Account Löschung mit AGB Rückhalt?

Moskito666

Well-known member
14 Januar 2007
1.063
81
Hallo,

mal eine Frage: Was haltet Ihr von diesem Auszug der AGB eines Paidmaiil-Dienstes

9). Kündigung

Jedes Mitglied, sowie auch der Programm Betreiber können sämtliche Rechtsverträge mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen kündigen. Kündigungen müssen vom Teilnehmer selbsttätig im Mitgliedsbereich beantrag werden. Alle erhobenen Daten werden innerhalb von 5 - 8 Werktagen aus unserer Datenbank unwiederuflich entfernt.

Das gibt dem Webbie doch eigentlich das Recht jederzeit meinen Account zu löschen, egal wieviel Guthaben man hat oder wie lange man dabei ist, oder?

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Na, da hat sich wohl der Scriptersteller oder die Abschreiber etwas zu wenig Mühe gemacht. https://www.google.com/search?hl=de...iger Wirkung ohne Angabe von Gründen kündigen.

Nicht alles, was in AGB steht, hat auch Gültigkeit. Wenn ein Betreiber (aus wichtigen Grund) kündigt, muss er auch auszahlen. Das wissen aber einige Webbis nicht.

Das ist recht genau im BGB § 305 ff geklärt.

Ganz wichtig ist dieser hier:

§ 307
Inhaltskontrolle

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Eine unangemessene Benachteiligung kann sich auch daraus ergeben, dass die Bestimmung nicht klar und verständlich ist......

https://dejure.org/gesetze/BGB/307.html

Wer solche AGB hat, sollte sich im übrigen nicht über Post aus Bad Homburg wundern.

Na, da hat sich wohl der Scriptersteller oder die Abschreiber etwas zu wenig Mühe gemacht. https://www.google.com/search?hl=de...iger Wirkung ohne Angabe von Gründen kündigen.

Nicht alles, was in AGB steht, hat auch Gültigkeit. Wenn ein Betreiber (aus wichtigen Grund) kündigt, muss er auch auszahlen. Das wissen aber einige Webbis nicht.

Das ist recht genau im BGB § 305 ff geklärt.

Ganz wichtig ist dieser hier:

https://dejure.org/gesetze/BGB/307.html

Wer solche AGB hat, sollte sich im übrigen nicht über Post aus Bad Homburg wundern.

Vielen Dank für die Infos ;)

@Moskito
Vorsicht vor Allgemeinerung. :LOL:

Es gibt auch Dienste, die dieses in den AGB stehn haben:

Kündigung
Jeder Teilnehmer kann mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen kündigen. Bereits angesammelte Beträge werden ausgezahlt, sofern kein Verstoß gegen die AGB vorliegt und die Auszahlungsgrenze von xy Euro erreicht ist.

Kündigungen müssen vom Teilnehmer selbsttätig im Mitgliedsbereich durchgeführt werden. Alle erhobenen Daten werden aus unserer Datenbank unwiderruflich gelöscht.

Auch xy.de kann sämtliche Verträge mit sofortiger Wirkung, dann aber mit Angabe von Gründen, kündigen.
Bereits angesammelte Beträge werden ausgezahlt, sofern kein Verstoß gegen die AGB vorliegt.

und...

Gesperrte User
User deren Accounts gesperrt wurden, erhalten generell eine Mail und haben dann 7 Tage nach einer Inaktivenüberprüfung (wird vorher angekündigt) und in jedem anderen Fall 14 Tage Zeit, dazu Stellung zu nehmen.

Geht innerhalb der genannten Zeit keine Stellungnahme des gesperrten Users bei xy.de ein, wird der Account unwiederbringlich gelöscht (evtl. angesammeltes Guthaben verfällt).

xy.de hat Grund zur Sperrung eines Accounts z.B. bei Rufschädigung (in Foren), Spam, Inaktivität des Users, Verdacht des Fakens und Betrugs, Verstöße gegen diese AGB.

oder...

Sollte xy.de seinen Dienst niederlegen, können alle Mitglieder Ihr Guthaben ohne Auszahlungsgrenze auszahlen lassen.

Gruß
CashButterfly

Du hattest doch die Befürchtung bzw richtig erkannt:

Das gibt dem Webbie doch eigentlich das Recht jederzeit meinen Account zu löschen, egal wieviel Guthaben man hat oder wie lange man dabei ist, oder?

Ich wollte dir nur zeigen, dass es auch Dienste gibt, die faire AGB haben.
Zumal du keinen bestimmten Namen genannt hast.

Gruß
CashButterfly

Du hattest doch die Befürchtung bzw richtig erkannt:

Ich wollte dir nur zeigen, dass es auch Dienste gibt, die faire AGB haben.
Zumal du keinen bestimmten Namen genannt hast.

Gruß
CashButterfly

Achso, jetzt verstehe ich das :mrgreen:
Die Info von BadBoy mit dem Paragraphen aus dem BGB finde ich aber doch sehr interessant.
Ich habe extra keinen Namen genannt, da ich nicht weis, ob ich damit Probleme bekommen könnte.

Na, nach dem Passus kann man ja ganz gut suchen. ;)

Auf jeden Fall sind die AGB immer ein guter Indikator dafür, wie viele Gedanken (bzw. ob überhaupt) sich ein Webbi macht.

Wir können ja ein paar Beispiele sammeln. ;)

Da hätten wir www.69mails.de

9). Kündigung

Jedes Mitglied, sowie auch 69mails.de können sämtliche Rechtsverträge mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen kündigen. Bereits angesammelte Beträge werden dann letztmalig ausgezahlt, sofern kein Verstoß gegen die AGB vorliegt und der Betrag 2,--Euro übersteigt. Sollte das Userguthaben 3,-- Euro nicht übersteigen verfällt das Guthaben. Kündigungen müssen vom Teilnehmer selbsttätig im Mitgliedsbereich beantrag werden. Alle erhobenen Daten werden dabei aus unserer Datenbank unwiderruflich entfernt.

Hm, wie denn jetzt? Und wenn der bei 1,99 oder 2,99? dichtmacht?

Ich glaube auch nicht, dass eine Untergrenze hier überhaupt rechmäßig ist, sollte man vielleicht mal prüfen lassen?

www.monetenecke.de schrieb:
9). Kündigung

Jedes Mitglied, sowie auch der Programm Betreiber können sämtliche Rechtsverträge mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen kündigen. Kündigungen müssen vom Teilnehmer selbsttätig im Mitgliedsbereich beantrag werden. Alle erhobenen Daten werden innerhalb von 5 - 8 Werktagen aus unserer Datenbank unwiederuflich entfernt.

Kurz und knackig, aber sicher nicht ok.

www.mailpromoter.de schrieb:
§ 9 Kündigung
Jedes Mitglied, sowie auch MailPromoter.de können sämtliche Rechtsverträge mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen kündigen. Bereits angesammelte Beträge müssen vorher ausgezahlt worden sein. Ansonsten verfällt das Guthaben ganz und kann nicht wieder hergestellt werden. Kündigungen müssen vom Teilnehmer selbst im Mitgliedsbereich durchgeführt werden. Alle erhobenen Daten werden dabei aus unserer Datenbank gelöscht.

Auch hier kein Hinweis, was mit dem Guthaben geschieht, wenn der Betreiber kündigt.

Noch "besser":

https://paidmail.acwbis.de/regeln.php?
9) Kündigung

in Verbindung mit:

[13) Erreichbarkeit

Die ständige Erreichbarkeit vom Programm Betreiber kann nicht garantiert werden und es besteht daher auch keinerlei Anspruch hierauf. Der Dienst kann zu jederzeit ohne Ankündigung in den Wartungsmodus geschaltet werden oder Offline gehen.

Aber bei Paidmailer der Zukunft sollte man eh wachsam sein. ;)

Ich habe auch noch in keinen AGB etwas über das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund gelesen. Das muss auch nicht drinstehen, Webbis sollten aber wissen, das es so etwas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bad Boy

Die Liste der Beispiele kann unendlich lang fortgesetzt werden, da 90% der Dienste schlechte AGB haben.

Da könnte man noch die vielen hübschen Vertragsstrafen erwähnen, deren Höhe willkürlich vom Webbi festgesetzt wurden.

Nur leider ist es so, dass es absolut nix bringt, hier Gesetzesauszüge oder Beispiele von schlechten AGB zu posten.

Deswegen wird kein einziger Webbi seine AGB auch nur ansatzweise ändern.

Die Großzahl der Webbis (geschätzte 90%) haben ihre AGB von einem anderen Dienst kopiert und wissen nicht einmal selbst, was genau drin steht.

Ihre Argumente: AGB werden vom user eh nicht gelesen.
oder auch...
AGB sind immer anfechtbar, egal wie gut sie sind.

Eine kleinere Anzahl von Webbis haben mit voller Absicht AGB, die ausschliesslich den Betreiber bevorteilen (mit Vertragsstrafen usw).

Ihr Argument: Ich habe hier Hausrecht und kann bestimmen was immer ich will.

Nur eine handerlesene Anzahl von Webbis hat sich wirklich Gedanken über ihre AGB gemacht oder sich bei der Formulierung Rat geholt.

Ich habe in meiner 2 1/2 jährigen Tätigkeit beim paid4siegel die Erfahrung gemacht, dass man nur was bewegen kann, wenn man die Webbis direkt mit ihren (schlechten) AGB konfrontiert und ihnen gleich die Lösung mitliefert.

Selbst dann gibts noch große Diskussionen, weil sie den Usern nicht allzu viele Rechte einräumen wollen, egal was das BGB dazu sagt.

Gruß
CashButterfly

Ich habe das ja nicht für Webbis hier geschrieben, sondern für User.

Wenn der eine oder andere Webbi drüber nachdenkt, umso besser.

Jedenfalls Danke ich für die Infos und denke mir, ein Versuch ist es wert. Aber im Moment will ich erst meine anderen Downlines gross ziehen bevor ich dann das Risiko eingehen werde.

Ich würde ja auch gerne den Mailer nennen, der Webbie ist soviel ich weis auch hier bei Klamm.de aber ich weis nicht, ob man mich dann anzeigen kann wegen Rufschädigung oder so.

Rufschädigung?

Eine solche Tatsachenbehauptung kann keine Rufschädigung sein, auch wenn sie den Ruf schädigt, :LOL: zumal die Bedingungen ja für jeden einsehbar sind.

Es ist aber tatsächlich so, wie Cash es geschrieben hat. Viele machen sich da überhaupt keine Gedanken und schreiben etweder irgendwo ab oder übernehmen die in manchen Scripten vorgegebenen AGB.

Zu denken sollte einem das geben, wenn sie trotz Hinweis auf die zweifelhaften AGB immer noch an ihnen festhalten.

Der User sollte sich auch gut überlegen, ob er zu Diensten geht, in deren AGB das steht:

Durch unser Spezielles System werden jeden Monat direkt 50% des Gewinnes umgerechnet. Die restlichen Gelder werden angespart. Die Gelder, welche angespart werden, werfen täglich Zinsen ab. Diese werden wiederum in die Gewinnrechnung im Folgemonat einberechnet.

5.1 - Die Zinsgelder können nur garantiert werden, solange Moneypay-Europe.com exestiert und auszahlt. Sollte der Dienst eingestellt werden und die Gelder schlucken, so ist eine Ersatzforderung von Seiten der User für die angesparten Beträge, sowie der Zinsen ausgeschlossen. Gleiches gilt bei Sperrung des Accounts auf dessen die Gelder gelagert werden.

@Moskito
Schade, dass du nur von "Versuch wagen", "Risiko eingehn" redest.

Du weißt nur noch nicht welch große Macht die User hätten, wenn sie sich endlich mal bei den Webbis gegen ihre schlechten AGB wehren würden.

Gruß
CashButterfly