Abitur nach Fachabi?

wwewrestling

Nervensäge
ID: 238422
L
20 Juni 2006
1.480
108
Hallo,

ich hab eine Frage...
Ich hab in letzer Zeit so einen Beruf näher in augenschein genohmen und der gefällt mir sehr gut (Ich sag jetzt nicht welcher sonst lachen alle)
Also für dieses Beruf muss ich Studieren
Und dafür reicht kein Fachabi aus

Also wäre es möglich nach der FOS noch ein Abi zumachen?
Falls ja, wie lange dauert sowas...
Habt ihr damit erfahrung?

Soweit ich weiß ist es möglich, will nun aber keinen scheiß erzählen, ich schreib eigenltich wegen was anderem.

(Ich sag jetzt nicht welcher sonst lachen alle)

Wenn du dich dafür "schämst", frage ich mich ob das der richtige Beruf für dich ist. Man sollte hinter dem stehen was man tut.

Ob das nun Müllmann, Krankenpfleger, Bestatter, Flugbegleiter oder was auch immer ist, alle werden gebraucht, wenn es keiner macht gibts nen Chaos ;)

Die Berufe waren jetzt einfach mal willkürlich gewählt, dass man als Müllmann nicht studieren muss ist mir klar...

Nur so als Tipp, steh hinter dem was du im Leben tust und scheiß drauf was andere sagen.

edit: Noch was zum Abi, in Bayern und NRW gibts die FOS13, wo du das Allgemeine Abitur machen kannst (ob das im Nachhinein noch geht - gute Frage). Das beste wäre aber wahrscheinlich wenn du mal bei deiner alten FOS nachfragst was man da machen kann - die müssens ja wissen ;)

Du bist mit 16 Jahren vermutlich in der 11. Klasse und könntest zur Not auch die 11. Klasse an einem normalen Gymnasium wiederholen, oder? Frag am besten bei deinem Beratungslehrer oder den zuständigen Behörden bei dir nach.. Das ist oft besser, als sich auf das Internet zu stützen. Ansonsten könnte dir evtl. auch google weiterhelfen.

Welcher Beruf ist es denn?

Habe nach meinem Fachabi einfach bei einem Kolleg (Bafög unterstützt) mein Abi versucht (war mir zu langweilig und trotz guter Leistungen -> zu viele Fehltage -> nicht zur Prüfung zugelassen)

Vorraussetzung war allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Informier dich am besten mal nach einem Kolleg, wenn es sowas bei euch geben sollte.

Also ich habe nach meiner Ausbildung mein Fachabitur nachgeholt (1 Jahr). Habe dann über das normale Abi informiert, und mir wurde gesagt, dass mein Fachabi die 11. Klasse ersetzt, ich also noch 2 Jahre machen muss, um mein "normales" Abi zu haben...

Aber, WAS willst du denn studieren, das so schrecklich peinlich ist? Mittlerweile kannst du doch fast alles auch mit Fachabitur machen? Medizin, Jura oder Lehramt nicht...mmh...willst du Lehrer werden? Das geht auch mit Fachabi, Handelslehrer z. B.

Du kannst auch mit Fachabi studieren, sogar an einer Allgemeinen Hochschule (=Uni).

Du musst ein paar Fächer mehr belegen als Studenten mit Vollabitur, aber möglich ist es.

Du kannst auch mit Fachabi studieren, sogar an einer Allgemeinen Hochschule (=Uni).

Du musst ein paar Fächer mehr belegen als Studenten mit Vollabitur, aber möglich ist es.

Was muss er denn mehr belegen? Ich studiere mit Fachabi VWL und muss nix mehr belegen als irgendjemand anders, und das gilt für jeden Bachelor-Studiengang. Er kann mit Fachabi überall studieren (FH und Uni) und jeden konsekutieven Studiengang, d.h. Bachelor, auf den ein Master folgt. Er kann nur keine Magister-Studiengänge belegen oder Studiengänge die ein Staatsexamen am Ende benötigen, wie Medizin, Jura oder Lehramt. So ist es zumindest bei mir in Hessen, andere Bundesländer und sogar die Unis selbst haben da oft eigene Regelungen.

Ich studiere Physik (Diplom II) und Studenten ohne Vollabitur müssen z.B. Englisch belegen, oder einen zusätzlichen Mathekurs.