News Störfall im AKW Fukushima nach Erdbeben

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.321
206
Folgende News wurde am 11.03.2011 um 23:03:45 Uhr veröffentlicht:
Eil+++ Radioaktivität in japanischem Reaktor steigt massiv
Top-Themen

Tokio (dpa) - Im Kontrollraum des japanischen Atomkraftwerks Fukushima Nummer 1 ist die Radioaktivität auf das 1000-Fache des normalen Werts gestiegen. Das berichtete die Agentur Kyodo und berief sich auf die nationale Atomsicherheitsbehörde. Es könne sein, dass Radioaktivität auch aus der Anlage ausgetreten sei. Der Premierminister Naoto Kan weitete den Evakuierungsbereich aus. Er forderte die Menschen in einem Radius von 10 Kilometern um das Kraftwerk auf, sich in Sicherheit zu bringen.
 
10 Kilometer reichen? Bei der 1000fachen Radioaktivität? Also, ich bin ja kein Atomphysiker, aber mir kommt das etwas wenig vor.
Explodiert ja nichts ... sie wollen kontrolliert radioaktiven Dampf ablassen da dieser Reaktordruck 1.5fach über normal ist. Da das Gebiet in der näheren Umgebung eh geräumt ist und der Wind Richtung Meer weht ist dieses aktuell ungefährlich.
 
Warum sollte darüber geredet werden? Momentan weiß keiner was genaues, und als Atomkraftgegner liegt es mir fern, jetzt mit einem "Wir haben es ja immer gesagt..." zu kommen.

Ich hoffe und bete für die Menschen in Japan, dass sie vom Allerschlimmsten verschont bleiben!
 
Mich wundert es so nebenbei das hier so wenig darüber geredet wird.

Über was soll man bei der Informationslage reden?

Um den Artikel zu deuten brauch ich erstmal 10 Tage Studium, um zu wissen: Wie ist die Strahlenbelastung da normal, was für Strahlung ist da, die gerade austritt, was ist die normale Strahlenbelastung für jeden von uns...

Doch da warte ich lieber darauf, dass sich das ganze entweder im Sande verläuft oder aber das der große Knall kommt - ändern kann ich daran eh nichts und drauf vorbereiten... naja, ich bin kein Weltuntergangstyp.
 
10 Kilometer reichen? Bei der 1000fachen Radioaktivität? Also, ich bin ja kein Atomphysiker, aber mir kommt das etwas wenig vor.

Explodiert ja nichts ... [...]

Wie ihr bereits gesagt habt, gibt es doch eine Explosion bzw. es hat jetzt eine gegeben. Und auch der Evakuierungsradius wurde von 10 Kilometern auf 20 verdoppelt.

Echt heftig jetzt aber. Da kann man jetzt nur mehr für die Menschen dieser Region das Beste hoffen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ntv sagt noch, dass es von der Regierung noch nicht bestätitgt wurde. Aber wenn die Politiker dort genauso sind wie hier ;)

Man kann echt nur das beste hoffen für die Leute :(
 
Bestätigungen der Regierung findet man zwar nicht, aber einen sehr interessanten Beitrag habe ich soeben auf YouTube gefunden.

Christopher Simons, Professor an der International Christian University in Tokyo, erklärt die Situation in Fukushima aus wissenschaftlicher Sicht. (in englischer Sprache, aber relativ leicht verständlich)

Hier geht es zum Video:
"Nuclear Emergency: All eyes on Fukushima" RussiaToday auf YouTube
 
Da das Gebiet in der näheren Umgebung eh geräumt ist und der Wind Richtung Meer weht ist dieses aktuell ungefährlich.
das kann sich ja auch nie ändern...


@Kernschmelze: momentan gehen die Aussagen zuweit auseinander und selbst wenn nachher die meisten von einer Kernschmelze reden werden, hat es noch nichts zu sagen, die Medien guttenbergen ja ohne Ende.
Ich würde auf eine halbwegs verlässliche offizielle Quelle warten, bevor da wild spekuliert wird.
Eines ist auf jedenfall klar, selbst wenn es noch keine gab, muss dies nicht heißen, dass nichts mehr passieren kann, mit der Kühlung hat man da ja zur Zeit massive Probleme.