindest aber eine eigene steuerung haben. Da dies aber nicht der fall ist geht das einfach nicht. Sorry…

um mal zum thema zurück zu kommen.

Meine uhr synchronisation meldete heute, das meine uhr ca. 30 sekunden falsch gehen würde, sonst waren es immer nur 1-3

Entweder kommt das vom CMOS-Reset weiss nicht, ob die uhr stehen bleibt, solange der Jumper steckt)

ooooder meine BIOS-Batterie verabschiedet sich doch langsam :)

Werde mir wohl doch einfach mal auf verdacht eine neue zulegen.

..Entweder kommt das vom CMOS-Reset weiss nicht, ob die uhr stehen bleibt, solange der Jumper steckt)

ooooder meine BIOS-Batterie verabschiedet sich doch langsam :)

Also normalerweise resettet sich bei einem cmos-resset auch die uhr zusammen mit dem rest vom bios.
Und wie gesagt, dass dein bios die einstellungen nicht halten kann könnte schon an der batterie liegen. Ist zwar auch eher unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen würde ich es nicht.

Das kann ich dir auch net beantworten. Einbildung oder pure willenskraft vielleicht? Weist du moderne schaltnetzteile haben einen überlastschutz. Dieser sorgt dafür das sich der pc gar nicht mehr einschalten läst wenn das netzteil überlastet wird. Diese technik gibt’s schon recht lange und ist seid min 4-5 jahren sogar standard! Und davon mal abgesehen… Ein normales schaltnetzteile hat nur einen nutzkreislauf(moderne haben zwei) und an dem hängen alle komponenten. Wenn nun also mal zuwenig leistung zur verfügung steht und der überlastschutz nicht greift, dann kackt es ganz einfach ab.
Ich hatte damals eine neue Graka eingebaut, dadurch dauerte einerseits der Bootvorgang bis zum Bootmanager sehr lange und andererseits stürzte der Rechner bei bestimmten 3D-Spielen ab. Mit neuem Netzteil hatte sich beides erledigt.
So war das eben.

So, ich hab mich nach längerer Lustlosigkeit wieder mit dem Problem befasst.

Bios-Batterie hab ich gemessen (weit über 3V, also noch völlig in ordnung), hab mich nur gewundert, das keinerlei Fehlermeldung kam, trotz fehlender Batt (ja, ich hab testweise mal ohne Bios-Batt eingeschaltet)

Dann hab ich im Keller gekramt, und nach alten netzteilen gesucht, und dann zumindest mal beschlossen, das alle zu schwach sind. jetzt brummt wieder ein 520Watt Netzteil in meinem Gehäuse. Wenigstens bootet der Rechner jetzt wieder gleich beim ersten mal, und ich hab ihn damit auch wieder zu (immerhin) 1,5Ghz überreden können.

War natürlich nicht genug (2GhZ will ich wieder :mrgreen:)

Hab noch weng in anderen Foren gesucht und endlich wen gefunden, der die gleichen komponenten hat wie ich, und auch das gleiche Problem hatte.

Werde nun seiner Lösung folgen und hab mir auch schon ein neues Board bestellt. Laut seinem Beitrag war das die Lösung. (was soll es auch sonst noch sein -ausser evtl die CPU-)

Werde mich hier noch mal melden, ob es nun wirklich das Board war, oder doch nicht.

Danke jedenfalls nochmal für die vielen Tipps!!