4.1 Surround Set und Soundkarte. Wie muss ich das anschließen/einstellen

PunkRatte

Well-known member
17 Februar 2007
134
5
Hi,

habe hier ein 4.1 Surround Set (4 kleine Lautsprecher und ein Woofer).
Der Woofer hat folgende anschlüsse:

4 x Chinch für die 4 kleinen Boxen
2 x Klinke Sound Input Front&Rear

für den anschluss am pc stehen mir 2 Klinkenstecker zur verfügung bezeichnet mit Rear&Front. Den Woofer selbst kann ich nicht am Pc anklemmen, vermutlich wird er mit über die 2 Rear+Front Anschlüsse versorgt. Ist das so?

Dann habe/hatte ich Sound on Board 3 Anschlusse (Line out, Line in, Mic).
Habe aber da es über Sound on board nicht ging eine Soundkarte dazugekauft mit 5 Anschlüssen (Mic, Woofer, Rear, Front, und noch was).
Über der Treibersoftware kann ich auswählen ob ich 2,4 oder 6 Lautsprecher angeschlossen habe.

Mein Problem:
Egal wie ich das anklemme und einstelle, ich bekomme den Woofer nicht zum Laufen. alle 4 Lautsprecher gehen aber der Woofer nicht. Wie bekomme ich den Woofer zum laufen, nen extra anschluss um ihn am Woofer Anschluss der Sounkarte zu hänge existiert ja nicht.

Bitte um Hilfe, bin am verzweifeln.
Danke

Gruß Mike

Der Woofer wird wohl über die Front-Leitungen mitversorgt werden, vermutlich musst du die Einstellungen deiner Soundkarte so anpassen dass sie tiefe Frequenzen auch am Frontanschluss abgibt und nicht ausschliesslich an den Sub-Ausgang umleitet. Bei creative nennt sich dass "Bass-Umleitung" und ist nur im eigenen Mixer zu finden welcher über die Systemsteuerung aufrufbar ist. (Die Bass-Umleitung muss dann deaktiviert werden)

@HOKE: so eine einstellung kann ich leider nirgends finden.

Habe folgende Soundkarte: C-Media CMI8738

kann mir keiner helfen?

hab noch wo gelesen das man mit den soundeffektmanager das einstellen kann aber der ist bei den realtek treibern enthalten. kann man den auch so irgendwie installieren ohne treiber von realtek?

@joey76: ich nutze genau diesen treiber, also den von der c-media seite. habe als konfigurationsprogramm den sogenannten mixer und schon alle einstellungen durchprobiert :-(

Gibts auch keine Einstellung um generell von 6 Lautsprecher auf 4 Lautsprecher umzustellen?
Tut sich was wenn du in der Systemsteuerung unter "Sounds und Multimedia" - Audio - erweitert auf Quadrophonie umstellst?

Habe die einstellung auf 4 Lautsprecher stehen. Die 4 kleinen Boxen gehen auch, aber eben der sch.... Woofer nicht.

In der Systemsteuerung hab ich schon alles durch von Quadrophonie bis 7.1

Bin am überlegen die Soundkarte in die Mülltonne zu verbannen und mir ne "Markensoundkarte" zu kaufen.

Was funktioniert eigentlich an der OnBoard-Karte nicht? Die sollte doch auch Mehrkanalfähig sein, oder nicht?

an der onboard karte habe ich nur einen line ausgang, benötigt werden aber 2 (da ich front und rear am surround set habe). deshalb habe ich eine extra soundkarte gekauft.
scheinbar kann ich da zwar 2, 4, oder 6 boxen anschließen aber kein 4.1.
hab leider kaum ahnung von sowas.

Was hast Du denn für'n Board? Denn bei einigen kann man softwaremäsig die anderen beiden Buchsen (Mic und LineIn i.d.R.) zu den weiteren Ausgängen umschalten...

@joey76: hab ein ms-6340 ver.3 (ich weiß ist nicht grad das neuste :-?)

@elpi: danke für den link, hab das mal ausprobiert aber leider keinen erfolg. vermutlich weil die es mit einen anderen soundchip zu tun haben :-(

Hast du dieses "Xear 3D" als Treiber-"Programm"? Wenn ja, welche Version davon?

Also das Tool nennt sich "Mixer ver 1.59"

Hab eben mal screenshots gemacht was ich für lautsprecher anwählen kann, darunter aus dieses xear 3d. egal was ich anwähle, subwoofer bleibt stumm. wenn ich ein rear oder auch front am woofer ausgang anklemme kann ich jedoch meine musik mit ziemlich übersteuerten bass hören (aus das jeweilige paar der kleinen boxen).

kann ich nicht irgendwie nen dritten stecker ranbasteln für den woofer? :mrgreen:

edit: screenshot vergessen

mh... vielleicht kann mir einer ne preisgünstige karte empfehlen die mein 4.1 surround set unterstützt. dann fliegt die bisherige wieder raus und landet in ebay