Alternativen zu Teamviewer

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Teamviewer is ganz geschickt, kann ich mein Lappie daheim laufen lassen und von Arbeit immer wieder mal drauf zugreifen.

Gibt es alternativen dazu? An sich funktioniert das Programm einwandfrei. Ich habe nur ein Problem, und das ist mit Teamviewer nicht zu lösen: ab und an trennt sich die Internetleitung meines Heim-Lappies für ne halbe Stunde. In der Zeit ist der Laptop frei zugreifbar.

Grund: während des Zugriffs von der Arbeit kann ich beim Lappie zwar sämtliche Eingaben und auch den Bildschirm deaktivieren, aber sofort nach Trennung der Internetleitung steht der Lappie "offen" dran und man könnte sofort drauf zugreifen. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, wenn mal das Internet ausfällt, dass der Heim-Lappie sofort gesperrt ist, also "Computer sperren" (oder Windows+L) aktiviert wird.

Habt ihr mir hier alternativen? Das Tool muss nur auf den anderen Lappie zugreifen und evtl. mal Dateien hin- und herschieben, mehr nicht. Kein Video, kein sonstiges Zeugs.
 
ist mit Teamviewer nicht zu lösen: ab und an trennt sich die Internetleitung meines Heim-Lappies für ne halbe Stunde. In der Zeit ist der Laptop frei zugreifbar.

.


wieso frei zugreifbarr??

solange wie du ein sicheres PW auf dem lapi verwendest und es nicht irgendwo im netz mit der id postest kann doch nichts passieren..
 
Das hat nichts mit der Sicherheit meines Passwortes zu tun, sondern der Tatsache: wenn ich Fernzugreife, löse ich ja die Sperre und der PC ist im Vollzugriff. Wenn jetzt die Internetleitung plötzlich kappt, geht der Lappie ja nicht mehr in "Computer sperren" zurück, genau deswegen suche ich alternative Programme die das machen bzw. nur Zugriff erlauben, solange der Fernzugriff besteht.
 
Wenn du nur Dateien hin- und herschieben willst: n FTP-Server ;)
Läuft immer, du musst dich nicht "einloggen" und den Computer "fernbedienen", sondern tauscht einfach nur Dateien aus.

Alternative mit mehr Power wäre ein SSH-Zugang. Mit Linux auf dem Heimlaptop fast geschenkt, mit Windows... hab ich keine Erfahrung, wie komplex das Einrichten is.
 
Warum nicht einfach DynDNS Dienst nutzen und per Remote Desktop zugreifen?

Gruss
Marty
 
..

Wie wäre es, den Lappi auf einen hohen Schrank zu stellen, an den die Kinder nicht rankommen? :ugly:
 
Ich les da irgendwas von statischer IP und Netzwerkeinbindung... das geht ja bei mir nich.
Genau dafür sind DynDNS und Co ja da... Dein Rechner (oder dein Router) teilen DynDNS mit, über welche IP-Adresse sie momentan im Internet erreichbar sind und DynDNS erstellt daraus eine Weiterleitung, die dazu führt, dass du von außen immer nur "meinrechnerzuhause.dyndns.com" anwählen musst, und DynDNS leitet dich dann auf die IP-Adresse weiter, die ihm als letzte gültige Adresse mitgeteilt wurde. Damit bist du immer unter "meinrechnerzuhause.dyndns.com" erreichbar, egal welche IP-Adresse dein Internet-Provider dir gerade zugewiesen hat.
 
Da kommt aber hinzu, das sein Rechner über diese IP auch erreichbar sein muss und natürlicha uch der Port für Remotedesktop muß ja frei sein.
Dafür "sorgt" Teamviewer ja automatisch.

Was hast du für nen Router? Und welche Windowsversion hast du? Leider unterstützt ja nicht jede Windows Version den Remotedesktop, also zumindest nicht ohne eingabe am PC auf dem man zugreifen will.
 
Ich habe einen Netgear ADSL-Router, daheim habe ich Windoof 7, hier, wo ich den Fernzugriff tätigen möchte, habe ich WinXP. Windoof 7 wirds erst in einem halben Jahr geben.

Edit: genaue Bezeichnung Router: Netgear Wireless ADSL2+ Modem Router Model DG834GB