A.Merkel: "und wenn die Münchner rufen ..."

Surferer

ZzzZzz
ID: 51559
L
5 Mai 2006
908
101
Ahoi Ahoi,
Wie zu erwarten war sind wir im Achtelfinale und in die Euphorie hat sich natürlich auch unsere Bundeskanzlerin eingemischt mit dem Satz:

"Und wenn die Münchner rufen: 'Wir fahren nach Berlin', dann ist das auch was Tolles

spontan entstand dazu eine Grafik:
merkel1.jpg

(nein, ich sage nicht: merkel = H****r)

Also ich werde versuchen in Geschichte nicht ins mündliche Abi zu müssen, da ich wenig Ahnung davon habe, doch wenn ich mich nicht irre, ist doch Adolf H****r von München aus nach Berlin gestartet.
Und als ich nun Merkels Satz hörte, musste ich sofort daran denken.
Sollte unser Staatschef nicht etwas mehr auf ihre Wortwahl achten? Als Politiker hätte ihr doch auffallen müssen, was sie da von sich gibt. Eine unüberlegte Aussage, wie diese es sein zu scheint, hätte ich nämlich nicht von ihr erwartet, da sie sonst ja auch eher unspontan wirkt.

Erstmal möchte ich noch bemerken, dass der Satz völlig unbedeutend, belanglos, sinnfrei ist. Wieder so ein typischer Politiker-Satz, der einfach mal passend zur Stimmung in den Raum geworfen wird, und alle stimmen jubeld ein, ohne überhaupt irgendeinen Sinn erkennen zu können.

Frau Merkel ist nicht meine Lieblingskanzlerin, ich halte sie für verschlafen und langweilig. Somit hätte ich eigentlich behauptet: Ihre Euphorie ist aufgesetzt. Dass Politiker die Fussballstimmung ausnutzen, um die Sympathieleiter nach oben zu klettern, ist nichts Neues. Auch H****r nutze den internationen Fussball, um sich im Volk beliebter zu machen. (ok, jetzt kam wohl doch der H****r-vergleich :) )

Nun aber meine Schlussfolgerung:
Merkels Stimmung war nicht aufgesetzt. Sie war tatsächlich gepackt vom Fussballfieber. Wie sie geschrien hat, obwohl es nicht nötig gewesen war, da man sie gut verstanden hat und wie sie dem Reporter das Wort abgeschnitten hat, dass schien mir grundsätzlich schon übertrieben, aber da sie diesen Satz sagte, ist für mich Beweis, dass sie tatsächlich etwas aus ihr rausgegangen hat und Spaß daran hatte.
Ansonsten hätte sie diesen nachdenklich machenden Satz, wohl nicht gebracht.

Oder was meint ihr?

Das ist wohl das erste Mal, dass ich etwas Positives über A.M. sage ;)

Es grüßt
Surferer

Surferer schrieb:
[...]
Also ich werde versuchen in Geschichte nicht ins mündliche Abi zu müssen, da ich wenig Ahnung davon habe, doch wenn ich mich nicht irre, ist doch Adolf H****r von München aus nach Berlin gestartet.
Und als ich nun Merkels Satz hörte, musste ich sofort daran denken.
Sollte unser Staatschef nicht etwas mehr auf ihre Wortwahl achten? [...]
*lach* Du, die SS hatte auch Unterhosen an! Sollten unsere Beamten nicht auch etwas auf ihre Kleidung achten und ohne Unterwäsche loslaufen? Und was viel bedenklicher ist: Adolf H****r sagte mal: "Deutsche Arbeiter, an das Werk" (Erster Spatenstich beim Autobahnbau). Sollten die deutschen Arbeiter dieser historischen Tatsache nicht gedenken und besser aufhören, zu arbeiten?

:LOL:

Gruß,
Photon

noone schrieb:
man braucht doch nicht bei jeder billigen aussage derart heftig ruminterpretieren...
jupp,und erlich gesagt wird es auch mal zeit nicht ständig in unserer vergangenheit rumzuwühlen.auch wenn sie ein teil von uns ist,irgendwann ist auch mal gut alles mit der ns zeit zu vergleichen.

Surferer schrieb:
Erstmal möchte ich noch bemerken, dass der Satz [*=] völlig unbedeutend, belanglos, sinnfrei ist. Wieder so ein typischer Politiker-Satz, der einfach mal passend zur Stimmung in den Raum geworfen wird, und alle stimmen jubeld ein, ohne überhaupt irgendeinen Sinn erkennen zu können.
Das trifft auch alles auf Deine "Wortwahl-Frage" zu :( Das Du zu soetwas* extra eine Grafik gemacht hast, lässt doch arg vermuten, dass Dir langweilig war ;p

Fast alles wurde schon mal gesagt, das ist das Problem. Am besten wir erfinden eine neue deutsche Sprache, denn was darf man denn noch sagen, wenn schon alles in irgendwelchen bösen Zusammenhängen gesagt wurde ?

Ne im Ernst, ich bin auch nicht überzeugt von unseren Bundeskanzler. (Das in lasse ich mal weg, denn es handelt sich ja um einen Titel, welcher weder männlich noch weiblich ist). Hab auch so meine Marotten, aber das interessiert ja auch nicht.

Doch diesen Satz hätte ich keinen Politiker übel genommen. Eine direkte Ansage wie "Arbeit macht Frei" oder "S**g H**l" oder was es sonst gibt, das hätte ich stark verurteilt. Aber Berlin ist Glaube ich unsere Hauptstadt und das mit einen Fußballruf zu verbinden, mehr noch mit der WM (Weltmeisterschaft) halte ich für völlig OK.

Ja, ich bin da etwas lockerer. :D

Ich kann nur für dich hoffen, dass du wirklich nicht ins Mündliche musst... :roll:

Aber ehrlich: Du gibst doch schon selbst die Antworten.... Es ist eine belanglose Aussage, bei der es nichts zu interpretieren gibt...

Außerdem war das wohl eher eine Anspielung an Stoiber (wenn überhaupt)... :roll:

Surferer schrieb:
Erstmal möchte ich noch bemerken, dass der Satz völlig unbedeutend, belanglos, sinnfrei ist.
Das betonst du in deinem Post immer wieder. Warum machst du dann so einen Aufstand darum? Du erstellt sogar eine Grafik dazu! :wall:

Das hier führt nur mal wieder in eine endlose Diskussion über die deutsche Vergangenheit. :roll:
Dieser Vergleich ist absolut an den Haaren herbei gezogen und hat meiner Meinung nach keinen Bezug zur Realität! :-?

phip schrieb:
Ich kann nur für dich hoffen, dass du wirklich nicht ins Mündliche musst.
Was hat dieser ganze Sachverhalt eigentlich mit dem mündlichen Abitur zu tun? :hö:

maiki0815 schrieb:
Fast alles wurde schon mal gesagt, das ist das Problem. Am besten wir erfinden eine neue deutsche Sprache, denn was darf man denn noch sagen, wenn schon alles in irgendwelchen bösen Zusammenhängen gesagt wurde ?
Wie wäre es mit Neusprech?!

Ansonsten doch mehr als weit hergeholt. Die "Münchner" singen das öfters jedes Jahr. Und das ist auch gut so (sach ich jetzt mal als Bayern-Anhänger :mrgreen: )

Mal abgesehen von Perlinis merkwürdiger Zuneigung einem gewissen Verein gegenüber, warum soll man nicht, wenn man in einem Satz eine Querverbindung sieht, und sei sie noch so belangslos, sich darüber lustig machen? Ich fands spaßig, auch das Banner. Ups, jetzt hab ich wirklich Banner gesagt. Steinigt mich nicht, bitte.

wintermute schrieb:
[...] warum soll man nicht, wenn man in einem Satz eine Querverbindung sieht, und sei sie noch so belangslos, sich darüber lustig machen? Ich fands spaßig [...] .
Mensch, wintermute! Seit wann widersetzt du dich der Aussage deines Benutzertitels? Das sind ja ganz neue Seiten! 8O :LOL:

Aber Spaß beiseite: So wie Surferer das Thema ausführlich dargelegt hat, war schon anzunehmen, dass er das ziemlich ernst meint! :-?

hfkb schrieb:
Aber Spaß beiseite: So wie Surferer das Thema ausführlich dargelegt hat, war schon anzunehmen, dass er das ziemlich ernst meint! :-?
Merkel hat etwas gesagt, das man, wenn man will, gegen sie verwenden kann. Das passiert jedem ständig. Aber sie steht nun mal in der Öffentlichkeit. Und dann ist es doch surferer sein gutes Recht, darauf aufmerksam zu machen. Ich sehe das ähnlich wie er. Wenn es nicht spontan gewesen wäre, dann wäre der Kanzlerin dieser Satz wahrscheinlich niemals passiert. Also ist es doch ein prima Zeichen, daß diese Politikerin, die sonst immer so reserviert und zugeknöpft wirkt, auch öffentlich ausgelassen sein kann. Hö?

wintermute schrieb:
Also ist es doch ein prima Zeichen, daß diese Politikerin, die sonst immer so reserviert und zugeknöpft wirkt, auch öffentlich ausgelassen sein kann.
Ob man das nun als "ausgelassen" bezeichnen kann!? :doh:
Es zeigt höchstens, dass sie spontan einen fließenden Satz bilden kann, aber das wussten wir auch schon vor der WM.

Ich denke mal da wird ihr etwas in den Mund gelegt, was sie sicher nicht sagen wollte und worüber sie sich vielleicht auch in anderen Situationen gar nicht bewusst gewesen wäre.

wintermute schrieb:
Mal abgesehen von Perlinis merkwürdiger Zuneigung einem gewissen Verein gegenüber, warum soll man nicht, wenn man in einem Satz eine Querverbindung sieht, und sei sie noch so belangslos, sich darüber lustig machen? Ich fands spaßig, auch das Banner. Ups, jetzt hab ich wirklich Banner gesagt. Steinigt mich nicht, bitte.
Mal abgesehen von wintermutes merkwürdiger Zuneigung einer gewissen Nationalmannschaft gegenüber, wo genau ist die Stelle, wo man erkennt, daß sich surferer über Angie lustig macht!? Mal das Bildchen außer Acht gelassen, ist das doch ein durch und durch ernste, sogar respektvolle Äußerung über unsere Kanzlerin. Oder anders ausgedrückt: Bild und Text passen nicht so recht zueinander.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Frau merkel hat einen Scherz über die Unentschlossenheit des Herrn Stoiber zur Bundestagswahl 2005 gemacht und garantiert nicht auf den H****r-Ludendorf-Putsch von 1923 anspielen wollen.

Oh mein Gott!
Dürfen die Müncher jetzt nicht mehr nach Berlin fahren? nur weil das H****r mal wollte.... (ist ja nicht wirklich weit gekommen)

Sie meinte damit etwas ganz anderes!
In Bayern wird Berlin ja nicht wirklich als Hauptstadt anerkannt, sondern eher München. Und deshalb freut sich halt Frau Merkel, wenn Müncher rufen :wir fahren nach Berlin!"
was wir hier in bayern schon nach dem Eröffnungsspiel gerufen haben.

@surferer: ich denke nicht das du den Text selber zusammengestellt hast, sondern das du das irgendwo rauskopiert hast...

P.S. als anmerkung Angela Merkel ist nicht unser Staatschef! sondern unsere Bundeskanzlerin...

Ich finde das schwachsinnig, darf man nun nichts mehr sagen? Absolut alles wird auf die verdammte Goldwaage gelegt, das nervt extremst.

Es geht um die WM, lasst H****r und Co. endlich in Ruhe unter der Erde gammeln und gut ist.

Guten Abend,
Interessant was hier alles zutage gekommen ist :D
aber erstmal zu meinen Kritikpunkten:

- ja, es ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich halte es für möglich, dass man als Politiker auf sowas achten kann, bzw. dass einem bei diesem Satz ein Gedanke an H****r kommt.
- wer es für belanglos hält, muss sich nicht dazu äußern. Mir ist dieser Satz aufgefallen, also hab ich es hier präsentiert und wen es ebanfalls interessiert, der kann etwas dazu sagen.
- @noone: es ist nicht heftig ruminterpretiert, sondern eben das was mir sofort bei dem Satz eingefallen ist.
- @Eckieck: Grafiken mache ich halt gerne ;) (auch wenn sie meistens schlecht aussehn), aber es war ja nicht viel Arbeit.

Also dass der Satz jetzt auf Stoiber bezogen wird @phip & Chrisah, ist interessant, wär ich jetzt aber nicht draufgekommen, da Stoiber ja im Momentan eher nicht präsent ist.
@wintermute: Vielen Dank für deine Unterstützung; mir war der Satz aber einfach aufgefallen, ich wollte mich nicht darüber lustig machen.
@hfkb: Besonders ernst mein ich es nicht, aber bei solchen halbphantasiehaften Äußerungen schreib ich nunmal gerne.
@wintermute: und jetzt kommt erst das Wichtigste, nämlich die Schlussfolgerung. Viel wichtiger als nur zu diskutieren, ob mein Beitrag sinnvoll ist oder nicht, war die eigentliche Frage doch viel mehr, Angela Merkel zu charakterisieren.
@hfkb: ob sie spontan ist oder ausgelassen, es läuft dich beides aufs Gleiche heraus, nämlich dass sie hier mal nicht die mies guckende Angie war wie sonst, sondern dass sie aus sich rausgegangen ist. Gerade das ist ja das Positive was ich an ihr erkennen zu versuche und somit die Frage
-> war sie wirklich spontan oder war selbst das aufgesetzt?
wie gesagt, ich bin eher der Meinung, dass sie wirklich ausgelassen/spontan war, da sie diesen Satz sonst nicht gesagt hätte.

richtig perlini: eine respektvolle Äußerung über Merkel, und das von mir dem CDU-Hasser :D (übertrieben).
Jemand meinte noch, ich hätte irgendwas wo rauskopiert. Was auch immer gemeint ist, den Beitrag hab ich selbst geschrieben und das Zitat hab ich 2mal gehört, es ist wörtlich zitiert.

Jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben, aber ich schreib ja sonst nix hier im Forum. :)
Gruß
Surferer

Surferer schrieb:
@wintermute: Vielen Dank für deine Unterstützung; mir war der Satz aber einfach aufgefallen, ich wollte mich nicht darüber lustig machen.

Macht mir gar nix. Ich wollte, und du hast ne prima Vorlage geliefert. Danke.