Abfluss verstopft (erledigt)

Werewolf

Lose-Jack Webbie
ID: 123748
L
20 April 2006
1.095
95
Habe momentan folgendes Problem:

Bei meinem Waschbecken im Bad ist der Abluss verstopft. den Syphon hatte ich schon rausgebaut, und gemerkt das in dem Rohr, das von da zur Wand geht (nennt man dieses Rohr "Traps"?) ne Menge Schlamm ist. In meinem Eifer hab ich dann einfach ma den Finger rein in dem Glauben, so alles rausholen zu können.
Nun scheint es so, als hätte ich einfach alles nur ein Stück weiter hinter geschoben. Noch dazu ist das Rohr, das in die Wand geht auch weng locker (ob das vorher so war weiss ich nicht).
Jedenfalls fließt weiterhin nix ab und es tropft ein Wenig aus der Wand heraus)

Meine Frage ist: Ist dieses Rohr locker, weil es nur in die Wand gesteckt wurde? Oder hab ich beim abmontieren des Syphons etwas kaputt gemacht (wobei man dafür wohl etwas mehr Kraft aufwenden müsste denk ich).

Wenn es gesteckt ist scheint es in eine Art gummi gesteckt worden zu sein. Wenn ich das Rohr da also raus ziehe, krieg ich das dann auch einfach so wieder rein?

Möchte da nimmer rumfummeln ohne nen halbwegs fachlichen Rat von wem, der das evtl schonma gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abflussrohre werden ineinander gesteckt und schließen fest mit einer Dichtung ab.
Je nachdem was du für eine Wand hast (Stein oder Trockenbau) kann es schon sein das das Rohr ein wenig lose ist, allerdings dürftest du es trotzdem nur wenige Millimeter bewegen können. Wenn du das lose Rohr hingegen ohne großen Wiederstand drehen kannst, ist es aus der dichtung und muß repariert werden. ob du es einfach wieder hereinstecken kannst liegt an der Verlegung und der Befestigung. Wenn es in einer Steinwand verschwindet sollte es kein Problem sein es wieder in das anschlußstück zu schieben, wenn der nötige Gegendruck fehlt muß die Wand auf um zu sehen was da los ist.

Wenn der Abfluss wieder fachgerecht zusammengesetzt wurde behebst du die Rohrverstopfung mit so einem Pömpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns jetzt schon aus der Wand tropft, würde ich lieber einen Handwerker holen, bevor du noch mehr kaputt machen kannst. Ich hätte ja als erstes auch den Pümpel genommen vor dem Auseinanderschrauben. Ob der doch so gut funktioniert, wenn das Rohr schon undicht ist, weiß ich nicht.
 
Die Abflussrohre werden ineinander gesteckt und schließen fest mit einer Dichtung ab.
Wie gesagt, ich bin der Meinung da so eine Art Gummi zu sehen. gegnüber in der Küche ist das Abflussrohr auch einfach so in die Wand gesteckt (Also schon in ein Rohr, aber das guggt eigentlich überhaupt net aus der Wand raus)

Ich hätte ja als erstes auch den Pümpel genommen
Hab ich probiert ;(


Hab ich bereits, passt durch das rohr nicht durch (ziemlich dünn und recht enger 90Grad-Winkel, deshalb ja auch meine Fragestellung)
 
Hmm,

ich würde Rohrreiniger verwenden.. Wenn Du genau nach Anleitung dosierst (max. 1/2 Löffel mehr) dann halten das auch die Plastikrohre und Dichtungen aus..

Eine Besserung sollte schon nach dem ersten Mal eintreten, ansonsten nochmal wiederholen.

Gruß,

jiw
 
Mein letztes Verstopfungsproblem Nicht-Menschlicher-Art habe ich auch mit einer solchen Spirale lösen können (trotz 90°-Winkel).

Dazu hatte ich auch den Syphon abmontiert und dann ne ganze Weile gedreht.

Dieses Abflussrohr, welches aus der Wand kommt, ist bei mir auch locker, jedoch tropft es nach dem Zusammenbauen nicht.


Meine Empfehlung ist aber: Hausverwaltung anrufen. Die sollten dir dann nen Klemptner vorbeischicken, der das Problem auf Kosten der Verwaltung beseitigt. ;)
 
ich werds jetzt noch mal mit ner dünneren spirale probieren und die Rohre von Wand zum Waschbecken erneuern (ist wirklich nur in die Wand gesteckt)

Sollte das nicht funktionieren wirds wohl echt Zeit für nen Klempner

Weitere Berichterstattung später (wenn ich net abgesoffen bin :mrgreen:)
Jetzt erstmal zum Baumarkt
 
Geschafft

So, erstma n Bier aufmachen!! :mrgreen:

Den Abfluss hab ich mit der neuen Spirale frei bekommen (so n Rohr macht in der Wand scheinbar verdammt viele Kurven 8O *ächtz*)

Dann den neuen Syphon ran (nachdem ich die Rohre gekürzt hatte, die wie ich dachte genormt wären -.-)

Wasser fließt jetzt wieder wunderbar ab, scheinbar sogar dahin, wo es hingehört.

Danke für Tipps und Ermunterungen (per Renomme)

P.S. Selbst die Katze freut sich über ein neues Spielzeug (Stück von dem abgesägten Rohr (Plastik und selbstverständlich entgratet))