3 PCs vernetzen ? Wie?

dreamer41

Well-known member
ID: 236519
L
7 Mai 2006
339
24
Ich habe zwei PCs zuhause, die noch nicht miteinander vernetzt sind. Mit dem einen habe ich Internet-Zugriff über Modem (weil es hier noch kein DSL gibt).

Nun hab ich noch ein Notebook dazu gekauft, um im Sommer auch mal draussen im Garten arbeiten zu können.

:roll: Nun meine Frage: wie vernetze ich die 3 PCs am besten miteinander, was brauche ich dazu?

Wenn man einen DSL-Vertrag unterzeichnet, bekommt man ja häufig einen WiFi-Router oder so dazu. Da das aber bei mir nicht geht, muss ich mir wohl das entsprechende Equipment kaufen.

Genügen für alle 3 PCs Steckkarten, oder brauche ich einen externen Router?

Danke schon mal für eure Hilfe :D

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten
Ich würde zu einem WLAN raten, entsprechenden Router und Karten/ Sticks holen. Spart die ganze Kabelei und der Internetzugang aller 3 unabhängig voneinander ist darüber auch am einfachsten möglich

Totte schrieb:
Ich würde zu einem WLAN raten, entsprechenden Router und Karten/ Sticks holen. Spart die ganze Kabelei und der Internetzugang aller 3 unabhängig voneinander ist darüber auch am einfachsten möglich

*zustimm*,

vorallem weil wLan + lappy = paradies :biggrin:

Ich würde ein Kabel IMMER einem WLAN vorziehen. Im WLAN hast Du nie so schnelle Übertragungsraten, wie mit einem Kabel.

:arrow: Netzwerk

Für das Surfen im Garten solltest Du einen Router/Hub nehmen, der beides (WLAN und Kabel) kann.

Was brauch ich dann dazu? Genügen 3 Sticks (USB, oder), oder brauch ich für einen PC einen Router und für die anderen nur Sticks ?

Ein PC erfüllt doch quasi die Aufgabe des Servers, er stellt die Verbindung zum Internet her und die anderen 2 haben nur Zugriff darauf, versteh ich das richtig?

Totte schrieb:

dreamer41 schrieb:
Was brauch ich dann dazu? Genügen 3 Sticks (USB, oder), oder brauch ich für einen PC einen Router und für die anderen nur Sticks ?

Ein PC erfüllt doch quasi die Aufgabe des Servers, er stellt die Verbindung zum Internet her und die anderen 2 haben nur Zugriff darauf, versteh ich das richtig?

Du kannst es z.b so machen wie ich:

1 PC ist direkt an den WLAN Router per Kabel angeschlossen
1 Laptop per WLAN Karte
1 anderen PC USB WLAN Stick

Also du könntest wenn du den Router gut setzt einen Stick sparen und hättest dort HighSpeed, da Wlan halt langsamer ist als eine Kabelübertragung, da könntest du halt Downloads laufen lassen.

Ihr überseht alle einen großen Haken an der Sache: Er schreibt, er bekommt in seinerGegend kein DSL, weshalb er auf Modem (oder ISDN) angewiesen ist! Deshalb ist die Lösung praktisch ausgeschlossen, einen Router zum aufbauen der Internetverbindung zu nutzen, da ISDN- bzw. AnalogRouter preislich indiskutabel sind. Daher ist deransatz, einen PC als Server zu nutzen und über diesen die Verbindung aufzubauen, gar nicht so verkehrt. An diesen PC würd ich dann einen Accesspoint anschließen, um die anderen PCs mit Netzwerk zu versorgen.

Inzwischen hab ich mich im Kaufhaus umgeschaut und dort "beraten" lassen. Aber zufrieden bin ich mit der Lösung nicht ganz: Er meinte ich braue einen Ethernet Switch und bot mir einen für 89 Euro an, dazu dann noch Steckkarten und Sticks, kurzum: alles um die 200.

Das halt ich doch für zu hoch gegriffen.

Ich denke die einfachste Lösung wäre die beiden PCs mit Kabel zu verbinden, 10/100 Steckkarten sind ja überall drin. Und dann noch eine WLan-Verbindung zum Notebook.

Das müsste doch gehen, was meint Ihr?

Aber was brauch ich dann dazu? Eines sollte ich vielleicht erwähnen: Schnelligkeit ist nicht so wichtig, da ich hauptsächlich Mails beantworte, kaum was downloade.
In Kürze kommt noch Sky-DSL dazu, dann bin ich wenigstens in einer Richtung schneller.

dreamer41 schrieb:
Inzwischen hab ich mich im Kaufhaus umgeschaut und dort "beraten" lassen. Aber zufrieden bin ich mit der Lösung nicht ganz: Er meinte ich braue einen Ethernet Switch und bot mir einen für 89 Euro an, dazu dann noch Steckkarten und Sticks, kurzum: alles um die 200.

Das halt ich doch für zu hoch gegriffen.

Ich denke die einfachste Lösung wäre die beiden PCs mit Kabel zu verbinden, 10/100 Steckkarten sind ja überall drin. Und dann noch eine WLan-Verbindung zum Notebook.

Das müsste doch gehen, was meint Ihr?

Aber was brauch ich dann dazu? Eines sollte ich vielleicht erwähnen: Schnelligkeit ist nicht so wichtig, da ich hauptsächlich Mails beantworte, kaum was downloade.
In Kürze kommt noch Sky-DSL dazu, dann bin ich wenigstens in einer Richtung schneller.

Möglich ist es schon, wenn du die beiden miteinander verbindest d.h. per Direktverbindung, allerdings musst du dann den WLAN-Adapter bei dem Haupt-PC mit dem Internet einstellen und die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.

Sollte ich weitere Informationen finden, gebe ich dir bescheid.

P.s. nen Ethernet-Switch für 89€ wow, und mit Sicherheit 4 Ports? oO

MfG

aryan

dreamer41 schrieb:
Da solltest du aber bedenken, dass dann ein PC permanent laufen muss. Vor allem weiß ich nicht, was passiert, wenn du über die Internetverbindungsfreigabe online willst, aber der Hauptrechner gar nicht online ist (wegen analog). Wäre mir nämlich neu, dass man die Verbindung da einfach vom Laptop aus herstellen lassen kann.

Und nen reinen ISDN-Router find ich preislich gar nicht so schlimm. Der D-Link DI-304 kostet so um die 50€.

anddie

Einfachste Möglichkeit:

1. PC als Internet-PC (Gateway)
- Modem (COM-Port oder ISDN)
- Netzwerkkarte (3Euro)
- USB WLAN Adapter (ab 10Euro)

2. PC
- Netzwerkkarte mti Kabel (je nach Länge 2-10Euro) an PC 1

3. Laptop
- evtl. PCMCIA-WLAN-Karte (ab 15Euro)
- Einfach WLAN an und dann ins Netz

Also 3+10+10+15 = 38Euro für alles.