4 Monate ohne Anmeldung

H

Herby

Ein Kollege sagte mir gestern Abend das Er jetzt seit 4 Monaten bei der Meldebehörde abgemeldet ist. Nun will Er sich wieder anmelden mit einem Wohnsitz. Muss Er jetzt eine Strafe erwarten weil Er sich halt nicht umgemeldet sondern abgemeldet hat ?

Konnte so nicht finden im Inet darüber ;)

Na sowas

Hui da zeig ich mich doch mal interessiert. Sollte auch endlich mal meinen Wohnortwechsel angeben .. bei mir sinds nur leider ein paar Monate mehr.

Aber warum sollte es denn bei extrem später Anmeldung ne Strafe geben (vorstellen könnt ich's mir schon), da würd ich das Anmelden ja dann auch zukünftig lassen.

Er begeht damit eine Ordnungswidrigkeit und das kann schon mal was kosten.

Aber:
Wenn das niemandem auffällt und man einfach sich zu spät anmeldet, dann liegt das immer im Ermessen des Sachbearbeiters.

Anderer Fall:
Wenn man sich abmeldet (oder umzieht, ohne sich umzumelden) und jemand wichtiges will was von einem, dann macht der ja eine Anfrage bei der Meldebehörde. Sobald die dann anfangen zu suchen und feststellen "ui - wo isser denn?!?!" merken die ja, dass man sich nicht ordnungsgemäß gemeldet hat.

Und wenn man dann erwischt wird, kanns Geld kosten.

Vor allem, wenn eindeutig erkennbar ist, dass man sich nicht umgemeldet hat, um damit gewissen Dingen zu entgehen. Gläubigern zum Beispiel.

Ich habe mal in einer Verbraucherkreditabteilung eines Unternehmens gearbeitet. Dort hatten leider oft Leute dabei, die umgezogen sind und sich nicht umgemeldet haben, weswegen wir dann auf unserer Kohle hocken geblieben sind und wenn man dann die Meldebehörden angeschrieben hat, bekam man ein "unbekannt verzogen" zurück.

Je nachdem, wie hoch der Betrag war, war uns sowas dann schon mal ein Anzeige wert. Wenn die dann erwischt wurden, wurde es richtig unangenehm für sie.

Soweit ich weiß entgeht der Stadt einiges an Kohle, wenn du dich da nicht anmeldest. und allein deshalb stinkt das denen ^^

Hatte folgendes: Wohnung ab dem 1. , bin aber erst 5Wochen später wirklich eingezogen. Hab dann nochmal ne Woche oder zwei gebraucht um Zeit zu finden zu den Heinis zu marschieren. Die gute Frau wollt wissen seit wann ich die Wohnung gemietet habe. Als ich der das sagte hat se gleich zum Blättern und rechnen angefangen und wollt wir erzählen, dass ich irgendwas um die 300€ Strafe zahlen soll. Allerdings hat sie dann verstanden, dass ich zwar schon die Wohnung hatte aber wirklich erst vor einigen Tagen da eingezogen bin.

puuuh....

strafe wird föllig sobald man mehr am neuen wohnort war als am ursprünglich noch angemeldeten. so wurde mir das damals gesagt als ich mich ummelden gehen wollte - was knapp zwei jahre nach dem umzug war.

einzige möglichkeit die strafe zu umgehen ist zu sagen das man ganz einfach noch sehr oft im alten zuhause war. was aber ja nicht immer geht. bei mir gings da der alte wohnort das elternhaus war und somit durchaus die möglichkeit bestanden hatte. und dazu kam das ich nur kleine jobs hatte und zwischendrin viel zeit ohne. also auch da gabs nichts was gegen meine aussage gesprochen hätte. kontrolliert wurde das bei mir aber auch gar nicht. was ich gesagt habe wurde einfach aktzeptiert und fertig.

aber rein gesetzlich musst du zahlen wenn du dich mehr am neuen als am alten wohnort aufhälst - was ja in der regel auch der fall sein wird.

Also als ich in meine eigene Wohnung gezogen bin, hatte ich eine Woche Zeit mich umzumelden, ansonsten hätte es laut Meldeformular bis zu 500€* kosten können.
Ich war glaub ich 3 Tage über der Zeit, aber der Sachbearbeiter war sehr kulant und hat meine Anmeldung zurückdatiert.
Manchmal kann man sich da rausreden, wenn man z.B. behaupten kann, dass man zwar eine neue Wohnung hat, aber noch in der alten gelebt hat.
Für die ist nur das Datum des tatsächlichen Einzugs wichtig und dass kann man häufig auch etwas "anpassen".
Ich hatte in der 1. Woche alles Mögliche zu tun, für 2,5 Stunden Bürgeramt war einfach keine Zeit. Und unter der alten Adresse war ich noch zu erreichen, also was solls. :)

*) Das dürfte variieren, Berlin hat ein eigenes Meldegesetz.

ist ja interessant was hier so geschrieben wird

aber es gibt keine strafe weil die denken halt er ist nen assi und lebt auf der straße...

ein freund hat sich somit vom bund gedrückt, wohnte zuhause bei mutti und hat sich abgemeldet, als wenn er auf der straße lebt... es hat geklappt nach 3 jahren hat er sich wieder angemeldet und er musste nicht zum bund und nix geldstrafe....

@Tray
Wie schon geschrieben, das liegt immer im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters.

Und auf den Bürgerämtern geht eh einiges schief, ich kann da ein Lied von singen. *kötzelchen*

Ich habe jetzt das 4. Jahr hintereinander keine Lohnsteuerkarte bekommen. Ich brauche aber eine, das ist schon immer so gewesen, seitdem ich im Berufsleben stehe.

Nun ja - heute habe ich da angerufen und siehe da - ich war mal wieder "ausgetragen". Das heißt, im Computer war kein Häkchen bei "braucht ne Lohnsteuerkarte" gesetzt. Dummerweise war bei meinem Mann der Haken aber sehr wohl gesetzt - und bei Ehepaaren "denkt" sich der Computer dann, dass wenn nur einer Lohnsteuer zahlt, der dann LstKl 3 bekommt. Was ja auch richtig wäre, würde ich nicht arbeiten gehen! Denn so brauchen wir beide LstKl 4, was wiederum bedeutet, dass wir mit der schon ausgestellten (und an den AG ausgehändigten) Karte meines Mannes da hinlatschen dürfen, die das ändern und erst dann bekomm auch ich ne Karte.

Letztes Jahr konnten sie meinen Namen auf dem Briefkasten nicht finden, das Jahr davor war ich auch schon ausgetragen und das Jahr davor war auch irgendwas. Ich wohne nur schon seit 4 Jahren hier... :roll:

Nachtrag:
Sorry für´s Off-Topic, ich musste mich nur mal ausheulen... :(

Letztes Jahr konnten sie meinen Namen auf dem Briefkasten nicht finden, das Jahr davor war ich auch schon ausgetragen und das Jahr davor war auch irgendwas. Ich wohne nur schon seit 4 Jahren hier... :roll:

Mach dir nix draus, nromalerweise klappt es ab dem 8. Jahr problemlos - sage ich mal aus eigener Erfahrung :mrgreen:

ein freund hat sich somit vom bund gedrückt, wohnte zuhause bei mutti und hat sich abgemeldet, als wenn er auf der straße lebt... es hat geklappt nach 3 jahren hat er sich wieder angemeldet und er musste nicht zum bund und nix geldstrafe.
Bisschen riskant, oder? Wollte in den ganzen drei Jahren niemals eine öffentliche Stelle etwas von ihm?

Das ist schon eine sehr originelle und kritische Art und Weise sich vor dem Bund zu drücken. So ein Aufwand dafür...! Wenn es unbedingt sein muss geht das viel einfacher, oder man macht einfach Zivildienst. ;)

Schnecke, lass denen etwas Zeit. Spätestens beim nächsten Umzug werden sie sich an dich gewöhnt haben. :D

Hallo,
wie schon gesagt wurde die Frist ist eine Woche aber es kommt immer auf den Bearbeiter an. Wenn der einen guten Tag hat dann hat der keine Lust noch 25 zusätzliche Bögen auszufüllen. Die Tränendrüse:yawn: hilft eigentlich immer, es sei denn er/sie hat einen Sch... Tag dann kann man machen was man will.