Allgemeine Hochschulreife im Vergleich zur Fachhochschulreife

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Hi,

ich bin momentan in der 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und strebe meine Allgemeine Hochschulreife im Bereich Wirtschaft an.
Jedoch lag ich eine Zeit im Krankenhaus und habe einfach den Anschluss verloren, bisher war ich immer gut in der Schule ohne wirklich viel zu tun (eigentlich garnichts), nur damit ist es vorbei.
Ich habe jetzt in der 12.1. schon 2 Defizite sicher, es könnten jedoch auch noch 4 werden.

Nun meine Frage an euch...

Ist es Ratsam lieber auf die Höhere Handelsschule zu wechseln und dort noch ein halbes Jahr zu absolvieren um die Fachhochschulreife im wirtschaftlichen Bereich zu erlangen?
Ich denke ein gutes Fachabi ist besser als ein 3,5er oder zumindest ein schlechtes Abitur, oder sehe ich das falsch?

Bitte um schnelle Antwort.

MfG elox

Angesichts der BA / MA Geschichte sehe ich keinen wirklichen Grund mehr unbedingt nen Abitur also nen Vollabi zu machen. Wenn du willst reicht dir also das Fachabi, damit kannst du an der FH dann deinen BA / MA machen und soweit ich weiß, bist du damit berechtigt auch noch deinen Dr. Titel zu erlangen ... es stehen dir also auch damit alle Wege offen

Wieso man noch nen Vollabi machen sollte ist mir schleierhaft ... aber vll. kanns mir jemand erklären, der sich grad vor dem Problem wieder findet.

Kommt halt wirklich drauf an was du machen willst, wiegesagt, es gibt Studiengänge, die gibts nur an der Uni und da musst du deine Allgemeine Hochschulreife haben. Fachhochschulreife reicht auf jeden Fall fürs Studium an der FH (gibt ja auch Studiengänge, die sowohl an FH als auch an der Uni angeboten werden).

Wenn dir schon klar ist, was du studieren willst, würde ich mich daran orientieren. Wenn du vor einer Wahl für ein Fach, dass sowohl an Uni als auch an FH angeboten wird, stehst, solltest du dir es gut überlegen.

Man kann ja manche Studiengänge auch ohne Abi studieren, falls alle Stricke reissen =)
Ansonsten: Kannst du nicht ein Jahr dranhängen und dein Abi ein Jahr später machen? Eine handfeste Begründung scheint es ja zu geben.

Ich denke ein gutes Fachabi ist besser als ein 3,5er oder zumindest ein schlechtes Abitur, oder sehe ich das falsch?

Wenn Du einen zulassungsbeschränkten Studiengang machen möchtest, auf jeden Fall, sonst kannst Du mit so einem schlechten Schnitt schonmal einige Wartesemester einkalkulieren, wenn überhaupt ...
Uni-Absolventen haben gegenüber FH-Absolventen ein etwas höheres Einstiegsgehalt, was gerade in dem Bereich vllt. nicht ganz unwichtig ist (zumindest was man mir derletzt so über BWLer erzählt hat).

Wichtig wäre erstmal die Frage, was Du überhaupt zu tun planst danach.

Also ich glaube es gibt noch eine dritte Möglichkeit für dich. Was zumindest an meinem Gymnasium damals so. Da konnte man sich Ende der 12 freiwillig ein Jahr zurückversetzen lassen um so halt seine Defizite loszuwerden. Bei uns haben das zwei gemacht, die dann hinterher ein recht gutes Abi hingelegt haben. Ich denke über diese Möglichkeit solltest du dich auf jeden Fall mal erkundigen. Weil du so die Chance hast ein gutes Abi, statt nur Fachabi zu bekommen. Du sagst ja selbst, dass du normalerweise recht gut in der Schule bist.

Ich weiß ja wieder leider nicht wer die Blitzbirne mit dem roten Penöppel war ... aber :

Du kannst viele Sachen an der FH genau so machen wie an der Uni. ( Man lasse jetzt mal die paar Ausnahmen aussen vor wie z.b. Lehrer und Theologie - zumindest der naturwissenschaftlich-/technische Bereich sowie die Betriebswirtschaftten sind komplett abgedeckt ) Du kannst hier und da nur noch deinen BA und MA machen ... bist also am Ende auf jeden Fall eins von beidem und niemand kann nachher noch sagen wo du warst ... die Zeit mit "Dipl. <Beruf> FH" sind vorbei. Und wie gesagt kann man auch nach der FH weiter zur Uni und seinen Dr. machen ...

aber son roten Penöppel würd ich auch geben wenn ich so gar keine Ahnung hab.

...damit kannst du an der FH dann deinen BA / MA machen und soweit ich weiß, bist du damit berechtigt auch noch deinen Dr. Titel zu erlangen...

So war ja eigentlich auch der ursprüngliche Grundgedanke, aber die Realität sieht leider anders aus. Ich studiere gerade mit einem Fachabi an einer FH und habe letztens gerade mit einem Masterstudenten gequatscht, der eigentlich promovieren will. Leider ist es aber so, dass er in ganz Deutschland keinen Uniprof findet, der ihn betreuen will. Dies ist hauptsächlich darin begründet, dass die Unis in den FH´s ja eine Konkurrenz sehen und die Profs da sehr eigen sind. Jetzt läuft wohl alles darauf hinaus, dass er seinen Doktor im Ausland macht. Da müsste in der Gesetzgebung vielleicht nochmal nachgebessert werden.

Du kannst viele Sachen an der FH genau so machen wie an der Uni. ( Man lasse jetzt mal die paar Ausnahmen aussen vor wie z.b. Lehrer und Theologie - zumindest der naturwissenschaftlich-/technische Bereich sowie die Betriebswirtschaftten sind komplett abgedeckt ) Du kannst hier und da nur noch deinen BA und MA machen ...

Naja, das Studium an ner FH ist ganz anders ausgerichtet als das an ner Uni. Von der Form her (erinnert eher an ne Schule) und auch von den Zielen her. Die FH soll eher dazu befähigen, bekanntes Wissen praktisch einzusetzen, während die Universität viel theoretischer und wissenschaftlicher an die Sachen rangeht, tendenziell. Als angehender Forscher z.B. im naturwissenschaftlichen Bereich würd ich mich eher an ne Uni halten. Klar kommt man da auch über Umwege rein, z.B Bachelor an ner FH machen. Hat aber auch seine Vorteile, ganz von Anfang an zur Uni gegangen zu sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit der Schule sprechen und die Möglichkeiten durchgehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das an der Schule eh beides ist. Soweit ich mich erinnern kann, mag sich geändert haben oder von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, erwirbt man an der HöHa doch nur einen Teil und muss dann noch ein 6 monatiges Praktikum machen oder nicht?

Die beste Option wäre meiner Meinung nach, wenn möglich das du jetzt zum Halbjahr eine Stufe nach unten gehst. Denke aufgrund Krankenhausaufenthalt hast du da auch gute Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also das es hinterher keinen mehr intressiert wo du deinen Ba/Ma gemacht hast stimmt mal überhaupt nicht. Das ist das entscheidende Kriterium geworden weil man die verschiedenen Absolventen sonst garnicht einschätzen könnte.

Um deine Frage beantworten zu können müsste man erstmal wissen was du unter Defizite verstehst, welche Fächer betroffen sind und ob diese überhaupt relevant sind für dein Studium. Wenn du zum Beispiel in Kunst was auch zum Abi zählt 2 Punkte hast ist das ja relativ egal für nen Wirtschaftsstudium. Auch wenns nervig ist solltest du wirklich mal darüber nachdenken die 12 zu wiederholen. Vollwertiges Abi ist nämlich schon was Wert besonders falls du nach dem Studium keinen Job in deinem Bereich findest.