News Altkanzler Schmidt wegen Körperverletzung angezeigt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
[N] Altkanzler Schmidt wegen Körperverletzung angezeigt

Folgende News wurde am 25.01.2008 um 09:29:00 Uhr veröffentlicht:
Altkanzler Schmidt wegen Körperverletzung angezeigt
Shortnews

Altkanzler Helmut Schmidt und Ehefrau Loki wurden wegen Körperverletzung und wegen des Verstoßes gegen das Rauchverbot angezeigt. Dies bestätigte die Hamburger Staatsanwaltschaft. Die Nichtraucher-Initiative Wiesbaden habe Anzeige erstattet, da die Schmidts am 1. Januar bei einer Neujahrs-Veranstaltung in einem Theater rauchten. Dies war aufgrund des gesetzlichen Rauchverbotes nicht erlaubt. Auch gegen den Theater-Chef Michel Lang wurde Anzeige erstattet, da er das Rauchen zugelassen hatte. Allerdings wurden gegen ihn keine Ermittlungen eingeleitet, da in seinem Fall nur eine Ordnungswidrigkeit vorliegt.

Man muss einfach nur Schmidt heißen und mal Bundeskanzler in Deutschland gewesen sein,und schon bekommt man Sonderrechte.
Bei der Anzeige kommt sowieso nichts raus.:(

Man muss einfach nur Schmidt heißen und mal Bundeskanzler in Deutschland gewesen sein,und schon bekommt man Sonderrechte.
Man muß nicht Booster heißen, um Blödsinn zu schreiben. :mrgreen:

Das nix rauskommen wird hat nix mit Sonderrechten zu tun, sondern damit, daß nach der Rechtsauffassung keine Körperverletzung vorliegt. Das sieht sogar der Kläger so (den es mehr darum geht, ein zeichen zu setzen).

Nein, man muss nich Schmidt heißen, sonst würde hunderttausende in Deutschland Sonderrechte genießen. Vielmehr muss man sich um sein Land verdient gemacht haben und etwas geleistet haben um Sonderrechte zu genießen ;)

Man muß nicht Booster heißen, um Blödsinn zu schreiben. :mrgreen:

Das nix rauskommen wird hat nix mit Sonderrechten zu tun, sondern damit, daß nach der Rechtsauffassung keine Körperverletzung vorliegt. Das sieht sogar der Kläger so (den es mehr darum geht, ein zeichen zu setzen).

Mir ging es dabei sicherlich nicht um die Körperverletzung(die sowieso keine war) sondern nur um das nicht eingehaltene Rauchverbot.:evil:

Warum klagen die dann überhaupt erst auf Körperverletzung? :doh:
Um die Staatsanwaltschaft zu beschäftigen :ugly:

Nee, ich glaube einfach, dass sich da jemand wichtig machen will - und die überwiegende Mehrheit wird sich denken "so what"...

So sehr ich den Nichtraucherschuatz auch befürworte, denke ich doch, dass man es nicht überbewerten sollte, wenn sich ein, zwei Personen mal nicht dran halten. Da sich offenbar auch niemand beschwert hat, kann es ja so schlimm nicht gewesen sein. Oder anders: Vielleicht waren die Umstehenden auch einfach nur mit einer seltenen Tugend ausgestattet, die man sonst nur noch selten findet: Toleranz!

Warum klagen die dann überhaupt erst auf Körperverletzung? :doh:

Wie perlini schon schrieb, um ein Zeichen zu setzen. Das Problem ist doch, dass wenn ein ehemaliger Staatsmann nicht gewillt ist sich an gesellschaftliche Regeln zu halten (hierbei spielt es nichtmal eine Rolle, ob man Regeln als Sinnvoll erachtet, denn man muss sich an viele Regeln halten, die man eventuell ablehnt in einer Gemeinschaft), dann muss man sich ernsthaft Fragen, wie man jungen Menschen ein Rechtsempfinden beibringen soll. Von daher hat er hier Mennschlich absolut versagt. Er muss ja nicht aufhören mit den Rauchen (wenn er der Meinung ist, dies sei zuviel Stress für ihn). Aber wenn er verreist, dann kann/konnte er ja scheinbar auch mal 2 - 3 Stunden ohne Zigarette. Und da kann man doch ein wenig Selbstbeherrschung verlangen.

Altkanzler Kohl hat sein Ehrenwort über die Gesetze gestellt,und verweigert bis heute zu sagen,wer die Einzahler der Millionensummen auf den schwarzen Konten sind.Unsereiner hätte man da schon längst in Beugehaft genommen.
So viel nur zum Thema Staatsmann.Die schei..en zwar auch keine anderen Würste als wir,sind scheinbar aber trotzdem mit einem lebenslangen Sonderrecht ausgestattet.
Und dass das Rauchverbot nur schwer durchsetzbar ist,war wohl auch jedem schon voher klar.

Mir ist allerdings so, dass der Altkanzler nebst Gattin vom Hamburger Senat eine Ausnahmegenehmigung erhalten haben. :yes:

@prachtie: ...stimmt ;)

Wäre Helmut Sch. 40 Jahre jünger, würde er auf Grund unserer "Bundesregierung", im Allgemeinen "geballte Inkompetenz" genannt, sicher einer Untergrundbewegung beitreten..... :mrgreen:

Das Nichtrauchergesetz gilt für jeden - auch für priviligierte Theaterbesucher.

Wenn ein Unterhaltungsbetrieb (wie ein Theater) meint, sich über dieses Gesetz stellen zu können, damit 2 nikotinsüchtige Stammkunden die Gesundheit von etwas hundert nichtrauchenden Kunden gefährden können, dann sollte nicht nur ein Bußgeldverfahren gegen die nikotinsüchtigen Stammkunden sondern auch gegen die Theaterleitung selbst eingeleitet werden - wegen Gesetzesübertretung.

Aber da wir in Deutschland leben passierte das:

Theater stellt sich über das Gesetz, um greisen Ex-Kanzler und seiner Gattin die Befriedigung ihrer Nikotinsucht auch in öffentlchen Gebäuden zu ermöglichen:

https://www.shortnews.de/start.cfm?id=693963

Und als dieser Gesetzesverstoß "öffentlich" und zur Anzeige kam, interessierte das die deutsche Justiz überhaupt nicht. Auch greise Ex-Politiker können in unserem Land machen, was sie wollen:

https://www.n-tv.de/909314.html

Das Nichtrauchergesetz gilt für jeden - auch für priviligierte Theaterbesucher. ....

Aber da wir in Deutschland leben passierte das:

Theater stellt sich über das Gesetz, um greisen Ex-Kanzler und seiner Gattin die Befriedigung ihrer Nikotinsucht auch in öffentlchen Gebäuden zu ermöglichen:

https://www.shortnews.de/start.cfm?id=693963

Und als dieser Gesetzesverstoß "öffentlich" und zur Anzeige kam, interessierte das die deutsche Justiz überhaupt nicht. Auch greise Ex-Politiker können in unserem Land machen, was sie wollen:

https://www.n-tv.de/909314.html

Lieber Perlini,
bitte zitiere meine Beiträge demnächst korrekt. Dann können wir über den Inhalt gerne diskutieren. Sinnverfälschte Zitate sind als Diskussionsgrundlage nicht geeignet.

Schönes WE
Katze

Lieber Perlini,
bitte zitiere meine Beiträge demnächst korrekt. Dann können wir über den Inhalt gerne diskutieren. Sinnverfälschte Zitate sind als Diskussionsgrundlage nicht geeignet.

Schönes WE
Katze
Ich hab nur so zitiert, wie ich den "Sinn" deines Beitrages verstanden hab. Ich hab da eben ein typisches "typisch Deutschland" und ein typisches "die da oben" rausgelesen.

Das Problem ist doch, dass wenn ein ehemaliger Staatsmann nicht gewillt ist sich an gesellschaftliche Regeln zu halten (hierbei spielt es nichtmal eine Rolle, ob man Regeln als Sinnvoll erachtet, denn man muss sich an viele Regeln halten, die man eventuell ablehnt in einer Gemeinschaft), dann muss man sich ernsthaft Fragen, wie man jungen Menschen ein Rechtsempfinden beibringen soll. Von daher hat er hier Mennschlich absolut versagt.
1. Ich glaube wegen dem greisen Schmidt fängt kein junger Mensch an zu rauchen.
2. Es wäre wahrscheinlich ungesünder gewesen, ihn auch vor die Tür zu schicken wie die anderen Raucher.
3. Als Elder Statesman hat man in meinen Augen die moralische Verpflichtung auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen. Und da muss man auch mal riskieren auf Konfrontationskurs zu gehen. Ich glaube zwar nicht, dass er das in diesem Fall bewusst machen wollte, aber man sollte den Vorfall doch auch nicht überwerten.

..wenn jemand zufällig das Helmut Schmidt Porträt im TV gesehen hat, dann wird derjenige seine Handlungsweisen besser verstehen... ;)

Beispiel ?
Maischberger: "Herr Schmidt, wie ist Ihre Meinung zu unseren heutigen Politikern ?"
Schmidt: "Es steht mir nicht zu, mich dazu zu äußern."

Maischberger: "Und was halten sie von unserer derzeitigen Bundeskanzlerin ?"

Schmidt (grimmig): "Dazu sage ich Ihnen gerne meine Meinung, - allerdings nicht vor laufender Kamera und offenem Mikro..... "

:mrgreen:

Um den Menschen Schmidt mal etwas besser kennenzulernen:

Die Sendung liegt auf youtube unter link Teil 1/9 ..., falls jemand Interessee daran hat, mal ein paar Infos über einen "richtigen" Politiker zu bekommen....

Edit: Eine der größten Szenen ist die, in der H. Schmidt sich in einem New Yorker Cafe eine Zigarette anzündet....;)
Der Geschäftsführer stirbt fast, bringt ihm aber nach kurzer Diskussion dennoch einen Aschenbecher an den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich glaube wegen dem greisen Schmidt fängt kein junger Mensch an zu rauchen.
2. Es wäre wahrscheinlich ungesünder gewesen, ihn auch vor die Tür zu schicken wie die anderen Raucher.
3. Als Elder Statesman hat man in meinen Augen die moralische Verpflichtung auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen. Und da muss man auch mal riskieren auf Konfrontationskurs zu gehen. Ich glaube zwar nicht, dass er das in diesem Fall bewusst machen wollte, aber man sollte den Vorfall doch auch nicht überwerten.

zu 1. Ich glaub du hast das Posting nicht versanden (wobei dies eigentlich sehr schwer so zu deuten ist wie du es geschafft hast......). Es geht darum, dass er Aufzeigt, dass man sich an gesellschaftliche Regeln nicht halten muss. Die Vorbildfunktion des Rauchens ist niorgends beschrieben :roll:

zu 2: Ungesünder für die anderen anwesenden? Erklär mir das mal?

zu 3: Natürlich hat jemand, der eins für Demokratie steht/stand die moralische Verpflichtung dies zu tun, aber ob auf diese Weise, dass man sich einfach nicht an die Regeln hält die einem nicht passen wage ich zu bezweifeln.

[N] Nach «Raucherkrieg» verzichtet Helmut Schmidt auf Zigarette

Folgende News wurde am 27.01.2008 um 14:46:10 Uhr veröffentlicht:
Nach «Raucherkrieg» verzichtet Helmut Schmidt auf Zigarette
DPA-News

Hamburg (dpa) - Raucht er oder raucht er nicht? Nach einer Strafanzeige gegen Altbundeskanzler Helmut Schmidt wegen Körperverletzung haben die Zuhörer einer SPD-Veranstaltung*im Hamburger Thalia-Theater gespannt darauf gewartet, ob sich der 89- Jährige eine Zigarette anzündet. Doch Schmidt ließ die Zigaretten im Jackett. Die Staatsanwaltschaft hatte angekündigt, ein Verfahren gegen Helmut Schmidt und seine Frau Hannelore wegen Rauchens beim Neujahrspunsch in der Komödie Winterhuder Fährhaus einzustellen.