News Ägypten: Zwölfjährige nach illegaler Klitorisbeschneidung gestorben

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.481
209
[N] Ägypten: Zwölfjährige nach illegaler Klitorisbeschneidung gestorben

Folgende News wurde am 25.06.2007 um 16:06:00 Uhr veröffentlicht:
Ägypten: Zwölfjährige nach illegaler Klitorisbeschneidung gestorben
Shortnews

Ein zwölfjähriges Mädchen ist in Minya - einer Ortschaft im Süden Ägyptens - nach einer illegalen Klitorisbeschneidung gestorben. Diese Art von Beschneidung ist in Ägypten seit 1997 per Gesetz offiziell verboten. Die Klitorisbeschneidung soll in einer privaten Praxis stattgefunden haben. Nach Aussage der Mutter des Kindes habe die Ärztin während der Operation nicht sorgfältig genug gearbeitet. Die Ärztin erklärte, dass das Kind wegen der Narkose gestorben sei. Das Mädchen wurde zwar noch in ...

Wirklich schlimm und leider in Teilen Afrikas noch üblich.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit 130 bis 150 Millionen Mädchen und Frauen betroffen. Jedes Jahr kommen etwa 2 Millionen hinzu. Das sind täglich 6.000 Mädchen. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) schätzt, dass jährlich drei Millionen Frauen und Mädchen in Europa, Opfer von Genitalverstümmelungen werden.[1] Durch den Eingriff sterben 5 bis 10 %, weitere 20 % sterben an Spätfolgen. In Deutschland gibt es je nach Schätzungen 20.000 bis 29.000 betroffene Frauen.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien

Also das es leider noch bei vielen üblich ist, wußte ich aber das so viele daran sterben, also 5-10% sind ja dann ca 300-600 täglich, die wegen diesem Unsinnigen und Menschenverachtendem Ritual sterben müssen. Immer wenn ich sowas höre wird mir einerseits übel, andereseits zornig.