News Quarantäne und Tests gehen für Ungeimpfte ins Geld

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.310
206
Folgende News wurde am 22.09.2021 um 17:44:02 Uhr veröffentlicht:
Quarantäne und Tests gehen für Ungeimpfte ins Geld
Top-Themen
Berlin/München (dpa) - In der Corona-Krise müssen sich Nicht-Geimpfte im Herbst auf mehr finanzielle Erschwernisse gefasst machen. Für Verdienstausfälle wegen einer angeordneten Quarantäne soll es für die meisten spätestens ab 1. November keine Entschädigung mehr geben. Das beschlossen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern mehrheitlich bei Beratungen am Mittwoch. Greifen soll dies für alle, für die es eine Impfempfehlung gibt und die sich auch impfen lassen können. Ab 11. Oktober müssen ...
 
Da ich selbst seit Anfang Oktober in einem Corona-Center des hiesigen Kreises arbeite, weiß ich, wovon ich rede: Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen: Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen. Wer sich selbst ein Bild von möglichen Folgen machen möchte, sollte mal eine Intensivstation besuchen... Diese Bilder vergisst NIEMAND!
 
Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen:
Ich nehme diesen Satz mal als Aufhänger zu der Frage "Wie stehst du dazu das auch "Geimpfte" andere infizieren - oder sogar auch noch an "C19" erkranken- können?
Hier von der Seite des RKI (Hallo Mods: Es ist nicht erfunden!!) der Satz:
Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.
und weiter unten dann :
Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln.
Diesen letzten Satz sagen sie nach jeder "Medienmeldung" Viele Infektionen wurden gar nicht bemerkt!" wenn sie (gefühlt ganz stolz) die zahl der bisher an C19 "positiv getesteten" verkünden!"
Danke trotzdem für deinen Einsatz im Center ...
 
Da ich selbst seit Anfang Oktober in einem Corona-Center des hiesigen Kreises arbeite, weiß ich, wovon ich rede: Wer sich nicht impfen lässt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen: Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen. Wer sich selbst ein Bild von möglichen Folgen machen möchte, sollte mal eine Intensivstation besuchen... Diese Bilder vergisst NIEMAND!
Nur stellt sich die Frage, wie grenzen wir die "Volksgesundheit" ab?
Müssten nicht ebenfalls Alkoholiker, Esssüchtige etc. mit ihrem Verhalten sanktioniert werden, denn diese belasten auch das Gesundheitssystem?
Möchte nur zum Nachdenken anregen und nicht die aktuelle Pandemie verharmlosen.
 
Nur stellt sich die Frage, wie grenzen wir die "Volksgesundheit" ab?
Müssten nicht ebenfalls Alkoholiker, Esssüchtige etc. mit ihrem Verhalten sanktioniert werden, denn diese belasten auch das Gesundheitssystem?
Möchte nur zum Nachdenken anregen und nicht die aktuelle Pandemie verharmlosen.
Danke für deinen Hinweis!
Es Stimmt, ich habe jahrelang bei einer gesetzlichen Krankenkasse gearbeitet und habe die Diskussionen um
Zuschläge für Raucher / Alkoholiker/ Übergewichtige etc etc mitbekommen. Nichts davon wurde umgesetzt, weil letztendlich jeder für seinen Körper selbst verantwortlich ist. Und da ging es nicht mal um irgendwelche Zwänge sich impfen zu lassen! Das ist ja ein direkter Eingriff in die Gesundheit des Menschen! Und körperliche Unversehrtheit gehört nun mal zu den Grundrechten! Aber nehmen wir mal AIDS, da gibt es Urteile weil ein Infizierter durch ungeschützten S*x die Krankheit bewusst übertragen hat. Der Täter wurde zu drei Jahren Haft verurteilt .
Versuche gleiches bei C19 Übertragung?
 
Ich nehme diesen Satz mal als Aufhänger zu der Frage "Wie stehst du dazu das auch "Geimpfte" andere infizieren - oder sogar auch noch an "C19" erkranken- können?
Hier von der Seite des RKI (Hallo Mods: Es ist nicht erfunden!!) der Satz:

und weiter unten dann :

Diesen letzten Satz sagen sie nach jeder "Medienmeldung" Viele Infektionen wurden gar nicht bemerkt!" wenn sie (gefühlt ganz stolz) die zahl der bisher an C19 "positiv getesteten" verkünden!"
Danke trotzdem für deinen Einsatz im Center ...
Es ist ja toll, dass du mal das RKI zitierst. Nur – warum lässt du von der Quelle dann den wichtigsten Satz, die Zusammenfassung weg?

In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert.