Aktenzeichen XY Ungelöst

nalbandian

*60 München*
ID: 329600
L
2 November 2007
1.575
30
Hallöle!

Wollte mal fragen, ob hier auch FREAKS sind, die jede Folge (wenn sie Zeit haben) gucken oder bei Youtube nahezu alle Folgen der letzten Jahre geguckt haben??

Gibt es hier XY-Fans?

Wenn ja, welche Fälle waren für euch unheimlich? Bei Youtube kann man übrigens echt sehr sehr viele Folgen der letzten Jahre gucken.

*Küss die Hand*

Hallo

und danke für den Tipp mit youtube.
Ich habe damals ne Menge Folgen gesehn.
Ein Fall ist mir aber im Kopf geblieben, der mir bei fast jeder Nachtfahrt mit dem Auto durch den Kopf geht ...
Da wurde ein ausgestoopftes Reh auf die Strasse gerollt
und zwang den Autofahrer zum langsam fahren und sogar anhalten...

Werd gleich mal bei youtube vorbeigucken ;)

Hallo

und danke für den Tipp mit youtube.
Ich habe damals ne Menge Folgen gesehn.
Ein Fall ist mir aber im Kopf geblieben, der mir bei fast jeder Nachtfahrt mit dem Auto durch den Kopf geht ...
Da wurde ein ausgestoopftes Reh auf die Strasse gerollt
und zwang den Autofahrer zum langsam fahren und sogar anhalten...

Werd gleich mal bei youtube vorbeigucken ;)

hey, und was ist dann passiert?

hey, und was ist dann passiert?

das weiß ich nicht mehr so genau,
... aber in meiner Phantasie ist das jedenfalls ausgeartet...

Ich muß dazu sagen, dass ich damals einen kleinen Jeep mit Softtop hatte,
hinte einfach über den Reißverschluß zu öffnen.
Die Nachtfahrten waren der blanke Horror ...

oha..

als ich die xy-folgen bei youtube entdeckte schaute ich am abend gleich mal 4-5 sendungen.. dann konnt ich auch net einschlafen ^^

wenn du den fall bei youtube finden solltest.. meld´ dich, interessiert mich.

habe glaube ich bis 1998 so ziemlich alles durch.. ab da ist es von der qualität nicht mehr soooo toll..

also guts nächtle ^^

und danke mods für´s verschieben.

Seitdem ich rausbekommen habe das Aktenzeichen XY in meinen Augen nicht gut genug arbeitet, schaue ich es nicht mehr.

Es gab glaube vor 1 oder 2 Jahren insgesamt 2 Fälle aus unserem kleinem Ort (6800 Einwohner). Bis dato dachte ich immer, die drehen/stellen die Fälle dort nach wo sie passiert sind. Aber nein die werden irgendwo nachgespielt/nachgedreht.

Wenn ich mich an einen Fall erinnern soll, irgendetwas was ich normal garnicht wargenommen habe, dann hilft es mir wenn ich den richtigen Schauplatz sehe, wenn ich aber einen total fremden Ort sehe und mich dann an etwas erinnern soll, dann kann man es vergessen.

Seitdem interessiert mich dieses Format nicht mehr.

als ich ein Kind war ist in einer Nachbargemeinde (Neubiberg) bei einer Aufräumaktion im Wald ein Sack mit Leichenteilen gefunden worden. Der Fall wurde auch in Aktenzeichen XY ungel. gezeigt, das muss 1992 gewesen sein, da der Sack im Dez. 1991 gefunden wurde. Leider hab ich den Fall jetzt nicht mehr gefunden, wenn ihn jemand findet, bitte mir bescheid sagen!

als ich ein Kind war ist in einer Nachbargemeinde (Neubiberg) bei einer Aufräumaktion im Wald ein Sack mit Leichenteilen gefunden worden. Der Fall wurde auch in Aktenzeichen XY ungel. gezeigt, das muss 1992 gewesen sein, da der Sack im Dez. 1991 gefunden wurde. Leider hab ich den Fall jetzt nicht mehr gefunden, wenn ihn jemand findet, bitte mir bescheid sagen!

Das muß nicht zwangsläufig ´91 gelaufen sein, oft senden die auch Fälle, die schon Jahre zurückliegen...

@ Rosenherz
Dein Fall mit dem Reh kommt mir bekannt vor. es gibt ja auch ähnliche mit liegengebliebenen Autos. Die Insassen werden dann überfallen oder gar getötet.

Ich gucke auch öfters Aktenzeichen XY, bin aber auch leidenschaftliche Zuschauerin von sämtlichen gerichtsmedizienischen Sendungen usw. .
Teilweise ist das echt gruselig wenn man sich das mal richtig durch den Kopf gehen lässt.

@Fallen Angel

Ja, da gibt es wohl eine Menge Tricks, Autofahrer zum Anhalten zu zwingen...
Ich habe aber auch gehört, dass man als Frau nicht dazu verpflichtet ist, nachts aus dem Wagen zu steigen, z.B. um nachzusehen, ob es Verletzte gibt.
(Sind ja nicht nur Verbrecher unterwegs) sondern, dass es genügt Hilfe und Polizei zu rufen.
Letztendlich weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn mir sowas passiert, aber die Angst vor sowas fährt jede Nacht mit.
Inzwischen habe ein Auto, in dem ich mich sicher fühle und das ist schon viel wert *smile

Ich habe aber auch gehört, dass man als Frau nicht dazu verpflichtet ist, nachts aus dem Wagen zu steigen, z.B. um nachzusehen, ob es Verletzte gibt.
(Sind ja nicht nur Verbrecher unterwegs) sondern, dass es genügt Hilfe und Polizei zu rufen.

Ja, da hast du Recht. Es reicht Hilfe zu rufen. Habe ich in der Fahrschule gelernt.

Letztes Jahr ging es bei Aktenzeichen XY Ungelöst um eine Serie von Banküberfällen in Niedersachsen, ein Nachbar hat angeblich mich erkannt und dies der Redaktion von Aktenzeichen XY Ungelöst mitgeteilt, am nächsten Morgen stürmte ein SEK Kommando meine Wohnung.
Das Verfahren wurde zwar schnell eingestellt, aber das im Endefekt jeder mal anrufen kann und sagen der war es.... finde ich sehr schockierend, es wurde nicht richtig ermittelt, wie gesagt, ein Tag nach der Sendung!
Vor einem Monat haben sie die richtigen Täter in Osnabrück geschnappt.

@creditolo
Das ist ja Horror, was du durchgemacht haben mußt...
Das soll wohl auch schön öfter passiert sein, dass ein Nachbar sich auf diese Art wichtig machen wollte oder dem Nachbarn eins auswischen wollte.
Das die Polizei dem nachgehen muß, kann ich aber auch verstehen, denn viele "richtige" Täter wurden durch die Sendung ja auch schon gefaßt.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die Polizei, wenn sich rausstellt, dass der "Anschiss" ohne Grund und mit purer Absicht, jemandem zu schaden ausgeführt wurde, da nicht härter gegen vorgeht...

@creditolo
Das ist ja Horror, was du durchgemacht haben mußt...
Das soll wohl auch schön öfter passiert sein, dass ein Nachbar sich auf diese Art wichtig machen wollte oder dem Nachbarn eins auswischen wollte.
Das die Polizei dem nachgehen muß, kann ich aber auch verstehen, denn viele "richtige" Täter wurden durch die Sendung ja auch schon gefaßt.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die Polizei, wenn sich rausstellt, dass der "Anschiss" ohne Grund und mit purer Absicht, jemandem zu schaden ausgeführt wurde, da nicht härter gegen vorgeht...

Naja, der Nachbar hat es glaube ich nicht mit böser Absicht gemacht, aber auf eine Entschuldigung warte ich bis heute.
Sollte ich eine Strafanzeige in Deutschland ohne Grund stellen kann ich deswegen schon harte Strafen bekommen.
In meinem Fall war die Polizei im Ermittlungsdruck, der hat eine Bank in Braunschweig alleine 6 mal überfallen und keine Spur der Täter, desshalb kam ihnen der Hinweis sehr recht....

Ich vermute mal, der schämt sich auch, dass er dir sowas zugetraut hat.
Hat die Polizei dir denn eigentlich gesagt, von wem genau die Anzeige kam?

Ich vermute mal, der schämt sich auch, dass er dir sowas zugetraut hat.
Hat die Polizei dir denn eigentlich gesagt, von wem genau die Anzeige kam?

Das SEK Kommando ist morgens um 5:30 gekommen, die waren überhaupt nicht gesprächig, nur einer von der ganzen Truppe hat überhaupt gesprochen (bzw. geschrien) und teilte mir nach dem sie die Wohnung gesichert haben mit, das ich nun auf das eintreffen der Kripo warten müsse, ich bin mir nicht mal sicher ob das SEK Kommando wusste, weswegen sie bei mir sind.
Nun kam die Kripo aber nicht um die Ecke, sondern dies dauerte 30 Minuten und ich lag gefesselt auf der Couch auf dem Bauch und durfte mich nicht bewegen.
Das schlimmste an der ganzen Sache war, ich hatte keine Ahnung was los ist, warum die da sind und ob das nicht vollkommen übertrieben ist ein SEK Kommando loszuschicken, weil ich 2 Wochen zuvor bei einem Fussballspiel aus Frust gegen das VIP Zelt getreten habe oder weil ich mir mal ein Lied aus dem Netz gezogen habe.
Naja, die Kripo kam, fragte mich ob ich wüsste warum sie da sind und waren sehr überrascht das ich nicht wusste das ich ein sehr bekannter Bankräuber bin.
Die Kripo nah mich mit, parallel begann die Hausdurchsuchung.
Man hat mich Erkennungsdienstlich erfasst und ich habe auf meinen Anwalt gewartet. Der Anwalt hat Auskunft bekommen wer mich beschuldigt, erschwerend hinzu kam das der Nachbar wohl ein EX Polizeibeamter ist und somit als glaubwürdig eingestuft wurde.
Bis 14 Uhr war ich bei der Kripo, dann durfe ich gehen.
Ca. 5 Monater später wurde das Verfahren eingestellt.
Bis heute überlege ich ob ich gegen das ganze Zivilrechtlich vorgehe (Schadensersatz), weiss aber nicht wie die Chancen sind.

Will mal kurz ein Reno Kommentieren (Rot) Warum gegen vorgehen? Eigentlich sollte man froh sein,dass die Polizei nicht die Hände in den Schoß legt und dein Nachbar,als Teil der Gesellschaft,nicht bei Verbrechen wegschaut.Schlimm was dir passiert ist,aber ein Trauma wirste schon nicht haben!

Doch, von sowas bekommt man ein Trauma - bist du schon mal von ca. 20 vermummten Männern mit Masken und Maschinenpistolen im Anschlag geweckt worden?! Ich sag ja nix gegen den Nachbarn, die Kritik ist an der Polizei, die haben nicht ermittelt sondern sind einfach losgegangen! Ich hab auch nix gegen Rote Renos, aber warum eigentlich immer ohne Namen?! Angst vor Rache Renos?!

Zuletzt bearbeitet:
@creditolo

Nein, ich bin noch nicht vom SEK geweckt worden und bin auch nicht scharf drauf, was verständlich ist.

Ob es sich lohnt dagegen vorzugehen weiß ich nicht.
Deinem Nachbarn könnte man nur dann einen Vorwurf machen, wenn du dem Täter in keinster Weise ähnlich siehst oder du schon vorher ihm Streß hattest, woraus diese Tat zu schlußfolgern wäre...

Da ergibt sich für mich die nächste Frage:
Hast du dem Täter denn wenigstens ähnlich gesehn?

Ich find das Gespräch zwar sehr interessant (und schockierend,was creditolo passiert ist) aber ihr seit leicht vom Thema abgekomm ;)