[AJAX/JS] Per AJAX geladenes Script/JS-Daten

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Also per AJAX (dojo) lade ich Content. In diesem Content habe ich/will ich JS daten ausgen. Auf diese daten kann ich aber nicht zugreifen, bzw. wird ncihts ausgeführt.

Beispiel:

Per Ajax wird ein content geladen und dadrin ist etwas wie

HTML:
<script>
daten=10;
</script>
anderer Inhalt

Leider kann ich auf daten nciht zugreifen, auch auf eine Funktion die dort drin ist, kann ich cnith zugreifen.

Gibts da ne möglichkeit, oder muß ich das doch anders machen??

Entweder auf eval() zurückgreifen oder direkt 'n fertiges Framework wie Prototype nutzen - dort klappt das nämlich problemlos. ;)

Und wie geht das mit eval? bzw. wahrscheilich müßte es ja auch mit dojo gehen, nur weiß ich halt nicht wie...

hi,

wenn du die daten per ajax holst, hast du diese ja in einer variable verfügbar.

diese daten müsste in getrennter form verfügbar sein, bestes wäre als json objekt. es geht aber auch leichter. du nimmst z.b. ein splitstring.

das result des aufrufes könnte z.b. folgendes sein:

HTML:
daten=10;#SPLITTERSTRING#anderer Inhalt

nun splittest du den string anhand von #SPLITTERSTRING#

dann hast du ein array mit 2 inhalten.

den ersten kannst dann einfach, wie beschrieben, per eval ausführbar machen und den zweiten per innerHTML in die entsprechende id schreiben.

z.b.

PHP:
eval(array[0]);
$('idname').innerHTML = array[1];

habe hier die verkürzte schreibweise durch prototype beim idnamen genommen, also noicht wundern.

viel spass

:)

Mist, dann muß ich für so einen Content etwas extra machen, ist ja schwachsinn jeden content als JSON auszugeben, nur weil auf ein bis zwei seiten sowas drin sit.