Altes DVD Laufwerk wird nicht erkannt aber neues?

table1

Kleiner Grafiker
ID: 263110
L
6 November 2006
1.579
147
Hallo
Ich habe heute mein altes DVD Laufwerk gewechselt mit einen neuen.
Also ich hab zwei Laufwerke und das obere ist so geblieben und das untere wurde gewechselt.
Das obere ist ein:
Ricoh MP5240A (ALT)
https://www.amazon.de/Ricoh-MP-5240A-SK-4x4x8x-24x10x40x-Brenner/dp/B0000C18JI
Und das untere heißt:
PHILIPS DVDRW416N (NEU)

Was jetzt komisch ist ist das das obere das immer funktioniert hat jetzt nicht mehr geht sprich es wird in windows nicht mehr angezeigt. Und Das neue wird angezeigt und funktioniert. Das Alte habe ich gewechselt da es nicht mehr ging. Jetzt habe ich schon vieles versuch aber leider erfolgreich. In Bios wird auch nur PHILIPS und die Festplatte angezeigt. Und ich hab schon versucht sachen in Bios auf Auto zu stellen aber leider kommt nichts.

Ich weiß nicht mehr weiter.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg table1
;)Licht Aus;)

PS: Zu MEINEN Problem habe ich in google leider nichts gefunden.

Die beiden alten waren ein "eingespieltes Team" und jetzt ist das verbleibende "gefrustet" und will nicht mehr, basta! Du musst ihm gut zureden und ihm sagen: "Schau mal, das neue Laufwerk ist doch auch hübsch und ihr werdet Euch bestimmt gut verstehen" Dann klappt das!.
Ansonsten schau Dir mal das alte (ausgebaute) Laufwerk an, hinten neben dem Stromstecker , bzw zwischen Datenstecker und Stromstecker ist ein 6 poliges Steckerfeld. Da ist ein Jumper (Steckbrücke) drauf. Auf dem neu eingebauten muss die Steckbrücke an die gleiche Position gesetzt werden, dann passt es auch wieder.
Weil, das ist die "Master/Slave" Einstellung, und üblicherweise sind die Laufwerke ab Werk als "Master" gejumpert (gesteckt). Nun ist das neue am Kabel als erstes von der Platine zu erreichen (untere ergo erster Stecker am Kabel vom Board aus) und wird als Master erkannt. Fertig, ein Slave meldet sich nicht, also bleibt das obere (bereits vorhandene) einsam und (ver-) unerkannt zurück, weil auch als Master gejumpert. Nun jumperst Du das neue als "Slave" und dann spielen beide auch wieder miteinander.

Hth
Greets
Norbert

Die beiden alten waren ein "eingespieltes Team" und jetzt ist das verbleibende "gefrustet" und will nicht mehr, basta! Du musst ihm gut zureden und ihm sagen: "Schau mal, das neue Laufwerk ist doch auch hübsch und ihr werdet Euch bestimmt gut verstehen" Dann klappt das!.
Ansonsten schau Dir mal das alte (ausgebaute) Laufwerk an, hinten neben dem Stromstecker , bzw zwischen Datenstecker und Stromstecker ist ein 6 poliges Steckerfeld. Da ist ein Jumper (Steckbrücke) drauf. Auf dem neu eingebauten muss die Steckbrücke an die gleiche Position gesetzt werden, dann passt es auch wieder.
Weil, das ist die "Master/Slave" Einstellung, und üblicherweise sind die Laufwerke ab Werk als "Master" gejumpert (gesteckt). Nun ist das neue am Kabel als erstes von der Platine zu erreichen (untere ergo erster Stecker am Kabel vom Board aus) und wird als Master erkannt. Fertig, ein Slave meldet sich nicht, also bleibt das obere (bereits vorhandene) einsam und (ver-) unerkannt zurück, weil auch als Master gejumpert. Nun jumperst Du das neue als "Slave" und dann spielen beide auch wieder miteinander.

Hth
Greets
Norbert

Dein Text hab ich verstanden, war auch ziemlich lustig^^ hehe^^
spaß bei seite.
Ich habe das neue genau so angesteckt wie das alte. Du sagst das neue ist jetzt als Master gejumpert und ich soll es zu slave jumpern. okay, aber wie geht das denn?
Kannst du mir bitte noch weiter helfen?
Danke.;)

Guten Morgen.

Auf dem besagten Steckfeld ist ein schwarzer oder weißer Jumper, die Beschriftung ist auf dem Laufwerk darüber/darunter
das ganze sieht zum Beispiel so aus:
back500.jpg

Der in diesem Fall weiße Jumper muss (in Deinem Fall) einfach auf den mittleren Block gesteckt werden so wie oben, der äußere ist einmal "Master", der andere "Cable-select", was heißt wenn beide am Kabel angeschlossenen Laufwerk so gejumpert wären würde der Stecker vorgeben wer Master und wer Slave ist.

Steck den vom neuen Laufwerk mal so wie der oben in der Abbildung steckt um und teste.
Hier ist noch eine Skizze wie die Bezeichnungen sind (Beispielhaft da anderes Laufwerk):
cd4.gif

Hoffe es hilft

Greets
Norbert

wow^^
danke für dein beitrag,
so wie du das sagst muss ich also ein kabel noch in diesen weißen teil reinmachen damit das neue laufwerk als slave erkannt wird.
mein problem ist jetzt, welches kabel muss da rein???
ich hab schon manche versucht, aber sie gehen nicht?

Aber du bist echt Super!
Bin froh das es solche leute gibt wie dich.;)

bekommste grad noch nen grünen renoo:D

mfg table1

du musst an den laufwerken die jumper auf master und slave einstellen(skizze ist da perfekt),kannst das alte kabel wiederverwenden,egal wie rum du die steckst,es muss nur an den laufwerken gejumpert sein ,CS(CabelSelect)ist es auch so,da musst du dann bei beiden laufwerken auf CS jumpern,die reihenfolge von dem kabel ist dann eigentlich egal,da ja dann dein system bestimmt was master und was slave ist.
ich persönlich würde aber die erste variante vorziehen(master/slave variante)

wow^^
danke für dein beitrag,
so wie du das sagst muss ich also ein kabel noch in diesen weißen teil reinmachen
NEIN !​
Kein Kabel da hinein stecken !

Wenn Du die Bilder ansiehst es ist kein Kabel, es ist ein Stück Plastik das bisher auch schon an dem neuen Laufwerk steckt, allerdings an der falschen Position.

Bitte achte auf die Bilder.

Ach ja, und danke für die Komplimente......8)

Greets
Norbert

NEIN !​
Kein Kabel da hinein stecken !

Wenn Du die Bilder ansiehst es ist kein Kabel, es ist ein Stück Plastik das bisher auch schon an dem neuen Laufwerk steckt, allerdings an der falschen Position.

Bitte achte auf die Bilder.

Ach ja, und danke für die Komplimente......8)

Greets
Norbert

Hey,
als ich das Platik teil da herausgefunden hab hab ich so gelacht^^
aber hey danke.
hab was neues gelernt und es geht alles nun.
Vielen Vielen Dank!!!!

1000 Dankeschöns;)

mfg table1;)