abgerissener Zehennagel- wie kann ich ihn in Turnschuhen schützen?

der Hausarzt wird feststellen, dass ne Entzündung drin steckt, der wird Dir gleich Antibiotika verschreiben... Wenn Du nur die Wanderschuhe aushälst ist ok, ansonsten nimm Sandalen weite und zieh Dir erst Socken an und dann dicke Wollsocken, dann haste keine kalten Füße... Der Hausarzt wird Dir eine Überweisung geben, wenn er nix machen kann... Das wird evtl. ein Chirurg sein (wenn der Nagel abgenommen werden muß ((lass Dir bloß aufschreiben was gemacht werden muß))) oder Du wirst zu nem Hautarzt überwiesen... Mit meinem Zehennagel war ich in 2 Monaten 3 Mal da, die 3 Mal wo ich nich wollte mitgerechnet, also rechne mit einer laaaaaaangen Behandlungsphase... Das schönste am ganzen ist der Verband, den Dir die Arzthelferin mit der tollen Salbe macht *lol*

Wenn Du natürlich ganz viel Glück hast, ist der Zeh gebrochen, dann gipsen se Dir den gesamten Fuß

naja ich laß mich mal überraschen. mittlerweile tut der zeh so doll weh, daß ich ihn am liebsten abhacken würde :(

@Phönix dann hat Dein Hausarzt aber Chirurgie mitstudiert... Meiner ist "nur" Allgemeinmediziner und Sportmediziner, der hat nich die Möglichkeit, allein schon wegen der Einrichtung, die Abnahme eines Zehennagels zu machen...

@birnchen Mach Dir mal keine Gedanken, das Abnehmen des Nagels soll nur halb so wild sein, das schlimme sollen die Spritzen sein... Davon wurden mir Horrorgeschichten erzählt... Aber bei mir hatte der Chirurg den Nagel nich abnehmen wollen, da noch kein neuer drunter war...

Aber wenn Du wieder herkommst, erzähl mal was der Doc sagt

also der arzt meinte, nagel abnehmen wäre unprofessionell. ich sollte ne heparinsalbe kaufen, die nachts fett draufmachen und dann geht die schwellung zurück. in 2-3 tagen wird der nagel abfallen. toll für diese auskunft 10 euro bezahlt :(

in 2-3 tagen wird der nagel abfallen

*loool* Birnchen das meint der doch nich wirklich? Ich weiß bei mir hat der Nagel 2 bis 3 Monate gebraucht und solange hatte ich immer das ziehen im Zeh, wenn der Nagel sich wieder ein Stück absetzte... Also weiter abging... Merkste aber nich weiter...
Ich weiß nich was mit Heparinsalbe gemeint ist, ich hab so ein gelbes Zeugs bekommen, wird aber nur verschrieben... Vielleicht ist das ja dasselbe... Und mach das Zeugs ruhig auch am Tag rauf... Wir wollen ja dass Du wieder nen schönen Zeh hast in ein paar Tagen... :mrgreen: Achja, wenn ihr Fußbodenheizung habt, lauf ruhig barfuß durch die Gegend, dann drückt der Verband nicht so und der Zeh wird irgendwie schneller schmaler...

Bei mir kann ich jetzt schon den neuen Nagel wieder sehen... Der sieht zwar etwas anders aus als der alte bevor er das Gammeln angefangen hat, aber ich denk mal das is in Ordnung... Ich hoffe nur der restliche alte Nagel geht bald ab, der is irgendwie noch etwas festgewachsen

*loool* Birnchen das meint der doch nich wirklich? Ich weiß bei mir hat der Nagel 2 bis 3 Monate gebraucht und solange hatte ich immer das ziehen im Zeh, wenn der Nagel sich wieder ein Stück absetzte... Also weiter abging... Merkste aber nich weiter...
er meinte noch, wenn der nagel nicht abgeht, soll ich nochmal wiederkommen, dann gibts ne überweisung zum chirurgen, der ihn mir abnimmt.

Ich weiß nich was mit Heparinsalbe gemeint ist, ich hab so ein gelbes Zeugs bekommen, wird aber nur verschrieben... Vielleicht ist das ja dasselbe... Und mach das Zeugs ruhig auch am Tag rauf... Wir wollen ja dass Du wieder nen schönen Zeh hast in ein paar Tagen... :mrgreen: Achja, wenn ihr Fußbodenheizung habt, lauf ruhig barfuß durch die Gegend, dann drückt der Verband nicht so und der Zeh wird irgendwie schneller schmaler...
das ist ne salbe, dmait schwellungen, vor allem bei blutergüssen, zurückgehen. hat aber zumindest in der ersten nacht nix gebracht. muß ich wohl doch auf die morgige hochzeit die wanderschuhe anziehen. barfuß lauf ich zu hause sowieso.

Bei mir wurde der Zehnagel vom großen Onkel des linken Fußes insgesamt 3 mal bearbeitet.

Leider bin ich damals nicht direkt zu einem guten Chirurgen gegangen, denn jetzt ist der Nagel nicht mehr wirklich ansehnlich. War vorher auch beim Hausarzt, Teilresektion. :roll: Hätte ich schon früher nicht Sandalen verabscheut, würde ich Heute keine mehr tragen wollen, aus esthetischen Gründen.

Kann dir vor allem als Frau nur empfehlen, Dich schnellstmöglichst zu einem guten Chirurgen überweisen zu lassen. Denn man will ja bald wieder schöne Schuhe tragen, gell ? :)
In HH gibt's es ja einige davon, mein alter Orthopäde war in HH Rothenbaum, dort sollte eigentlich was zu finden sein.

Grundsätzlich rate ich Dir von einer Teilresektion ab, entweder den ganzen Nagel oder gar nicht.
Aber lass erstmal den Chirurgen entscheiden, was gemacht werden muss, aber auf keinen Fall den Hausarzt !!!

Lass' Dir Novalgin in Tropfen, oder Dolomo verschreiben, vor allem die blauen für die Nacht sind fantastisch.

Dolomo enthält neben Paracetamol, Acetylsäure und Coffein auch Codein [opiat].

Die erste Nacht nach dem Eingriff ist die Hölle, die Zweite auch, danach gehts Bergauf. Die Spritzen sind wirklich grausam, aber wenn Du einen guten Arzt erwischt vereist er die Stellen vorher vorsichtig, sodass die kälte vom Schmerz ablenkt.

Viel Glück und gute Besserung !

hachja, schöööner Thread, schade dass ich keine Fotos einstellen kann... Mein alter Nagel is ja teilweise rausgerissen gewesen, der Rest hängt immer noch oben am Nagel :)