News US-Ärzte wollen Milch aus den Schulen verbannen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.321
206
Folgende News wurde am 27.07.2012 um 08:21:05 Uhr veröffentlicht:
US-Ärzte wollen Milch aus den Schulen verbannen
Top-Themen

Washington (dts) - In den USA hat eine Ärztegruppe beim Ministerium für Landwirtschaft eine Petition eingereicht, mit der Milch aus der Schule verbannt werden soll."Milch lässt Kinder nicht schneller wachsen und macht sie nicht stärker. Sie kann sie nur dicker machen", sagte Susan Levin, Direktorin für Ernährungswissenschaften des Ärztekomitees für verantwortungsvolle Medizin (PCRM). Die gemeinnützige Medizinservereinigung wolle die Interessen der Kinder über die der Industrie stellen und erklärte, dass der Konsum von Milch keinen Einfluss auf die Gesundheit der Knochen habe. Die Ärzte plädieren daher für andere Produkte, wie Soja- und Reismilch, für den täglichen Verzehr in den Schulkantinen. Diese gäbe es auch kalziumangereichert. Allerdings seien diese ärmer an Natrium und tierischem Eiweiß, die dafür sorgen würden, dass Kalzium aus den Körper ausgeschieden werde. In den USA sind mehr als eine Million Kinder von Milchallergien betroffen. Damit ist diese Art der Allergie die Zweithäufigste unter den Nahrungsmittelallergien.
 
Am besten gleich noch Wasser aus der Schule verbannen, enthält ja kaum Vitamine und hat kaum Geschmack. Brot braucht auch keiner, besteht ja hauptsächlich aus Kohlenhydraten, was ja nix anderes als Zucker ist :ugly::roll:
 
Milch

Hallo

In einem Punkt habne sie aber Recht, sagt aber auch jeder dt. Ernährungswissenschaftler: Milch ist kein getränk, alos kein Flüssigkeitsersatz wie Wasser, Obstsäfte, sondern ein Nahrungsmittel. Wenn es um die Zufuhr von Flüssigkeit für den Körper geht, ist der Verzehr von Milch absolut falsch.
 
Ob Milch nun gesund oder ungesund sein soll (als Allergiker kanns nur ungesund sein oder zumindest lästig, wenn man nach dem Genuss Magenbeschwerden etc. hat), obs nun als Flüssigkeit oder Nahrungsmittel (wobei zweiteres, wenn man die eigentliche Verwendung, Ernährung von Jungtieren, betrachtet, doch einleuchtender ist) gehandelt wird, ist doch egal.
Was mich viel mehr aufregt, ist das man immer gleich alles verbannen und verbieten will. Das ist der falsche Weg. Man sollte viel mehr wieder vernünftige Ernährungslehre an den Schulen unterrichten (zu meiner Schulzeit vor 5-10 Jahren gabs Kochen und damit einhergend ein wenig Ernährungslehre nur als AG ausserhalb der regulären Unterrichtszeit), damit die Kids lernen was, und vor allem in welchen Maßen, gesund ist. Und Schulkantinen sollten für Allergiker Alternativen anbieten. Also nicht die Kuhmilch zugunsten von Soja verbannen, sondern beides gleichzeitig anbieten.
 
Stimmt, Milch ist kein Getränk sondern ein Lebensmittel. Kann man ganz leicht auf jedem Kassenzettel erkennen. Milch hat 7 % MWSt.