Abtreibung

Viel mit Fleisch und Blut ist aber noch nicht, wenn noch abgetrieben werden kann, von daher sollte man das vielleicht nicht ganz so sehen, wie das radikale Christentum...
Es ist trotzdem ein Lebewesen 8O

[ot]
Dann sind spermien aber auch schon Lebewesen, sie haben eine Zelle und bewegen sich. Das heißt ich begehe ziemlich häufig Massenmord, wenn ich irgendwo hin*******. Demnach ist es eine Definitionsfrage, was man als Leben bezeichnet.
[/ot]
Man entschuldige meine Ausdrucksweise, die Übertreibung hilft mir nur meinen Standpunkt zu veranschaulichen.

Klar ist es eine Definitionsfrage ab wann es ein Lebewesen ist. Und was man als Lebewesen bezeichnet. Ein Spermium alleine ist für mich in dem Sinne kein Lebewesen weil aus einem Sperma alleine kein Kind entwickeln kann. Eine befruchtete Eizelle hingegen ist für meine Definition hingegen schon ein Lebewesen weil wenn alles normal läuft daraus ein Kind wird. Abtreibung finde ich in jedem Fall falsch, denn es gibt immer andere Wege.

Man kann ja ein Kind auch auf die Welt bringen und dann in ein Heim geben aber einfach zu sagen ich will dich nicht du darfst nicht Leben ist falsch ;)

Gruß
Gremlin

Bei den meisten Frauen ist es so, dass sie vorher sagen: Auf jeden Fall abtreiben, ich bin zu Jung. Und wenn es dann soweit ist.. "Hmm.. nunja, da lebt was in mir.. und es ist ein Teil von mir.. -> Nicht abtreiben".

Viel mit Fleisch und Blut ist aber noch nicht, wenn noch abgetrieben werden kann, von daher sollte man das vielleicht nicht ganz so sehen, wie das radikale Christentum...

~ Thema aus https://mary.klamm.de:8282/forum/threads/171683/ erstellt ~

Ich denke mal das Kind wird fleisch und Blut haben sonst gäbe es nicht ab dem 22. Tag ( Quelle: Ein Kind endsteht) einen Hezschlag.
Abtreiben kannst( ich vermute du meinst darfst) du ein Kind bis kurz vor der Geburt was mit der "richtigen" Indikation sogar Legal ist.

Bis kurz vor der Geburt? 8O imho geht das nur bis zur 14. Woche ;) welche Indikation soll das deiner Meinung nach denn sein?

ich denke...

Mann solte sich vorher überlegen ob man ein kind haben möchte oder nicht, und wenn nicht, auch junge mütter, verhüten ( kondom etc. ) oder die pille nehmen, so kann es gar nicht dazu kommen ( 99 % ) das man ein ungewolltest kind kriegt, außerdem ist es ein lebewesen, lebt sozusagen nur im bauch der mutter, die das lebewesen ( ebryo ) schützen soll...

Man kann ja ein Kind auch auf die Welt bringen und dann in ein Heim geben aber einfach zu sagen ich will dich nicht du darfst nicht Leben ist falsch ;)

Klasse, dann wächst das Kind ohne Mutter und ohne Vater auf, wird sich sein ganzes Leben fragen: Wo komme ich her? Wer sind meine Eltern? Warum wurde ich verstoßen?
Das Kind hat nie eine richtige Familie kennengelernt.

Etwas anderes wäre ein offene adoption.

[Meine eigene Meinung an]
Solange das Kind noch nicht von selber lebt (Herzschlag mit "eigenem" Blutkreislauf) würde ich mich für eine Abtreibung entscheiden. Niemals würde ich mein Kind in fremde Hände geben.
Ich möchte hier nicht diejenigen verurteilen, die ihr Kind abgegeben haben. Sicherlich ist das nicht einfach und man muss ziehmlich verzweifelt sein.
Ich möchte nur sagen, dass ich mein Kind beim mir haben wollen würde.
[Meine eigene Meinung aus]

Ich denke es ist schwierig in diesem Thread Dinge zu posten: Aber es lebt doch....sollen die Mädels mal 'n Kondom benutzen (?)..oder Ähnliches...

Die Situation ungewollt schwanger zu sein, ist derart schwierig, dass man als Frau über alles nachdenkt, dass reicht von Abtreibung bis Wassergeburt...da gibt es kein: Das ist richtig und das ist falsch, und da helfen weder feministische Sprüche wie "Es ist dein Körper!"..noch Hardcore-Christen mit "Es lebt!"

Um meinen vorherigen Post nochmal zu erklären: Ich finde es ja toll, dass Männer sich hier Gedanken zum Thema Abtreibung machen, aber auch wenn ihr heutzutage alles miterlebt, zum Schwangerschaftskurs hechtet und eine Kinderbetreuungs-Auszeit nehmt..ihr werdet die Entscheidung einer Abtreibung nie treffen müssen und ihr habt, mit Verlaub, keinen blassen Schimmer über die Zwickmühle in der man steckt.

Ich persönlich konnte nicht abtreiben, obwohl ich fest entschlossen war, den Beratungsschein schon hatte auch kein Sensibelchen bin. Trotzdem würde ich mir nie die Frechheit herausnehmen und einer Frau erzählen wie sie das nun zu handhaben hat, á la "ich hab's ja auch geschafft.., guck dir mal meinen Prachtkerl an...."

Das einzige was ich Mädels oder Frauen sagen kann ist, dass sie die Entscheidung treffen sollen, die sie später am wenigsten bereuen.
Mir persönlich war klar, dass ich niemals bereuen würde ein Kind bekommen zu haben, eine Abtreibung aber sehr wohl. Dieser Gedanke hat mir meine Entscheidung etwas leichter gemacht.

Das mit "Es lebt" hat imho garnix mit "Hardcore-Christ" zu tun, wenn dem so wäre würde ich nicht so reden ;) aber du hast wer es im nachhinein entscheidet ist die Frau was man(n) da machen kann ist einfach nur mitreden ;)

Beste Grüße
Gremlin

Naja wir haben uns auch GEGEN eine abtreibung entschieden ;)
Wir meinten wir schaffen das schon denn es hat doch auch ein Leben verdient oder nicht?
Und Heim ist auch nicht gerade das beste denn wie "asra" schon sagte was ist wenn das Kind fragt:
Wer ist meine Mutter?
Wer ist mein Vater?
Wieso wurde ich verstoßen?

Ist es auch incht schön
man sollte sich mal in die Lage versetzen eltern nicht zu kennen usw
naja aufjedenfall sind wir GEGEN eine abtreibung ;)
mfg

Wer ist meine Mutter?
Wer ist mein Vater?
Wieso wurde ich verstoßen?

Klar ist das nicht schön und ich als Mutter kann mir das ja gar nicht vorstellen, das Kind nach der Geburt wegzugeben, das muss schlimmer sein als Abtreibung, ABER: Auch wenn das Kind sich entwurzelt fühlt und dann nunmal nicht bei seinen leiblichen Eltern aufwächst, eine bessere Alternative als Abtreibung ist es allemal. Kein adoptiertes Kind wird sagen: Ich weiß nicht wer meine Eltern sind, hätte sie mich mal lieber abgetrieben.

Wir leben in Deutschland. Da muss es einfach andere Auswege geben. Eine Abtreibung darf wirklich nur der allerletzte Ausweg sein.
Welche denn? Ich kann das gut nachvollziehen, wenn jemand abtreiben möchte. Manchmal steckt man in einer Lebenslage, da kann man nicht einfach 9 Monate pausieren, das Baby austragen und dann da weitermachen wo man aufgehört hat. In meinem Job wäre das momentan grad hart an der Grenze wo ich mir überlegen würde, es vielleicht doch zu bekommen. Aber vor einem Jahr hätte ich das nicht gekonnt.

Welche denn? Ich kann das gut nachvollziehen, wenn jemand abtreiben möchte. Manchmal steckt man in einer Lebenslage, da kann man nicht einfach 9 Monate pausieren, das Baby austragen und dann da weitermachen wo man aufgehört hat. In meinem Job wäre das momentan grad hart an der Grenze wo ich mir überlegen würde, es vielleicht doch zu bekommen. Aber vor einem Jahr hätte ich das nicht gekonnt.

Wer kein Kind haben möchte, sollte zuschauen, dass er/sie vernünftig verhütet oder auf S*x verzichtet. Die ältere Generation, die also noch ohne Pille auskommen musste (vor 1963), hat das bereits gewusst: S*x = Baby. Nach Kind xy wurde Vater einfach aus dem Ehebett verbannt. Kein S*x = kein Baby.

Aber heute haben wir Pillen, Kondome, Kondome für die Frau, Zäpfchen, Pflaster, Spritzen, Stäbchen, Spiralen und weiß ich was alles. Jemand der perdu kein Kind haben möchte, der braucht auch keins zu kriegen, wenn man auf die Verhütung achtet. Ich zum Beispiel, verhüte seit meinem 16. ununterbrochen - ich hatte nie eine Kondompanne, Pillenpanne oder whatsoever und eine Abtreibung schon mal gar nicht. Für mich stand schon früh fest, dass ich keine eigenen Kinder haben möchte, also habe ich auch doppelt und dreifach verhütet (bis heute), damit ich erst gar nicht in einer Situation komme, wo ich über eine Abtreibung nachdenken muss (die eh nie in Frage kommen würde, da ich Abtreibung als Mord empfinde).

Abtreibung sollte nicht als Allheilmittel für eine verhunzte Verhütung herhalten müssen. Bei Krankheit, Gewaltverbrechen, Lebensgefahr usw. kann Abtreibung eine Lösung für die betroffene Frau sein und dagegen habe ich wirklich nichts.

Abtreibung, nur weil man zu faul/blöd/dämlich war zu verhüten finde ich dagegen das Letzte. Wer im Bett Spaß haben will, sollte sich über evtl. Folgen im klaren sein.