alternative zu IIS, was ist gut? (für WinXP home)

loads

CrashBeiträge:3609
ID: 49315
L
24 April 2006
366
56
Hi,

ich hab ein script geschrieben welches lokal und aufm server ausgeführt werden muss (in PHP)
ein kumpel von mir hat winxp home (ich pro), d.h. ich hab den IIS und er net.
Was empfehlt ihr nun als server zu installieren? nachdem IIS ohne win2k cd auch mit mogeln unmöglich ist

Genau Apcahe ist für den Privatbereich wunderbar und die Konfiguration ist auch nicht so kompliziert, gibts auch dutzende Foren / Tutorials dazu.

www.apche.org
www.php.net
www.mysql.org

So das Starterpaket an Softwarequellen für den Web Alltag ;) Es gibt auch AllInOne Pakete (WAMP z.B.:) die sind von der Installation natürlich viel einfacher weil sie sofort laufne nach der Installation ohne das man selber groß was konfigurieren muss.
Zum Verständnis der FUnktionsweise ist die manuelle Installation aber nicht verkehrt, es schadet nicht sich einen Überblick über die KOnfigurationsmöglichkeiten zu machen.

Gruß

TZE

Diablo2k schrieb:
klar wenn du software entwickelst kann man den auch als sql ersatz nehmen ist eben das ultimative tool der apache und kostenlos :) was will man da mehr
Die meisten Webserver im Netz sind Apache unter *nix, während IIS unter Windows kaum als Webserver benutzt wird. Und das hat auch seinen Grund.
Apache unter Windows spielt aber fast keine Rolle und ist eher als missing Link zu verstehen, was Microsoft mit seinem IIS noch nicht hinbekommen hat.

ich will mit dem IIS keineswegs software entwickeln oder sonst was ich brauch nur nen server mit dem ich ein php script lokal ausführen kann das is ja schon alles. das ding muss nix können außer mit localhost aufrufbar zu sein

loads schrieb:
ich will mit dem IIS keineswegs software entwickeln oder sonst was ich brauch nur nen server mit dem ich ein php script lokal ausführen kann das is ja schon alles. das ding muss nix können außer mit localhost aufrufbar zu sein

dann wirst du mit dem apache glücklich werden die beiden varianten xammp und wampp oder wie sie jetzt heißen muß man nur noch installieren und schon gehts los keine konfiguration usw.

loads schrieb:

hier, wie schon einige vor mir gesagt haben:https://www.apachefriends.org/en/xampp-windows.html
Lad dir das runter und du wirst glücklich sein ;)