Amazon-Paket wegen Hermes futsch. Was nun?

Stonebroke

klammUrgestein
10 Juni 2006
2.554
63
Hallo,

bin ein wenig ratlos.

Ich habe mir am 09.08. bei Amazon einen TFT-Monitor bestellt.

Die kleine Verführung war zudem, dass Amazon mir 1 Monat Prime-Probemitgliedschaft anbot und ich somit vom Premuinversand profitieren durfte. Mein angehimmelter Monitor sollte direkt am darauf folgenden Tag bei mir eintreffen. "Spitze" dachte ich, "Der Preis korrekt, eine Turbolieferung, bin eh zuhause und kann somit die Sendung problemlos ohne Wartezeit entgegen nehmen"

Nach der Bestellbestätigung per Email folgte auch so ca. 90 Minuten die Info von Amazon, das die Ware auf dem Weg zu mir sei - durch Hermes.

Ja, ich dachte mir "Oh Gott - Hermes??" Mir kamen all die Erinnerungen und Erfahrung mit Hermes mit einem Schlag hoch. Wie lahm der Verein ist. Wo die Pakete schonmal ohne dem eigenen Federstrich unter die Sendung abgegeben werden. Zugleich beruhigte ich mich mit dem Gedanken, dass ich mit Amazon doch eigentlich nichts falsch machen kann.

10.08, der Tag meines Monitors - so dachte ich jedenfalls. Ich machte mir die den einsehbaren Online-Sendeverlauf zunutze und staunte zunächst um 9 Uhr morgens nicht schlecht. Meine Sendung hatte es wie der Blitz bis zu mir 25 km entfernte Hamminkeln geschafft. "Kann ja nicht mehr lange dauern" erstrahlte ich. Aber ab dem letzten Eintrag im Verlauf um 08:10 Uhr tat sich nichts mehr.

Halbstündlich drückte ich die F5-Taste bis 17:00 Uhr. Nichts. Ich begann mich ein wenig abzulenken und versuchte nochmals so gegen 19 Uhr reinzuschaun. Dann bekam ich im Sendeverlauf folgendes zu lesen. "11:44 Uhr ZUSTELLT in Hamminkeln".

Ich rief den Kundenservice bei Amazon an. Der nette Herr am anderen Ende holte sofort eine Zusteller-Info bei Hermes ein und teilte mir mit, das mein Paket bei einem "Tora" (Name geändert) übergeben wurde. "Na toll, und wer oder wo ist das?". Das könne er mir nicht sagen. Ich solle es doch morgen nochmal versuchen, dann könne man mir mehr sagen. Mit nem dickem Hals endete das Gespräch. Meine Sendung war bei irgendeinem Ungekannte und ich stand ohne Info-Kärtchen im Briefkasten über den Verbleib meiner Sendung.

11.08. Wieder ein Anruf beim Kundenservice von Amazon. Nun hieß es: Ich solle mich doch noch bis bis 14.08. gedulden. Da mein TFT-Moni bereits am Vortag per Lastschrift bezahlt war, kündigte ich meinen Widerruf der Lastschrift an, wenn sich nicht bald was tue.

Und es tat sich nichts. Nun hies es dann, dass mein Paket als offiziell zugestellt gilt und zwar bei dem mir schon bekannten Namen Tora. Ich wusste nicht wer diese Person ist und holte mir mein Geld über meine Bank zurück, mit der Einstellung "Keine Ware, kein Geld."

Ich teilte Amazon mit, dass ich von Kaufvertrag zurücktreten will. Dafür aber wollte Amazon sein Paketchen wieder haben. Ich zu denen "wie soll ich das machen?? Tun Sie das mal hübsch selbst!" Was hätte ich auch sagen sollen, wenn ein paar Vollpfosten irgendwelcher Sub-Unternehmer von Hermes x-beliebigen Endzustellern mit nem womöglichen Golf I aus den 70er diese Sendungen für nen Hungerslohn antun.

Amazon unternimmt nun nichts mehr. Hermes wollte sich nach meinem Anruf auch um die Sache kümmern und sich melden. Aber keine Antwort bisher.

Der Eine schiebt dem Anderen zu Verantwortung entgegen und Amazon scheinbar diese mir zu. Ich hab denen mehrfach schon gesagt, dass ich kein Interesse mehr an dem TFT-Monitor habe und stecke nun im Mahnwesen. Ich soll den Monitor inklusive 6 EUR Gebühren bezahlen und den Monitor zurückschicken und dann mein Geld wieder erhalten. Sau witzig!

Ich fühle mich seitens Amazon und Hermes sowas von im Regen stehen gelassen und es tut sich nichts. Das Paket - scheinbar futsch.

Und nun meine Fragen:
Wer ist verantwortlich für die Sendung? Hermes oder Amazon?
Was kann oder sollte ich noch tun? :(

uhm... das ist doch ganz klar geregelt: Nur wenn das Paket korrekt an die Lieferadresse (die von dir angegebene) geliefert wurde, geht der Gefahrenübergang an dich! [vorrausgesetzt, du hast das als Privatperon bestellt]

:arrow: einfach gemütlich nen Tee trinken und nichts mehr tun

Abgesehen davon kannst du nach dem Fernabsatzgesetz eh noch 14 Tage zurücktreten, auch hier gilt, dass der Zusteller die korrekte Lieferung nachweisen muss!

*Ich bin kein Anwalt, dies sind nur rein hypotetische Aussagen*
(nicht dass ich wieder Post bekomme)

Grüße cptjohn

ist doch ganz einfach, beschwerde bei amazon einreichen mit termin, bis dem du den monitor haben willst. wird er nicht geliefert lässt du die lastschrift rückbuchen. amazon & hermes müssten dir ja nachweisen, dass du oder jemand von dir beauftragtes das paket angenommen hast. in aller regel hat der hermes bote keine ahnung, wo er überhaupt gewesen ist... wenn es bei uns nicht hamburg als stadt wäre, wüssten sie nicht mal die stadt in der sie gerade sind...

hermes ist eine zumutung, alles billige und kleine kann man denen geben... was wertvolles oder zerbrechliches oder gar eine sendung ins ausland NIEMALS!!

ist doch ganz einfach, beschwerde bei amazon einreichen mit termin ...

Hab ich schon ... hab nen ellenlangen Emailverkehr archiviert. Das geht denen am Allerwertesten vorbei. Die wollen nach meiner Geldrückholung das Paket wieder und ich soll trotzdem zahlen.

Meine Sorge ist, dass Mahnungen nach Mahnungen folgen werden und irgendwann daraus eine Inkasso-Geschichte wird. :roll:

...ja und dann? Gerichtliches Mahnverfahren, wiedersprechen & Gut ist. Lies dir meinen Post nochmal durch, ansonsten schick ich dir auch mal ne Mahnung, wenn du so viel Angst davor hast, lohnt sich das wohl :ugly:

Solange DU keine Ware erhalten hast, ist das nicht dein Problem.

Es hat ja irgendwer das Paket abgegeben und irgendwer hat es angenommen. Dafür gibt es Unterschriften und solange das nicht deine Unterschrift ist, kann dir Amazon gar nichts.

Die wenden sich an hermes und die an "tora", denn der steht ja als Empfänger da.

Hast du mal probiert den Empfänger des Pakets ausfindig zu machen? Den Namen hast du ja scheinbar schon und inzwischen findet man ja über diverse Suchmaschinen oftmals sehr sehr viele Leute im Internet und kann so Kontakt zu ihnen aufnehmen.

Ansonsten wie Cybo schon sagt:
Hermes ist verpflichtet bei Übergabe des Pakets die Übergabe selbst mit deiner Unterschrift zu dokumentieren und damit abzuschließen. Wenn du nichts unterschrieben hast, was du ja nicht hast, weil du auch kein Paket bekommen hast, dann hat keine Warenübergabe stattgefunden, womit der ganze Kaufvertraug ungültig wird und du ohne Probleme das Geld zurückverlangen kannst und Amazon nichts von dir fordern kann, da kein Kaufvertrag besteht (bzw. dieser ungültig geworden und somit nichtig geworden ist).

Solange Hermes nicht deine Unterschrift von einer Lieferung des Monitors an dich hat, kann man gar keine Ansprüche an dich stellen, ganz im Gegenteil.

Ich würd auch einfach abwarten. Mal sehen wie weit die gehen. Du hast doch alles richtig gemacht. Die können dir nichts.

Wichtig ist, dass du ordentlich Rabatz machst… mich kotzt es nämlich auch tierisch an, dass Amazon mit Hermes rumexperimentiert (jede 5.-10. Sendung via Hermes statt DHL), denn Hermes-Pakete kommen bei mir meistens auch mindestens einen Tag später als DHL-Pakete, mit den bekannten Ärgernissen.
Meine Hoffnung ist deshalb, dass Amazon zur Vernunft kommt und wieder 100% über DHL versendet, wenn sich die Beschwerden häufen.

Naja ich hab grade Privatrecht an der Uni gehört und kann dir ohne Gewähr sagen, dass du gar nichts tun musst. Lass dich zumahnen und unternimm nichts. Das Recht ist auf deiner Seite.

Amazon muss die korrekte Zustellung nachweisen und dies können sie nicht.

Hast du mal probiert den Empfänger des Pakets ausfindig zu machen? ....

Mir lässt das Thema eh keine Ruhe.

Die Person namens "Tora" (Name geändert) hat meine Lebensgefährtin soeben ausfindig gemacht. Ganze zwei Häuser weiter auf einer anderen Straße. Ich kanns nicht glauben.

Aktueller Stand. Wir haben dort angeklingelt und begegneten eine polnische junge Dame die uns folgendes schilderte. Sie selbst habe auf ein kleineres Paket gewartet und erhielt am 10.08. von einer blonden Frau mit blauem Fahrzeug meine Sendung und unterschrieb. 10 Minuten später kam diese Zustellerin aber zu ihr zurück und holte mein Paket wieder zurück, mit den Worten "Das ist nicht ihres". Dann verschwand sie und sah sich noch weiter hilflos in der näheren Umgebung um.

Tja - wo ist das gute Stück nun?! :-?

PS: Und erstmal Danke @all für die ganzen Antworten, die mich die ganze Sache in ein beruhigendes und deutlicheres Licht sehen lassen.

Dann hat aber jetzt die polnische junge Dame ein großes Problem und die blonde Zustellerin mit dem blauen Auto n Gratis-TFT-Bildschirm 8O

Dann hat aber jetzt die polnische junge Dame ein großes Problem und die blonde Zustellerin mit dem blauen Auto n Gratis-TFT-Bildschirm 8O

Coole Masche, da bewerbe ich mich mal...

@Stonebroke: Erst, wenn was von einem Amtsgericht kommt, auf dem "Mahnbescheid" steht, musst Du aktiv werden, vorher nicht.

Marty

Mit Hermes habe ich auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber gut das ist ein anderes Thema.

Wie schon alle gesagt haben musst du nichts bezahlen, aber wenn du noch etwas nachforschen möchtest könntest du ja auch Hermes fragen welche Zustellerin bei dir am 10.08. zuständig war. Die Zustellerin müsste blonde Haare haben so wie eine Nachbarin erzählte. Und dann kannste Hermes sagen, dass die Zustellerin das Paket wieder von deiner Nachbarin abgeholt hat und Hermes könnte sie fragen wo das Paket abgeblieben ist. An so einen Vorfall sollte sich eine Zustellerin zumindestens erinnern.

Habe ich ja noch nie gehört. Erst einen brav unterschreiben lassen, 10 Minuten später wieder abholen etwas hilflos umgucken einsteigen und weg inkl. Paket.

Das ist echt mal geil. Und die Polin darf jetzt haften oder wie? Hermes ist echt ein Rotzladen.

Rechtlich im ersten Augenblick schon.

Sie hat ein Paket angenommen, das nicht für sie war und hat das unterschrieben. Also für Amazon liegt es auf der Hand, wo das Paket ist.

Wenn die Dame das Paket wieder raus gibt, muss sie das irgendwie beweisen können, dann könnte man es auf die Ausstellerin umlegen.

Amazon schrieb:
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass eine Lieferung aus Ihrer Bestellung (#302-7905xxx-5083xxx) als „unzustellbar“ an uns retourniert wurde. Hier finden Sie einige mögliche Gründe für unzustellbare Sendungen:

( (Link)- mit Möglichkeiten, in denen ich wohl nur der Depp sein kann )

Die blonde Frau und Hermes werden nicht erwähnt.

Amazon schrieb:
Unsere Warenrücknahme hat den/die Artikel bereits wieder in unseren Bestand zurückgebucht. Falls Sie keine Ersatzbestellung angefordert haben und Ihnen eine Rückerstattung zusteht, wird Ihnen diese Erstattung in Kürze angezeigt. Auf den folgenden Hilfeseiten finden Sie Einzelheiten zu Erstattungen:

(Link)

Geld hab ich ja schon zurückbuchen lassen

Amazon schrieb:
Wenn Sie weiterhin an dem Erwerb der Ware interessiert sind, würden wir Sie bitten, eine neue Bestellung über unsere Website aufzugeben. Ein Neuversand von Sendungen, die als „unzustellbar“ an uns retourniert wurden, ist leider nicht möglich.

Was fürn Glück (auch für die Polin)

Amazon schrieb:
Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de

Das glaub ich. :ugly:

Löscht bloß schnell mein Kundenkonto, sendet weiterhin mit Hermes und kassiert weiterhin 29 EUR/Jahr für Amazon-Prime "Premiumversand".

So ganz ja anscheinend nicht, sonst würde sie sich ja nicht beim eigentlichen Empfänger melden und den Monitor von ihm zurück verlangen :roll:

Das haben sie ja nur getan, weil das Geld zurückgebucht wurde. Da kann ich amazon auch verstehen. Aus ihrer Sicht wurde das Paket ausgeliefert (mit Unterschrift und so), und wenn dann das Geld zurückgebucht wird, wollen die natürlich das Paket zurück.

Der eigentliche Fehler von amazon ist also "nur", dass die mit Hermes versenden, wenn ich das hier so lese.

Grundsätzlich bin ich mit amazon aber mehr als zufrieden (meine Pakete wurden wohl nur selten mit Hermes versendet, ich habe da nie drauf geachtet). Den Kundenservice von amazon finde ich hervorragend, aber ich brauche ihn so gut wie nie, weil bisher alles bestens lief.

Ich bin mit Amazon auch hochzufrieden. Aber wenn mal ein Päckchen mit Hermes verschickt wird, dauert es tatsächlich immer einen Tag länger. Mit der DHL ist es immer so schnell da, da lohnt sich dieser Premiumversand für mich gar nicht.