Adobe-Lücke in PDF Dateien .. was tun wenn infiziert?

Niclas09

Well-known member
ID: 349151
L
2 Mai 2009
66
3
Hallo Leute,
letzends habe ich versehentlich eine pdf Datei geöffnet, wo ich nicht genau wusste wo sie eigentlich her kommt.

Mittlerweile bin ich mir aber recht sicher, das diese Irgendwo automatisch runtergeladen worden sein muss.

Naja auf jeden Fall habe ich sie geöffnet und sie war leer.

Da ich gerade letztens erst von einem neuen pdf Virus gelesen habe, hab ich mal gegoogelt.. da waren viele veraltete Berichte dabei aber auch dieser hier:

https://computer.t-online.de/c/18/58/96/54/18589654.html

Da wird aber leider nicht aufgezeigt, wie man den Virus denn nun finden kann wenn er sich (Vermutlich durchs öffnen geschehen) irgendwo installiert hat.

Was soll ich machen`?

LG

Also erstmal handelt es sich wohl nicht um einen "PDF-Virus", sondern um um eine Sicherheitslücke im PDF-Reader... Damit kannst Du Dir theoretisch jeglichen im Umlauf befindlichen Virus/Trojaner/etc. eingefangen haben.

Evtl. hast Du Dir ja wirklich nur ein leeres PDF runtergeladen.... Wenn Du die Datei noch hast, kannst Du diese ja mal von dem einem oder anderen Virenscanner untersuchen lassen.

Was sonst tun?

Wenn Du ganz sicher gehen willst: System neu aufsetzen (Vielfach wird die Meinung vertreten, dass ein System, wenn es erstmal korrupt ist, nicht mehr zu retten ist)

Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, könntest Du auch Deinen Virenscanner mal über Deine kompletten Daten jagen um festzustellen, ob Du Dir wirklich etwas eingefangen hast. Zusätzlich noch HijackThis und was Dir sonst noch einfällt suchen lassen...

Übrigens: Sich Müll über PDFs einzufangen ist wohl schon länger Thema

https://www.trojaner-info.de/news2/f-secure-adobe-pdf-attacks.shtml schrieb:
[...]
Schon 2008 machten PDF-Dokumente und Word-Texte gemeinsam rund zwei Drittel aller Dateien aus, die in gezielten Attacken zum Einsatz kamen.
[...]
Fast die Hälfte, 48,87 Prozent, aller gezielten Attacken wird jetzt mit Hilfe von PDF-Dokumenten verübt, Word hat ebenfalls zugelegt, kommt aber nur auf gut 39 Prozent.
[...]