Abschaffung Studiengebühren: Versprochen und Gebrochen

Mitspracherecht? Du zahlst überall Gebühren und entscheidest nicht, was damit passiert. Fängt bei der Praxisgebühr an und hört bei der Parkgebühr auf.

Auf meiner Uni haben die Studenten und Studentinnen schon ein Mitspracherecht was mit den Gebühren angestellt werden soll. Es gibt pro Jahr einen Vorschlag der Uniräte und einen von der Hochschülerschaft und zwischen diesen beiden kann man abstimmen.

Mitspracherecht? Du zahlst überall Gebühren und entscheidest nicht, was damit passiert.

Ja, nur ist die Studiengebühr i.d.R. überproportional höher als eine dieser kleinen alltäglichen Gebühren. Mir geht es hauptsächlich um die vorgeschobene Motivation hinter den Gebühren. Es wird immer behauptet, die Hochschulsituation soll verbessert werden. Tja, da bin ich als Student nun mal so anmaßend zu behaupten, dass die Studenten eine der Gruppen sind, die sehr gut beurteilen können, was an ihrer Uni konkret Verbesserungen bedarf. Natürlich können die Studenten das nicht alleine entscheiden, aber ein Mitspracherecht sollte hier drin sein.

Ich würde mir die gleiche Anmaßung z.B. bei Praxisgebühren nicht erlauben, da das Gesundheitssystem viel zu komplex ist, um dort als Laie eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können. Diese beeinflusst ja nicht eine einzelne Uni sondern immer gleich ganz Deutschland.

Auf meiner Uni haben die Studenten und Studentinnen schon ein Mitspracherecht was mit den Gebühren angestellt werden soll. Es gibt pro Jahr einen Vorschlag der Uniräte und einen von der Hochschülerschaft und zwischen diesen beiden kann man abstimmen.

Sehr löblich. Ich sage ja, Ausnahmen gibt es an einigen Hochschulen. Leider ist ein derartiges Vorgehen durchaus nicht die Regel. Wenn ein solches Instrument geschaffen wird, wächst meine Befürwortung von Studiengebühren damit.