600x600 Pixel auf 240 kB?

bademantel

mal wieder da...
ID: 218075
L
23 April 2006
1.548
59
Hallo lieber Grafiker!

Ich brauche eure Hilfe, weil ich bei der Greencard Lottery heuer mitmachen will und brauche ein richtiges Foto dafür.
In den Instructions steht, dass das Foto 600x600 Pixel groß sein muss,
150dpi Farbtiefe und es darf nicht größer als 240 kB haben.
Nun bin ich in den Fotoladen meines Vertrauens und habe Bilder machen lassen. Zu Hause angekommen schau ich mir grad eben die Bilder auf der Cd an und sehe, dass die Bilder nur 276x276px groß ist.
Nach nem Anruf meinte die Fotografin, dass das gar nicht zu bewerkstelligen ist, dass man ein 600x600px großes Bild auf 240kb bringt.

Stimmt das?
Soll ich da nochmal hingehen oder kann ich das irgendwie selber ändern?

Gruß

Nach nem Anruf meinte die Fotografin, dass das gar nicht zu bewerkstelligen ist, dass man ein 600x600px großes Bild auf 240kb bringt

Das ist Blödsinn, totaler.
Aber wenn du jetzt nur 200x200px große Bilder hast, wirst du diese nicht auf 600x600px bringen können.

PS: 150dpi ist keine Farbtiefenangabe.

Also kann man die 600x600px auf 240kb bringen?!

Gruß

Ob es gut aussieht, ist die andere Frage (Kompression!), aber es geht definitiv. Und die Qualität sollte da auch nicht leiden, sollte also noch sehr ansehlich bleiben.
Falls sie das nich hinbekommt, lass dir das bild in einer hohen Auflösung (mind. 600x600px) geben und hier im Forum findet sich dann sicher einer, der es verkleinert.
Achso, und: Fotografin wechseln!

Wasn das für ne Fotografin, die dir nur so lumpige Bilder knippst? Hat die nen altes Handy dafür benutzt?

240 KB is keine Hürde, keine Panik. Aber du solltest nen besseres Ausgangsfoto zur Hand haben. Lieber erstmal viel zu groß, als zu klein.

Ich hab mir jetzt die Fotos in der höchsten Auflösung geholt.
Was müsste ich denn nun machen?

gruß

Am besten gibst Du sie jemandem, der was von versteht zur Bearbeitung ^^

Anosnsten: verkleinern, nachschärfen, exportieren ;)

Wie groß is denn die Datei (in MB)?

smile

edit: HIER gibt es ein kostenloses und einfach zu bedienendes Proggie ;)

smile

Also kann man die 600x600px auf 240kb bringen?!

Rechne doch mal. ;)

600 x 600 = 360'000, also hat das Bild 360'000 Bildpunkte. Du möchtest 240kB, also 245'760 Byte (oder 1'966'080 Bit) Dateigröße. Damit hast Du ca. 5,46 Bit/Pixel zur Verfügung.

Das schaffst Du mit JPEG locker. Wenn ich mal zitieren darf:

Kompressionen bis etwa 1,5...2 Bit/Pixel sind visuell verlustfrei, bei 0,7...1 Bit/Pixel sind noch gute Ergebnisse erzielbar, unter 0,3 Bit/Pixel wird JPEG praktisch unbrauchbar

Bist also mit knapp 5,5 Bit/Pixel noch weit im grünen Bereich... ;)

Das mit den 150 dpi ist übrigens Unsinn. Da Dir eine Pixelzahl genannt wurde kann Dir egal sein, mit wieviel dpi das auf Längenmaße skaliert wird, das kann derjenige entscheiden, der es ausdruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt, dass das Foto 600x600px groß sein muss. Die Fotografin ist scheinbaur unfähig Fotos zu machen, weil ich ihr gesagt habe, dass das Foto auf 600x600 angepasst werden muss und dass man die Schultern auch sehen muss.
Jetzt war ich gestern kurz vor 8 wieder dort und habe nochmal neue Fotos von ihr machen lassen und habe explizit gesagt, die Schultern müssen auch drauf sein. Sie hat die Fotos auf CD kopiert und mir mitgegeben. Zuhause seh ich dann, dass die Schultern nicht drauf sind und dass man das Bild nicht auf 600x600 px bringen kann, weil das Bild viel höher ist, als es breit ist.

Was muss ich ihr denn jetzt sagen, damit die das Foto endlich hinbekommt?!

Gruß

Sowas wie "Tut mir Leid, aber ich habe mich nun an einen anderen Fotographen gewandt, der sein Handwerk versteht. Tschüss."

Mal ehrlich, du hast alles gesagt, was sie wissen muss, um ein Bild zu machen wie du es brauchst (zumindest laut deiner Beschreibung).
Wenn sie es dann immernoch nicht hinbekommt, liegt es jedenfalls nicht an dir.
Ggf hast du ja auch einen Bekannten der Hobbyfotograph ist und dir da was machen kann? Mit einem Minimum an Ausrüstung (gute Cam + weißer Hintergrund mit guter Beleuchtung) sollte der bessere Ergebnisse erzielen können und auch fähig sein, dir das Bild direkt in 600x600px zu liefern - deutlich günstiger noch dazu.

Gruß

ganz ehrlich? Ich hab`Dir ja gestern die Fotos gescchnitten und exportiert, war allerdings entsetzt über die Grundqualität der Bilder.
Hintergrund und Beleuchtung sind wirklich unter aller Sau - such` Dir `nen anderen Fotografen!

smile

Neuen Fotografen sowieso dann suchen, aber mal eine andere Frage, hast du dir die Bilder nicht vor Ort angeschaut ob sie denn so Ok sind?
Wenn nicht hingehen und beschweren und eventuell sogar etwas (wenn nicht sogar das ganze) Geld zurückverlangen.
Bei uns kosten die Fots so ca 13 Euro wenn man sie auf CD mithaben möchte. Ich könnte es mir nicht leisten wegen jedem kleinen Fehler der nicht von mir verursacht worden ist soviel zu bezahlen.