Hi,
habe heute endlich Post von der Allianz bekommen bezüglich einer Zahlung wg. einem beschädigtem IPhone. Im Prinzip sind es 2 Schreiben 1x von einem Sachverständigenbüro und 1x von der Allianz direkt. Beides zusammen ergibt für mich keinen Sinn, vorallem wenn man den Kostenvoranschlag von Apple betrachtet.
1) Kostenvoranschlag von Apple
Gerät kann nicht repariert werden daher ein Ersatzgerät für 239,00€.
2) Schreiben vom Sachverständigenbüro
Zeitwert des Gerätes: 420,00€
Restwert des beschädigten Gerätes: 160,00€
3) Schreiben von Allianz
Entschädigung in Höhe von 160,00€ wurde auf mein Konto überwiesen.
So wie kommen die nun darauf? Sieht für mich ja nun so aus, als wenn ich den Restwert des beschädigten Gerätes erhalten habe. Müsste ich nicht entweder:
Denn mit den 160,00€ kann ich weder das Gerät reparieren und habe auch keine Entschädigung für den Wertverlust erhalten
Vielleicht kennt sich dort jemand mit aus und kann mir das genauer erklären...
habe heute endlich Post von der Allianz bekommen bezüglich einer Zahlung wg. einem beschädigtem IPhone. Im Prinzip sind es 2 Schreiben 1x von einem Sachverständigenbüro und 1x von der Allianz direkt. Beides zusammen ergibt für mich keinen Sinn, vorallem wenn man den Kostenvoranschlag von Apple betrachtet.
1) Kostenvoranschlag von Apple
Gerät kann nicht repariert werden daher ein Ersatzgerät für 239,00€.
2) Schreiben vom Sachverständigenbüro
Zeitwert des Gerätes: 420,00€
Restwert des beschädigten Gerätes: 160,00€
3) Schreiben von Allianz
Entschädigung in Höhe von 160,00€ wurde auf mein Konto überwiesen.
So wie kommen die nun darauf? Sieht für mich ja nun so aus, als wenn ich den Restwert des beschädigten Gerätes erhalten habe. Müsste ich nicht entweder:
a) 239,00€ für die Reparatur
oder
b) 260,00€ (Differenz Restwert/Zeitwert)
erhalten?oder
b) 260,00€ (Differenz Restwert/Zeitwert)
Denn mit den 160,00€ kann ich weder das Gerät reparieren und habe auch keine Entschädigung für den Wertverlust erhalten

Vielleicht kennt sich dort jemand mit aus und kann mir das genauer erklären...