Acer eRecovery... hooray!

dominicbauer

Well-known member
7 Februar 2008
882
127
Tag,

zuhause nutze ich hauptsächlich mein MacBook Pro, aber ab und zu auch ein Acer-Komplettsystem mit Windows 7 Home Premium, das ich aber nicht »produktiv« einsetze.

Ja, jedenfalls hatte ich die riesige Idee, mir mal Ubuntu anzuschauen, schließlich bin ich auf den Rechner ja nicht angewiesen, und hey, warum nicht mal was Neues ausprobieren.
Weil die Windows-Installation aus subjektiver Sicht sowieso nicht mehr ganz rund lief, habe ich mir Ubuntu auf DVD gebrannt, alles platt gemacht und letztendlich auch Ubuntu drübergebügelt – der Mensch spielt ja gerne.
(Von den Partitionen her sieht das lt. Gparted momentan so aus: Gparted)

Hintergedanken trotzdem: Macht ja nichts, für den Fall dass es mir nicht gefallen sollte hab ich ja noch drei mitgelieferte »Blank Recovery DVDs« – kommt halt später wieder Windows drauf.
Ich kannte das jedenfalls bis heute nur so, dass ich zu einem Komplettsystem die OEM-Installations-DVDs mitgeliefert bekomme, mit denen ich mir die Kiste wieder neuinstallieren kann.

Mh, naja. Ubuntu gefällt mir und alles und sofort, aber eine zusätzliche Windows-Installation (wegen IE-Tester, den Browsern und bla) wäre trotzdem nicht schlecht.

Jo, bis mir dann aufgefallen ist, dass die 3 »Blank Recovery DVDs« leer sind. Dann ist mir auch klar geworden, weshalb denn »Blank Recovery DVDs« – weil wegen nichts undso.

Ich kannte das von Mac OS und anderen Komplettsystem einfach so, dass ich ein Installationsmedium mitgeliefert bekomme.

Naja, mal gegooglet und nachgelesen. Dieses sog. Acer eRecovery System ist so konzipiert, dass der Nutzer selbstständig mit dem Acer eRecovery Tool (das zusammen mit gefühlten 346 anderen Acer Tools vorinstalliert war) ein BackUp erstellt und das auf eine dieser drei Blank Recovery DVDs brennt. WTF!? Noch nie gehört, hab nach der Windows-Installation soweit ich mich erinnern kann erstmal alle Acer eBla-Applikationen gelöscht.Klar, BackUps hab ich, aber halt nur von Mac OS und auf der Time Capsule.

Komme ich rein theoretisch jetzt überhaupt noch an Windows 7? Ich meine, wenn sich Otto Normalanwender XYZ seine vorinstallierte Windows-Installation zerschießt und er kein BackUp gemacht hat, was'n dann? :biggrin:

Btw: Der Wobble-Fenstereffekt von Ubuntu ist genial. :biggrin:

Da musste dir wen besorgen, der optimalerweise den gleichen Rechner wie du hat um dir die Recovery's zu brennen.
Normalerweise wird da nur ein Tool drauf gebrannt mit denen du das Windows von einer versteckten Partition aus wiederherstellen kannst. Aber ich glaub du hast dir auch die Partition zerschossen - so in etwa 10 GB groß. Vielleicht täusch ich mich da aber auch und die ist noch vorhanden.

Und mit der Retail oder ner anderen OEM Version von Windows 7 dürfte es auch nicht gehen, da deine Lizenz vermutlich nur für deine Version brauchbar ist/war.

Aber könntest du noch ausprobieren im Notfall :D

Wenn du gar nicht weiter weisst, schreib mir ne PN. Ich weiß, wo es günstige, originale, legale Windows 7 Keys gibt :D

Jo, okay, danke.
Wer sich so 'nen Schwachsinn ausdenkt... 3 leere DVDs, 'ne versteckte 10GB große Wiederherstellungspartition und hunderte von Acer Programmen anstatt einer Installations-CD. :xx:

Hab aber auch ehrlich gesagt wenig Lust Geld für ein OS auszugeben, das ich sowieso nicht wirklich einsetze, zu bezahlen. Denk mal ich werde morgen einfach mal bei der Acer-Hotline anrufen.

Danke trotzdem.

Das machen leider mittlerweile die meisten Notebook Hersteller so.

Meine Freundin hat sich Recoverys gebrannt, die dürften aber nicht kompatibel zu deinen sein, weil der Key mit gespeichert wird, bzw du brauchst keinen bei der Installation eingeben. Sonst hätt ich die eingelesen.

P.S. Ich glaub das Telefonat kostet dich fast mehr als der neue Key :ugly: Es sei denn es ist eine kostenfreie Hotline...

0,99€ pro Minute! Alter, was'n Saftladen...
Das Gehäuse hat 4 Windows7-Sticker drauf, ich seh prinzipiell nicht ein zweimal für Windows zu zahlen. :evil:

...ich seh prinzipiell nicht ein zweimal für Windows zu zahlen. :evil:
Du hast aber sozusagen den Betriebssystem-Datenträger weggeschmissen. Eine Registrierung auf der Microsoft-Seite sollte aufgrund der Einschränkung OEM nicht möglich sein.

Da bleibt nur die Möglichkeit per Kontaktformular den Datenträger kostenpflichtig anzufordern oder jemanden zu finden, der dasselbe Betriebssystems-Edition von Acer hat, das Backup von da einzuspielen, den Key zu ändern, was bei Windows 7 problemlos möglich ist und dann ein eigenes Backup zu brennen und dann nicht wieder ohne Handbuch-lesen weiterzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bevor du da anrufst oder dir ne Recovery's bestellst, schreib mir ne PN! Dann haste die Ultimate Vollversion und bist günstiger weggekommen ^^

Ansonsten musst du bei Ubuntu bleiben oder du hast noch ne Lizenz für ne XP oder Vista Version....:yawn:

Du hast aber sozusagen den Betriebssystem-Datenträger weggeschmissen.
Jo, mag sein, wenn auch ein ziemliches Paradoxon.
und dann nicht wieder ohne Handbuch-lesen weiterzumachen.
Stimmt, war halt meine Out-of-the-box-Mentalität.
Dasselbe Betriebssystem hat auch niemand in greifbarer Nähe afaik.
schreib mir ne PN!
Mach ich jetzt dann auch gleich, danke fürs Angebot.

Danke für die Antworten, auch wenn sich mir der Sinn eines solchen Recoverysystems nicht so wirklich offenbaren möchte. ;)

Das ist nicht ordentlich lizenziert.
Das juckt mich momentan nur sehr, sehr geringfügig, hauptsache es läuft.

Dann ist das dasselbe wie ne Schwarzkopie. Und das dafür Geld bezahlt wird, macht diese dann auch nicht legal.
Ich bin nicht so »Schwarzkopie«-affin als dass ich wüsste woher ich eine solche Kopie nehmen sollte. ;) Dass ich dafür zahlen muss sehe ich mehr oder weniger als Lehrgeld in Sachen Windows an.

Edit: Btw, woher nehm ich dann eigentlich die Windowskopie wenn ich den Key habe? :ugly:

Dann wird es auch nur der Key sein, genau wie jetzt. Das ist nicht ordentlich lizenziert. Da könnte man sich auch andere Versionen laden und aktivieren - ohne Lizenz; kommt aufs selbe raus.

Ja ist auch nur der Key, wie gesagt. Soll aber original. Hab den schon bei anderen Rechner benutzt. Hab davon schon 4 Stück gekauft. Bisher laufen die alle einwandfrei. Updatefähig, Supportfähig, Aktivierung funktioniert. Geht einfach alles mit :D
Bisher keine Probleme feststellen können.

Edit: Btw, woher nehm ich dann eigentlich die Windowskopie wenn ich den Key habe? :ugly:

Ich schreib dir gleich mal ne Antwort auf deine PN.

...Bisher keine Probleme feststellen können...
Solange Microsoft sagte: OK, lassen wir mal China-Keys aus Deutschland aktivierbar.
Aber wer weiß, was nach dem ServicePack 1 passiert, was in naher Zukunft rauskommt...

Und privat kann man das alles machen. Als Selbstständiger würde ich davon die Finger lassen.Wenn man dem Steuerprüfer dumm kommt oder der 'nen schlechten Tag hat, dann kann der das gut und gerne kontrollieren.

Ich nerve, ich weiß, aber mir ist grade aufgefallen dass da seitlich ein Produktkey draufgeklebt ist, wenn ich also theoretisch eine Windows7-Installations-DVD zur Hand hätte, könnte ich doch das OS telefonisch aktivieren, oder nich?

Scheiß drauf, ich probiers.

Ja man wird sehen. Aber selbst wenn es dann geblockt werden sollte, ist es nicht so tragisch, weil die eh kaum was kosten. Und wenn man das vorher ein paar Monate im Einsatz hatte ist es auch ok.

P.S. Ich hab ne System Builder Version, ordentlich gekauft. Hat auch 85 Euro gekostet.
Ist zwar abgespeckt, aber reicht vollkommen.

Betrifft mich selber also nicht :p

Ich nerve, ich weiß, aber mir ist grade aufgefallen dass da seitlich ein Produktkey draufgeklebt ist, wenn ich also theoretisch eine Windows7-Installations-DVD zur Hand hätte, könnte ich doch das OS telefonisch aktivieren, oder nich?

Gibt nur die Online-Aktivierung bei Win7 ;)

Wenn du Home Premium hast, könnt ich dir das per DVD schicken (oder ich ups dir fix^^)

Ich hab mir das damals online gekauft und konnte mir das dann herunterladen :)

Musst dann nach der Instalation halt einfach deinen Key eingeben und fertisch ;)

LG

Laut Suchmaschine will Acer 50 € für einen Ersatzdatenträger - krass.
Und 14 Tage Bearbeitungszeitraum! In zwei Wochen lad ich mir das Ding mit 'nem 56k Modem dreimal runter.

Ich probier das jetzt trotzdem mal mit der telefonischen Aktivierung Onlineaktivierung, sollte das nicht klappen werd ich mir mal so 'nen Win7 Key bestellen.

Wird'n Spaß. :sick:

Edit: Danke für die Resonanz und Hilfsbereitschaft, aber ich besorg mir jetzt dann mal eben so 'ne System-Builder-DVD von Home Premium. Keine Ahnung was es damit auf sich hat, aber ist alles was der Freundeskreis so hergibt. ;)

Gibt nur die Online-Aktivierung bei Win7 ;)

Stimmt so nicht! Wenn du online aktiviert hast und formatierst irgendwann und hast optimalerweise zwischendurch noch andere Hardware eingebaut, dann musst du telefonisch aktivieren!
Windows 7 erstellt einen Hashwert aus deiner Hardware und wenn der sich ändert, kannst du nicht mehr online aktivieren :roll:

Stimmt so nicht! Wenn du online aktiviert hast und formatierst irgendwann und hast optimalerweise zwischendurch noch andere Hardware eingebaut, dann musst du telefonisch aktivieren!
Windows 7 erstellt einen Hashwert aus deiner Hardware und wenn der sich ändert, kannst du nicht mehr online aktivieren :roll:

hmm ah okay.. davon wusst ich nichts.. hört sich irgendwie schwachsinnig an :(

Fürn Notfall gibts ja immer noch die Uni-Versionen ohne Key :ugly:

LG