Abgehägte salamie verdorben?

Davdy

Well-known member
ID: 105812
L
24 Oktober 2006
272
11
ich hab mir vor 2 wochen eine abgehangene Edelsalami am stück geholt bei edika die sind ja schon verpackt und im regal zum zugreifen bereit naja heute schau ich so auf die packung haltbar bis 22.11.2011 omg :yawn: muss ich die jetzt wegschmeißen? die war teuer und ärger mich voll alerdings will ich mir auch keine margen verstimmung hollen

und schimmel oder sowas in der art ist auch nix zu sehen

würde mich über antworten freuen

Erstmal, hast du den Kaufbeleg noch? Wenn du die vor 2 Wochen gekauft hast, war sie ja schon seit knapp einer Woche abgelaufen. Unter Umständen kannst du das Geschäft auch richtig verklagen bzw das ganze erstmal dem Ordnungsamt melden, da abgelaufene Lebensmittel (vor allem Fleisch und Wurstwaren etc., bei Konserven is das ja nich so schlimm) nicht in den Verkauf dürfen.

Ansonsten kann ich dich aber beruhigen, da abgehangene Salami/Dauerwurst relativ lange haltbar ist und wenn du die noch nicht angeschnitten hast vor Ewigkeiten, sollte sie eigentlich noch essbar sein^^

Wenn die so fix schlecht wird, ist die aber wahrscheinlich eher von der billigen Sorte (ganz egal was Du nun bezahlt hast), dann wäre 1 Monat etwas "etwas viel drüber" weil die von Haus aus nicht lang halten.

Anders wäre es wenn es wirklich eine "wirklich gute" mit langer Trocknungszeit war die einfach schon mehr als ein halbes Jahr im Edeka lag, aber das die so lässig mit ihren Beständen umgehen glaub ich ja nicht.

Ansonsten kann ich dich aber beruhigen, da abgehangene Salami/Dauerwurst relativ lange haltbar ist und wenn du die noch nicht angeschnitten hast vor Ewigkeiten, sollte sie eigentlich noch essbar sein^^
Sollte so sein, ist aber nicht so. Edelsalami heißt erstmal nur, dass die Sehnen entfernt wurden,also nicht einfach mit durchgeschreddert wurden. Wenn es eine billige ist, wird da ordentlich Fett reingemixt und sie nur kurz abgehangen/getrocknet (damit nur wenig Wasser=Gewicht verloren geht) -->das Resultat ist dann auch nicht lange haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal solltest dz gucken was genau draufsteht. steht da mindesthaltbarkeitsdatum oder was anderes?denn das MHD ist nur vom herstelller ne zeitangabe bis wann das produkt 100% in ordnung ist.dennoch kann man die auch noch 1 jahr später essen.das MHD gibt ja nur an bis wann die qualität des produkts in ordnung ist.

gehacktes zum beispiel hat ein mindestverzehrdatum drauf.und daran sollte man sich auch halten weil sonst die samonellen kommen :mrgreen:

ich selbst hab auch oft genug abgelaufenes zeug gegessen (selbst monate drüber) ohne probs.ausser bei milchwaren und fisch gibts da kaum probs.

wenns natürlich schon grün wird oder stinkt wie fo**frühs um 4 dann sollte man es besser nich essen.

@ Herzoegchen90
leider nein aber mir ist schon öffters aufgefallen das die alles nach vorne packen
aber ich habe was draus gelernt

@ Loshai
der vergleich ist gut
jedoch steht auch nicht drauf wie lange die am stick hing :biggrin:

@ realmoney
Da steht Drauf Mindestens haltbar bis 22.11.2011
so ansich hatte ich mich auch nie pingelig mit sachen die abgelaufen wahren jedoch das maximale war eine woche was ich noch gegessen habe

schneid dir einfach n kleines stück ab und probier es.schmeckt se normal kannste se essen.schmeckt se noch so wie sie sollte hau se weg.