News Kardinal Meisner verärgert Muslime

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 29.01.2014 um 13:42:21 Uhr veröffentlicht:
Kardinal Meisner verärgert Muslime
Top-Themen

Köln (dpa) - Kardinal Meisner hat wieder einmal eine Welle der Empörung ausgelöst - diesmal mit einer Äußerung über Muslime. Auch er selbst hält seine Wortwahl im Rückblick für «unglücklich.»
Vor Vertretern einer konservativen katholischen Bewegung, die für ihren Kinderreichtum bekannt ist, sagte er: «Ich sage immer, eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien.» Muslimische Organisationen reagierten auf diese Bemerkung ebenso fassungslos wie Politiker von SPD und Grünen.
Meisner bedauerte in einer Stellungnahme, dass seine Äußerung Irritationen ausgelöst habe. «Es war keineswegs meine Absicht, Menschen anderen Glaubens damit zu nahe zu treten», versicherte er. «Meine Wortwahl war in diesem Fall vielleicht unglücklich. (...) Ich habe schon verschiedentlich gesagt, dass muslimische Familien unserer überalternden Gesellschaft in manchem ein Beispiel geben.»
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, sagte dem «Kölner Stadt-Anzeiger», er vermute, dass sich Meisner «mit Sarrazin-ähnlichen Äußerungen über Muslime einen rustikalen Abgang» sichern wolle. Meisner rechnet damit, dass ihn Papst Franziskus noch in diesem Monat in den Ruhestand entlassen wird. Bekir Alboga von der Türkisch-Islamischen Union Ditib sagte in einem Interview der Deutschen Welle, Meisner polarisiere mit seinen Äußerungen. «Wir brauchen Brückenbauer und keine Polarisierer.»
Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) zeigte sich «sehr enttäuscht, dass ein führender Repräsentant der katholischen Kirche Menschen unterschiedlichen Glaubens gegeneinander ausspielt». NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) teilte der dpa mit: «Eine abgestufte Wertigkeit von Familien und damit von Kindern je nach Herkunft oder Religionszugehörigkeit verstößt nicht nur gegen unsere Verfassung, sie ist auch alles andere als christlich. Kardinal Meisner wäre gut beraten, eine Klarstellung seiner verunglückten Aussagen vorzunehmen.»
 
Wäre echt froh, wenn der Meisner bald weg ist. Den kann ja im Grunde niemand mehr sehen/brauchen, egal ob solche Äußerungen polarisieren sollen oder sonst etwas.
 
Nur schade darum das Meisner nicht genug Eier in der Hose hat und zu seiner Äusserung steht, anstatt sich zu entschuldigen.
Man stelle sich das im umgekehrten Falle vor: hätte irgendso ein Mufti in der Türkei sowas fallen lassen, hätte sich kein Schwein darüber aufgeregt.

Nichts gegen Toleranz, aber nur dann, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht.
 
[...] Man stelle sich das im umgekehrten Falle vor: hätte irgendso ein Mufti in der Türkei sowas fallen lassen, hätte sich kein Schwein darüber aufgeregt.

Vielleicht denken die über uns das gleiche?

Nichts gegen Toleranz, aber nur dann, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich finde Sätze genial die Anfangen mit; "Nichts gegen..." und dann darauf ein ABER folgt :ugly:

Die Gegenseitigkeit ist doch hier auch nie gegeben. Politisch ja, aber gesellschaftlich gibt es hier große Defizite. Aber es ist auch falsch dann hinzugehen und das ganze an Länder dingfest zu machen. Stell dir mal vor die Muslime die in der Türkei beheimat sind würden das im Umkehrfall auch machen wenn sie weiter nach Westen schauen und sehen das Minarett-Verbot in der Schweiz und sagen dann "Weshalb soll ich den christlichen Nachbarn respektieren?". Wo kämen wir dann hin? - Da wo wir jetzt sind...

Wenn jeder von dem anderen denkt "Ich komme nur auf dich zu wenn du auf mich zu kommst" so wird man sich weiterhin im Kreise drehen. Wir leben hier in Deutschland, wir haben Recht auf eine Meinungsäußerung und haben auch das Recht manche Äußerungen zu kritisieren wie in diesem Fall - und ich muss sagen, von einem geistlichen in der heutigen Zeit (gerade hier) hätte ich etwas mit mehr "Stil" erwartet.
 
Vielleicht denken die über uns das gleiche?
...

Das tun Sie mit Sicherheit denn keine Religion ist besser oder schlechter als IRGENDEINE Andere ... bei allen Religionen gehts darum wer "Den cooleren imaginären Freund" hat.

Ehrlich gesagt interessiert es mich einen feuchten Kehricht was der Pfaffe zu Muslimen gesagt hat oder über Sie , wo ich doch weiss das gerade die christliche Kirche enorm viele Leichen im Keller hat.

Zur Toleranz kann ich nur sagen : Wieso sollte ICH als Deutsch-Grieche eine Kultur / Religion achten , die in sich selbst total Mittelalterlich und verlogen ist ? Gut ... das sind die Christen auch , da beisst die Maus keinen Faden ab , aber an die glaub ich ja auch nicht.

Ausserdem sind die Meisten von den Muslimen mit denen ich zu tun habe (Ich kenne fast nur Männer) eh Pack ohne Ehre ! Angeblich ist die Mutter eines Kindes für den Muslimischen Ehemann heilig ... aber wie diese Männer mit ihren Frauen umgehen ist teilweise unter aller Sau. Ich will da nicht pauschalisieren , ich kann nicht ALLE Muslime verurteilen , nur diejenigen , deren Frauen ich mit blauen Flecken und zugeschwollenen Augen sehe ... und das sind laut meiner Zählung deutlich mehr als bei den Christen.

Und wo ich claudioricardo leider Recht geben muss : Es schert sich keiner drum was ein Christ fühlt wenn er in irgendeinem muslimischen Land JEDEN Tag hören muss was für ein schlimmer Haufen die ganzen "Ungläubigen" doch sind ... das ist wieder ein Grund mehr den Deutschen , die ja ach so enorm auf ihr öffentliches und "Wir sind nicht faschistisch NEEEEIN ! Wir doch nicht" - Ansehen bedacht sind. Würde mich nicht wundern wenn jetzt wieder ein paar Bibeln verbrannt werden und eine "Schadensersatzklage" der muslimischen Gemeinde folgt.

Was man dagegen tun sollte ? Religion völlig verbieten , wer an Gott glauben will kann das gerne in jeder erdenklichen Form machen , nur soll ers bitte für sich selbst tun und Andere damit nicht belästigen !
 
Zuletzt bearbeitet: