Abiturschnitt errechnen

CheeChoo

Gunner
ID: 24536
L
7 Juni 2006
313
19
Guten Tag!

Ich suche verzweifelt mein Heft in dem steht, wie ich meinen Abiturschnitt errechnen kann. Ich finde es einfach nicht...
Also habe ich nach einer Alternative im Internet gesucht, allerdings finde ich da nichts nützliches. Ich gehe in Sachsen zur Schule.

Kann mir jemand eine Seite geben, wo die genaue Rechnung, bzw. welche Fächer wie oft einfließen müssen/dürfen, dargestellt ist? Oder sogar ein Programm, dass dies bei Eingabe aller Noten berechnet?

Vielen Dank!

Ist das nicht auch teils von Schule zu Schule verschieden?

Ansonsten schau mal auf der HP deiner Schule, da steht das bestimmt. Und wenn net Freunde fragen ob die ihr Heft noch finden, oder ins Sekrätariat der Schule ne Mail schreiben. Die müssten das wissen

Ist das nicht auch teils von Schule zu Schule verschieden?

Ansonsten schau mal auf der HP deiner Schule, da steht das bestimmt. Und wenn net Freunde fragen ob die ihr Heft noch finden, oder ins Sekrätariat der Schule ne Mail schreiben. Die müssten das wissen

Ne ich glaube das ist nur von Bundesland von Bundesland unterschiedlich.
Das Verfahren dürfte Bundeslandweit gleich sein, nur die Möglichkeiten von z.B. Leistungskurskombination müsste unterschiedlich sein.
Das Sekrätariat ist keine gute Idee, dort bin ich als Schüler nicht willkommen. Die Schulhompage ist in der Hinsicht sehr contraproduktiv. Desweiteren ist so ziemlich jeder den ich frage der Meinung, lange für dieses dumme Heft suchen zu müssen.

Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen, welche Fächer mit allen Halbjahren einfließen, welche mind. 2 usw...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass wir in Deutschland leben, wo alles durch Ministerien und Verordnungen geregelt ist. :mrgreen:

https://www.bildungsportal.nrw.de -> Schulrecht -> Ausbildungs- und Prüfungsordnungen -> Gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) -> APO - GOSt ;)

Falls du nicht in NRW zur Schule gehst, eine solche Seite des Kultusministeriums deines Landes findest du schnell über Google.

Gruß, Zera

also in der schule hab ich son excelprogramm, womit man das alles ausrechnen kann. Aber in dem Heft war die rechnung eigentlich recht verständlich, melde dich hier einfach wieder spätestens nächsten Montag hättest du das programm ;)

machs lieber gar nicht, erschreckst dich nur zu sehr :) ich komm im moment auf 3,0 oder so :D

wenn du aus bayern bist, dann sag bescheid, dann kann ich es dir sagen :)

Mh.. ich hätte einmal den Leitfaden von meiner Schule und das Kurswahlblatt. Leider aber jeweils fürs berufliche Gymnasium (Kurswahlblatt dann entsprechend FR Wirtschaft) Vllt hilft es dir trotzdem weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist vielleicht ein bissl einfach, aber in der Regel steht auf der letzten Seite des Studienbuches, wie man die Abi-Note berechnet. Hast du da mal geschaut?