MySQL Access denied for user '[user]@'[meine lokale IP-Adresse vom ISP ]' (using password: YES)

siddious

Active member
ID: 92536
L
11 September 2015
30
0
Hi Leute,

Ich möchte mit Heidi SQL oder MySQL Workbench 6.0 zu meiner MySQL datenbank verbinden. Jedoch kriege ich das nicht hin. Ich weiß nicht wieso es von meinem Rechner aus nicht klappt.

Ich kriege immer folgende Fehlermeldung, da er sich aus mir unbekannten Gründen versucht auf dem lokalen PC einzuloggen. Obwohl ich die richtige IP-Adresse inkl. richtigem Port der Zieldatenbank nutze.
Der Fehler ist ja dass der User nicht in der Lokalen Datenbank existiert. Soll er ja auch nicht. Ich will mich mit dem MySQL Server bei Hetzner verbinden und nicht mit meinem Lokalen... Ich verstehe das grade nicht. Fehlermeldung siehe unten - habe aber user und ip adresse entsprechend in der Meldung durch Text ersetzt.

Code:
      Access denied for user '[user]@'[MEINE LOKALE IP-ADRESSE VOM ISP statt von HETZNER]' (using password: YES)

Achja - vielleicht sollte ich nochmal erwähnen dass ich das Problem mit anderen Datenbanken nicht habe!
Und wenn ich mich mit dem USER und dem PASSWORT über PHP einzuloggen versuche klappt es wunderbar... nur halt nicht von meinem Rechner! Mein Kollege kriegt es mit Heidi SQL auch problemlos hin mit den User-Daten.
Nur nicht bei mir... warum?
 
mysql

Hallo

Ich würde mal sagen, daß "user@meine lokale Ip" auf der mysql-db von Hetzner nicht existiert.
 
Hallo

Ich würde mal sagen, daß "user@meine lokale Ip" auf der mysql-db von Hetzner nicht existiert.

Deine Antwort sagt mir dass du nicht alles gelesen hast was ich geschrieben habe...
denn ich weiß 100%ig dass der user existiert siehe meine Problemstellung...

z.B. über phpmyadmin komme ich auf die DB drauf... mit den selben Zugangsdaten!
 
Deine Antwort sagt mir dass du nicht alles gelesen hast was ich geschrieben habe...
denn ich weiß 100%ig dass der user existiert siehe meine Problemstellung...

z.B. über phpmyadmin komme ich auf die DB drauf... mit den selben Zugangsdaten!

Deine Antwort sagt mir, dass du nicht weißt, wie die Rechte bei MySQL funktionieren. Denn er hat vollkommen recht.


Das Login besteht aus Username und anfragender IP.
wenn du dich auf dem server mit PHP einloggst, ist das "user@127.0.0.1", wenn du dich von zuhause einloggst, ist das "user@deinezuhauseip".

"user@127.0.0.1" scheint auf dem server eingerichtet zu sein, "user@deinezuhauseip" nicht (bzw nicht mit den passenden rechten)
 
Ist es ein Root-Server? Dann weißt du, was zu tun is und kannst den nötigen MySQL-User selber anlegen. (Du würdest dann aber nicht fragen)

Ist es ein Managed-Server oder einfach nur Webhosting mit Datenbank?
Dann weiß der Hoster, dass er seinen Server genau richtig eingestellt hat. Externe Verbindungen sind gefährlich, drum wirst du wohl keinen Hoster finden, der das erlaubt ;)

Fazit: Geht nicht.

edit:
...wobei die Fehlermeldung ja aussagt, dass der Port prinzipiell offen is (was mich ehrlich gesagt etwas verstört bei Hetzner 8O). Frag doch mal beim Support an ;)
 
Es sind Managed Server! Und bei allen anderen Servern geht es - sogar wunderbar!
Was mich verwirrt ist dass in der Fehlermeldung kein user@host beim host die IP adresse meines lokalen Rechners angegeben wird... also muss es zwangsläuft irgendwas bei mir sein... mein kollege kommt von seinem drauf!
 
Das funktioniert nur, wenn
a) in der MySQL-Usertabelle deine IP drin is
b) sich deine IP nicht ändert, weil du sonst alle 24 Stunden beim Support anrufen darfst, dass sie den Eintrag wieder ändern.

Die Fehlermeldung zeigt den User an, der verwendet wird (ob er existiert oder nicht). Kommst du mit IP 256.257.258.259 und versuchst, dich als User root zu verbinden, so spricht die Fehlermeldung auch von einem User 'root'@'256.257.258.259'.