Abstammungsurkunde gleich Geburtsurkunde?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
hallo
ich möchte am ende des schuljahres die Schule wechseln und brauche für die neue Schule eine Kopie meiner Geburtsurkunde. Das einzige, was ich aber hier finden konnte war meine Abstammungsurkunde.
Darauf steht, wann und wo ich beboren wurde, welches Geschlecht ich habe und wer meine Eltern sind.
Gilt das als Geburtsurkunde?
Danke schon mal.

Informier dich da besser bei den zuständigen Stellen... also bem Standes-/Meldeamt. Die dürften sowas ja zumindest wissen.
(Nichts gegen die Klamm-User, aber das ist ja schon was Wichtiges, bei dem man nicht nur auf das Wort von Laien vertrauen sollte.)

PeterLee schrieb:
hallo
ich möchte am ende des schuljahres die Schule wechseln und brauche für die neue Schule eine Kopie meiner Geburtsurkunde. Das einzige, was ich aber hier finden konnte war meine Abstammungsurkunde.
Darauf steht, wann und wo ich beboren wurde, welches Geschlecht ich habe und wer meine Eltern sind.
Danke schon mal.

Nein das sind zwei Dinge. Die Geburtsurkunde sollte im Familienbuch sein, also bei dir ( falls du eins hast ) oder bei deinen Eltern.

Kurz zusammengefasst ist das so:
  • Geburtsurkunde:
    Die bekommt man bei der Geburt (logisch! ;)) und darauf sind einige grundlegende Daten festgehalten.
    Dazu gehören der Name, das Geburtsdatum, der Geburtsort und auch die Namen der Eltern.
  • Abstammungsurkunde:
    Die dient eigentlich mehr oder weniger zum Beweis, dass es dich überhaupt gibt.
    Darauf sind eigentlich dieselben Daten wie auf der Geburtsurkunde festgehalten. Ausgestellt wird sie vom Standesamt, welches auch deine Geburt beglaubigt hat. Nicht, dass da noch gemogelt wird! :)
PeterLee schrieb:
Das einzige, was ich aber hier finden konnte war meine Abstammungsurkunde. [...]
Die beiden Urkunden sind sich schon sehr ähnlich. Wenn natürlich explizit nach der Geburtsurkunde gefragt ist, musst du die wohl vorlegen. Wenn nicht, könnte eauch die Abstammungsurkunde ausreichen, vielleicht machen die eine Ausnahme.

ich hab noch nie probleme gehabt, dass ich keine geburtsurkunde mehr für meinen sohn habe, sondern nur noch eine abstammungsurkunde. ich habe seine mal seinem erzeuger gegeben, er brauchte die zur vorlage beim amt, und danach nie wieder gesehen. den erzeuger aber auch nicht.

also, ich hab ihn damit zur schule angemeldet, ein sparkonto eröffnet... war alles kein problem.

ich selber hab auch nur eine abstammungsurkunde, und damit auch personalausweis und führerschein und alles bekommen.

sollte also auch bei dir klappen, denke ich.

lg
reh

Die Abstammungsurkunde ist nicht gleichzusetzen mit der Geburtsurkunde.

Geburtsurkunde
= Stand der Daten am Tag der Geburt

Abstammungsurkunde
= Stand der Daten am Tag der Ausstellung
Wenn man z. B. heiraten will und dies nicht an dem Ort tun will, an dem man geboren ist, muss man sich so eine Abstammungsurkunde ausstellen lassen. Die darf am Tag des Eheaufgebotes aber nicht älter als 8 Wochen sein, danach wird sie nicht mehr akzeptiert, weil sie zu alt ist.

Ich würde also allen raten, die keine Geburtsurkunde mehr haben, die schnellstmöglich zu organisieren!