Alternativen zu Tabletten?

Octopussy

Well-known member
9 Juni 2010
59
2
Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es ja hier schlaue Tierbesitzer, die die Sache mit der ewigen Tablettengabe gelöst haben. Meine Fritzi hat sicher drei bis vier Mal im Jahr Würmer - das ist wirklich nervig sag ich euch! Als ich sie gekriegt hab, haben wir das erste Mal beim Tierarzt mit Spritze entwurmt, ein einziges Drama sag ich euch, nie wieder! Danach hatte ich eine Zeit lang eine Paste, die ebenfalls mit einer Spritze verabreicht wird, allerdings wird die ins Maul gedrückt. Das war immer eine Sauerei, Fritzi hat gespuckt, gefaucht, gekratzt und schlussendlich war dann mehr Paste auf mir und am Boden, als in der Katze. Seit Herbst probier ich es mit Tabletten, aber egal ob ich sie ihr ins Mäulchen steck und den Hals massiere oder sie in lecker Wurst verpack, sie frisst sie einfach nicht oder spuckt die Tabletten wieder aus. Gibts denn noch irgendwelche Alternativen dazu? Wie entwurmt ihr eure Lieblinge?
Vielen Dank!

Lg,
Octopussy
 
Wurmkuren gibts jetzt auch schon als "Spot-On" also zum in den Nacken träufeln. Damit haben wir allerdings unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
Unser Kater verträgt die gar nicht. Das Zeug brennt anscheinend etwas und er hüpft dann ne halbe Stunde wie ein bockiger Mustang durch die Wohnung. Aber bei ihm gibts keine Probleme mit Tabletten: Maul auf, Tablette rein, Maul zu, fertig. ;)
Unserer Kätzin braucht man mit Tabletten nicht kommen, das gab schon mal zerrisene Hemden.... :ugly: An Paste will ich gar nicht denken. Aber ihr macht anscheinend das Brennen nix aus, da ist das Spot-On Präparat ideal.

Zur Wirksamkeit kann ich jetzt nix sagen, unsere beiden sind keine Freigänger und bekommen ihre Wurmkur nur prophylaktisch. Wie das bei einem guten Mäusejäger aussieht, der stärker mit Würmern "kontaminiert" ist... keine Ahnung.
 
Wir nutzen für unsere Katze ein "spot-On" von Bayer ("Profender") zum entwurmen. Wirkt sehr gut (Ist trotz ihres gesetzten Alters fast immer draußen), mit der Verträglichkeit haben wir keine Probleme.

Tabletten sind bei ihr unmöglich...:biggrin:
 
Hey super, vielen Dank für die Antworten! Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass ich Fritzi stressfrei entwurmt kriege - wenn ich ihr das Zeug einfach in den Nacken träufle wird sie davon ja nicht allzu viel mitkriegen schätz ich. Wo gibts dieses Profender denn? In der Apotheke oder nur beim Tierarzt?

Lg,
Octopussy
 
@darkkurt
Wir nehmen das auch. Bin sehr zufrieden damit. Von einem Brennen habe ich Gott sei Dank bei uns noch nichts feststellen können. Bin sehr zufrieden: sowohl Wirkung und Art der Verabreichung funzt ohne Beschwerden.:D

@Octopussi
Kannst ja mal Bescheid sagen wies gelaufen ist. Das Zeugs bekommst du ganz leicht in der Apo, aber soweit ich weiß, kriegst du es auch beim TA (also was dir lieber ist)

LG
 
@Muffin: Ich habs mittlerweile beim Tierarzt geholt, war gar kein Problem. Fritzi hat zwar schon irgendwie gewittert, dass was faul ist, aber bevor sie großartig was machen konnte hatte ich sie schon gepackt, zwischen die Beine geklemmt, einen Scheitel gekämmt und das Spot-On aufgetragen. Das klingt jetzt ein bisschen brutal, aber es war echt okay. Wenn ich da nur an das Drama mit den Tabletten denk... bin echt froh, dass wir eine einfache Lösung gefunden haben. Und Fritzi auch!
Lg,
Octopussy
 
Das mit den spot ons geht am besten während einer Schmusesession, da fällts dem Tier gar nicht auf :)
 
Die Katze hatte also einen Scheitel bevor sie wusste, was passiert ist???

Nein, freut mich, dass es so gut geklappt hat ;) Verkratzte Gesichter (ja, meine Katze hat mir ins Gesicht gehauen) waren gestern!