Alpträume jede Nacht - unerholsamer Schlaf

Belladonna warscheins in einer höheren potens als D12

Die Homöopathieschen mittel die ich aufgezählt habe sind ja auch nicht Rezeptpflichtig und die Rescue Remedy Tropfen hat warscheins jede zweite Mutter in der Handtasche für nen Notfall.

Ich würd hier bestimmt nichts raten was evt.gefählich werden könnte ,um Gotteswillen

hab hier noch was... naja auch iwie lustiges (siehe zitat) ...gefunden ^^

https://www.methode.de/pm/tm/pmtm002.htm schrieb:
Beispiel: Sie träumen häufig davon, von irgendeinem Ungeheuer oder von Schlangen verfolgt zu werden. Nehmen Sie sich tagsüber bei normaler Gehirnaktivität vor, wie Sie beim nächsten Traum dieser Art reagieren werden. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Flammenwerfer dabei. Versuchen Sie, sich ein lebhaftes Bild einzuprägen, wie Sie Ihre Verfolger vernichten...

https://www.methode.de/pm/tm/pmtm002.htm

Der Besuch der Schule ist ihr dadurch jetzt schon seit ca 1/2 Jahr nicht mehr möglich, ich wollte daher mal fragen ob hier jemand vielleicht schon ähnliche Probleme hatte und irgendwelche Medikamente (wenns geht pflanzlich) empfehlen kann oder sonst irgendeinen Lösungsvorschlag hat.
Ich habe einen sehr guten Lösungsansatz:

Ab zum Arzt und dann weitersehen. Schlaflabor, beim Psychologen die Gehirnströme messen und was es nicht alles gibt. Mit Medikamenten das Problem zu dämpfen, unterdrücken oder gar mit leichten Drogen wie grünes Knisterzeug oder Alkohol zu hantieren finde ich groben Unfug.

Probleme müssen an der Wurzel gepackt werden ! Also ab zum Arzt, wenn der nix taugt, zum nächsten Arzt.

Naja es ist leider nicht so leicht einen Termin beim Psychologen zu bekommen. Irgendwie scheinen ziemlich viele Leute Probleme zu haben... Wartezeiten von mehreren Monaten sind normal wenn man nicht privat versichert ist.

Naja es ist leider nicht so leicht einen Termin beim Psychologen zu bekommen. Irgendwie scheinen ziemlich viele Leute Probleme zu haben... Wartezeiten von mehreren Monaten sind normal wenn man nicht privat versichert ist.

Ja das ist richtig, aber wie gesagt jeder normale Psychologe hat einen Tag in der Woche mit Sprechstunde. Bei akuten fällen bekommen man dann auch folgetermine schneller. Einfach mal bei einigen nachfragen , kann mir kaum vorstellen das es bei euch nicht so einen Tag gibt. Dann an dem Tag so früh wie möglich hin und viel wartezeit mitbringen.

ich glaub ich werde noch schnell psychologe :think:

probier mal meinen o.g. link aus, ob das helfen kann? vllt setzt dann auch nen placebo effekt ein, how knows...

Da eine Reaktion auf meinen ersten Post ausgeblieben ist, hab ich nochmal nach einer Beschreibung gesucht und bin bei Wiki fündig geworden.

Hi, irgendein Medikament dafür zu finden halte ich für unnötig.
Deine Freundin sollte mal Ursachen erforschen.
Wenn die Albträume schon längere Zeit andauern, dann besagt dieses irgendetwas. Die Träume , die du hier geschildert hast, haben alle irgendetwas mit Angst zu tun. Es kann sich um Kindheitserlebnisse handeln, die zwar in Vergessenheit geraten sind, sich aber in die Psyche eingebrannt haben .
Selbst wenn es dauert, würde ich wirklich vorschlagen einen Psychologen zurate zu ziehen.
Es gibt dafür eine Ursache! Diese Ursache gilt es rauszufinden und zu bekämpfen. Dabei sind Gespräche sinnvoller als irgendwelche Medikamente.
Mag sein , dass Medikamente an den Träumen etwas ändern, zb dass gar nicht mehr geträumt wird. Dieses allerdings ist nur zeitlich begrenzt und überspielt nur das eigentliche Problem deiner Freundin.
Drogen ? Finger davon, mehr schreibe ich dazu nicht, denn hier wurde schon genug darüber geschrieben.

Gerade wenn man immer wieder diese Träume hat, kann man schon schwer davon ausgehen, dass deiner Freundin mal irgendwas passiert ist, was sich nun durch solche Träume äussert. Was nun genau, genau das sollte sie herausfinden. Selbst wenn ein Termin etwas länger dauert, macht aber auf alle Fälle so einen Termin.
Schon im Kleinkinderalter nimmt man sehr vieles wahr, woran man sich später nicht erinnern kann, was aber irgendwo im Gehirn trotz allem noch gespeichert ist und sich genau durch sowas äussern kann.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass vieles mit Erlebnissen aus der Vergangenheit zu tun hat.
Also , ich würd mir nicht den Kopf volldröhnen, denn auch Medikamente können süchtig machen, besonders dann wenn man merkt, durch die Einnahme wird es besser.

hey

sie sol es mal mit ein traumfänger probieren
klinkt zwar bissel kommisch
aber bei meiner freundin hats sehr gut geholfen

ich wollte das auch erst net glauben
aber jetzt schläft sie wie ein stein
und wacht net mehr auf in der nacht

man muss ihn genau über den bett auf machen
wo sie ihren kopf hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem auch heftige Alpträume, bei denen ich entweder ermordet werden sollte, in einem Zug saß, der grade einen Menschen überfahren hat (man hat jedes Knacken gehört), oder beispielsweise, lebendig in einem Brennofen verbrannt zu werden.

Dass man davon morgens verstört aufwacht, versteht sich (denke ich) fast von selbst.

Was bei mir geholfen hat? Kann ich gar nicht so genau sagen, irgendwann haben die Alpträume einfach aufgehört, allerdings habe ich nichts mehr geträumt, wenn ich nach 24/1 uhr im bett war, da war die Schlafphase dann so kurz, dass ich gar nichgt mehr zum träumen "kam".

Zu Empfehlen ist das allerdings nur bedingt, man hat zwar (meist) keine Alpträume mehr, allerdings ist man weder ausgeschlafen, noch wirklich fit.
Auf Dauer geht Schlafmangel auch gehörig an die Substanz, d.h. langfristig kann ich wirklich nur Arzt empfehlen.

Wenn man mit einem ungeklärten Problem ins Bett geht, ist das sicher auch Alptraumförderlich, aber groß helfen kann ich sonst nicht, tut mir Leid. :(