aktuellen Bildschirm auslesen

neuling15

New member
19 Oktober 2008
2
0
Hallo,
ich möchte gerne den aktuellen Bildschirm laufend auslesen und bei bestimmten Werten(Wörtern oder Zahlen) bestimmte Aktionen ausführen lassen, ist so etwas möglich?
Und wenn ja wie,
so nach dem Motto: Wenn das Wort "Mario" auf dem Bildschirm angezeigt wird" dann "öffne c:\Mario"

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das kopieren bzw. Abfragen des Bildschirminhaltes ist recht leicht.
Aber Du bräuchtest eine OMR (Optical Mario Recognition) Software. :D

Aber Spass beiseite, was meinst Du mit auslesen des Bildschirmes?
Meinst Du damit kopieren des Bildschirminhaltes bzw. abfragen aller einzelnen Pixel auf dem Monitor?

Wenn Du das machst (das ist recht leicht) müsstest Du aber noch in der Lage sein, die damit gewonnen Informationen auszuwerten, also zu erkennen ob das gesuchte Objekt (z.B. Mario) auf dem Monitor ist.

Das kann ganz leicht sein, wenn Mario z.B. ein bestimmtes recht eindeutiges Farbmuster hat, das man erkennen könnte.

also damals....
vor ganz langer Zeit...
als der Amiga noch in vielen Zimmern sein Unwesen trieb...
gab es ein Spaßprogramm dessen Namen ich leider nicht mehr weiß - MagicWB oder so das war ein Programm das den ausgegebenen Text -oder eingegebenen- mit individuellen Aktionen belegen ließ.
So war zum Beispiel der Text" Sommer" -> Name des Programmieres<- mit der Sounddatei von Peter Maffay "Es war Sommer..." belegt. Oder wenn ich das Wort Gewürze eingegeben habe kam die Sounddatei von Stenkelfeld(NDR2) "aha das ist was drin das schmeckt so komisch, das ist bestimmt gesund"
und ich hatte gehofft dieses für den PC auch zu finden oder sogar andere Funktionen zu programmieren.
Also habt Ihr ne Idee?

Es wäre wohl um ein Vielfaches einfacher, wenn du einfach eine Anwendung schreibst, wo du diese "Befehle" eingeben kannst und die Anwendung dann die entsprechenden Reaktionen ausführt.

Den ganzen Bildschirm kannst du nicht überwachen, da der dir "nicht gehört". Hast du hingegen ein eigenes Fenster, wo jemand Text eingeben kann, kannst du das ganz einfach kontrollieren.

In welcher Sprache programmierst du denn, damit man weitere Tipps geben kann?