Abitur was für Fächer?

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo,
da ich in 2 Jahren in die 11 Klasse komme bzw. gerne Abi machen möchte, wollte ich fragen, was für Fächer da man so wählen kann.....

Ich habe schon gegoogelt aber nicht viel gefunden.

Mathe, Englisch, Deutsch sind glaub ich standard und noch zwei andere.....

Was gibt es für Wahlpflichtfächer?
 
Frag mal bei Euch in der Schule nach, da muesste es mindestens eine Person geben, die Euch das detailliert und genau sagen kann.

"Was man da so für Fächer wählen kann" ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Bei uns in Sachsen sind zum Beispiel Deutsch und Mathe Pflicht.

Bei Wikipedia gibt es Artikel zu den unterschiedlichen Abitur-Systemen in den einzelnen Bundesländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier in S-H ist mit den Wählen bald Schluss - Zentralabitur und Profiloberstufe machen es möglich...

Da viele Länder gerade im Umbruch sind, empfiehlt es sich einmal beim Land nachzufragen. Jedes Bundesland hat spezielle Seiten im Internet, wo du u.a. auch das ganze Reglement ansehen kannst bzw. kommende/getätigte Änderungen. Das wirkt auf den ersten meist etwas kryptisch vielleicht findest du in der Schule ja einen netten Lehrer der dir die Phrasen leicht verständlich näherbringen kann (Stichwort - Oberstufenleiter). Ansonste kannste ja mal ein paar Oberstüfler fragen wie es bei denen war.
 
also ich denke ma dass mathe un deutsch überall pflicht sind
englisch ist nich pflicht
in hessen war/is es so dass man entweder eine fremdsprache/eine Nawi oder informatik nimmt
un zentralabi hat nix mim wählen der fächer zu tun, zumindest wars bei uns so
insgesamt is es so dass man alle 3 aufgabenfelder abdecken muss, das sprachliche deckst du schon durch deutsch ab das mathematisch-naturwissenschaftliche deckste durch mathe ab un dann gibst noch das gesellschaftlich-politische
 
Hmm fragt sich ob man hier von der generellen Fächerwahl oder der Prüfungsfächerwahl ausgeht.

Klar sind Mathe und Deutsch Pflicht, nur muss man sich ja nicht drin prüfen lassen bzw. ich musste mich noch nicht zwanghaft drin Prüfen lassen. Das ändert sich hier allerdings gerade und in dem ganzen neuen Bildungskonzept spielt das Zentralabitur auch eine wichtige Rolle - so bleiben bei uns nämlich gewisse C-Fächer wie Sport (gehört auch in kein Aufgabenfeld) auf der Strecke - In meinem Jahrgang waren Prüfungskombinationen mit Bio und Sport noch möglich, zukünftig wohl eher nicht mehr.
 
Hmm fragt sich ob man hier von der generellen Fächerwahl oder der Prüfungsfächerwahl ausgeht.

Klar sind Mathe und Deutsch Pflicht, nur muss man sich ja nicht drin prüfen lassen bzw. ich musste mich noch nicht zwanghaft drin Prüfen lassen.

also ich hab jetzt dieses jahr abi in hessen gemacht un wir mussten uns in deutsch un mathe prüfn lassn wies in den anderen BL aussieht weiss ich net aber dass man sich da net prüfen lassen muss würd mich ganz schön wundern
 
Tjo ich musste mich weder in Mathe noch in Deutsch prüfen lassen. Hab Deutsch allerdings trotzdem gewählt, da meine zweite Fremdsprache nicht so dolle ist.
 
Dein Bundesland legt zunächst fest, was für Fächerkombinationen möglich sind. Bei uns in Berlin gibt es dafür ne große Tabelle mit um die 30 Kombinationen von Sprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und so weiter. Pflicht ist bei uns mindestens ein zentrales Fach ins schriftliche Abitur zu wählen. Und das sind im Moment bei uns nur Englisch, Deutsch und Mathematik. Somit werden da schonmal ein paar Vorgaben gemacht.
Im Groben ist eine Sprache, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft bei uns Pflicht, also 3 von 5 Prüfungsfächern schonmal belegt. Zusätzlich ist der Besuch von 4 Semestern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache Pflicht. Dazu gibt es noch Fächer die in Abhänigkeit stehen. Sprich wählst du dieses, musst du noch 2 Semester von dem anderen wählen. Ist alles ein wenig undurchsichtig bei uns, aber dafür gibt es ja pädagogische Koordinatoren, die da den Durchblick besitzen sollten.

Zudem ist das Fächerangebot von Schule zu Schule ja auch noch sehr unterschiedlich, so dass dir niemand sagen kann, was du in das Abi wählen kannst.
 
Also bei uns in BW waren Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache Pflicht und man musste sich in allen 3 Fächern schriftlich prüfen lassen. Außerdem musste man sich in einem vierten Fach schriftlich prüfen lassen. Wir mussten neben den 3 Kernkompetenzfächern noch zwei weitere vierstündige Fächer wählen bei mir waren das Chemie und Physik. PH war dann auch mein viertes Prüfungsfach. Bei den zweistündigen Fächern konnte man auch noch ein paar sachen wählen. Insgesamt musste man alle Bereiche abdecken.
Dann hatte man noch zwei mündliche prüfungsfächer von denen eins von den schriftlichen war. Bei mir war das Deutsch da dass meine schlechteste schriftliche Prüfung war.
Da waren bestimmt noch ein paar Dinge, die ich jetzt nicht mehr weiß da dass bei mir auch schon 2 Jahre her ist und auch nicht mehr wichtig ist.
Aber du sagst ja, dass du in 2 Jahren erst in die elfte kommst, deshalb würde ich mir jetzt den Kopf nicht darüber zerbrechen. Ich habe in der 12ten noch nicht einmal alles richtig gewusst wie alles abläuft und es hat trotzdem geklappt.
 
also ich hatte damals 4 prüfungsfächer. 3 schriftlich, eins mündlich. auf jeden fall dabei sein mußten deutsch und mathe. egal ob schriftlich oder mündlich. dann eine fremdsprache oder naturwissenschaft. geo ging nur mündlich. sport war nicht möglich, weder lk noch prüfung. bio nach der 10. abwählen war, wenn ich mich recht erinnere, völlig unmöglich. lk mußte entweder deutsch, mathe oder ne fremdsprache sein. der zweite naturwissenschaft oder geschichte.
 
wählen das hätt ich auch gern gemacht. man habt ihrs gut. ich musste alle fächer machen..... naja abi aber trotzdem in der tasche :)