News Handel will härtere Strafen für Ladendiebe

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.314
206
Folgende News wurde am 17.12.2017 um 17:52:17 Uhr veröffentlicht:
Handel will härtere Strafen für Ladendiebe
Top-Themen

Berlin (dts) - Der Handel fordert härtere Strafen für Ladendiebe. Die Mindeststrafe solle von derzeit drei Monaten auf ein Jahr Gefängnis heraufgesetzt werden, sagte Peter Schröder, Leiter Recht und Verbraucherfragen beim Handelsverband Deutschland (HDE), dem "Tagesspiegel" (Montagsausgabe). Außerdem sollten die Strafen nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden. In den seltensten Fällen seien die Diebe, die erwischt werden, Ersttäter, sagte Schröder. Meist seien Profis am Werk.
 
Der Handel will doch nur eine noch höhere Verdienstvergütung für Ihre Dienste verlangen.
Zumal die Gerichte derzeit mehr für den Ladendieb eingestellt sind als für den Handel bzw. die Betroffenen.
 
Der Handel will doch nur eine noch höhere Verdienstvergütung für Ihre Dienste verlangen.
Zumal die Gerichte derzeit mehr für den Ladendieb eingestellt sind als für den Handel bzw. die Betroffenen.

Du vermischst da wohl 2 Dinge: Zum einen verlangen Einzelhändler oft eine Aufwandsentschädigung für den Ladendetektiv. Zum anderen gibt es zusätzlich eine Strafanzeige. Und da ist es mitnichten so, dass die Gerichte "für den Ladendieb" eingestellt wären. ich hab zwar keine Statistik für Ladendiebstahl gefunden, aber bei Diebstahl allgemein liegt die Verurteilungsquote bei über 80%.

Das Problem ist, dass die Gefahr, als Ladendieb erwischt zu werden relativ gering und die Strafen nicht abschreckend sind.
 
Du vermischst da wohl 2 Dinge: Zum einen verlangen Einzelhändler oft eine Aufwandsentschädigung für den Ladendetektiv.
Mitnichten, den ich sehe genau diese Aufwandsentschädigung als eine Verdienstvergütung für (Sorry) die meisten dilettantischen Ladendedektive an. Ich war früher in diesem Gewerbe als gemeldeter Ladendieb:) tätig (Ich habe also so lange aus dem Laden Ware entwendet [Im Auftrag der Geschäftsleitung] bis man mich erwischt hat, oder bis mein Fahrzeug voll war. P.S.: Leider oder oft auch zum Glück musste ich die Waren nicht behalten, sondern habe Sie so wie es sich gehört zurück gegeben. Meist mit meinem Bericht, wo die Schwachstellen sind/waren.
Zum anderen gibt es zusätzlich eine Strafanzeige. Und da ist es mitnichten so, dass die Gerichte "für den Ladendieb" eingestellt wären. ich hab zwar keine Statistik für Ladendiebstahl gefunden, aber bei Diebstahl allgemein liegt die Verurteilungsquote bei über 80%.
Sorry, aber wenn die ersten beiden Anzeigen selbst ohne Anwalt noch unter dem Wert der geklauten Ware liegt, dann sehe ich da schon ein Manko. Erst mit der Dritten Anzeige ist dann die finanzielle Strafe um einiges Höher als der Gegenwert der Waren , die derjenige klauen wollte. Und Du kannst sicher sein, dasd es derzeit einige Obdachlose gibt, die viel lieber im warmen Knast den Winter verbringen als sich selber draußen mit der Kälte und dem "Ich hab noch nicht`s zu essen!" herumschlagen.

Das Problem ist, dass die Gefahr, als Ladendieb erwischt zu werden relativ gering und die Strafen nicht abschreckend sind.
Genau das meine ich auch. Zumal heutzutage fast jedes Kind eine Kameraatrappe erkennt und man meist schon in den jeweiligen Läden erkennen kann ob es eine reale Überwachung oder nur Atrappen gibt.