230V Gerät an 110V Steckdose?!? + Ladegerätdiskussion

thekilla1

abgemeldet
17 Mai 2006
434
51
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und zwar fliege ich nächsten Monat nach Kanada und da gibts ja nur 110V aus der Steckdose... mit normalen Sachen wie Handyladekabel oder Laptop gibts ja keine Probleme, weil die alle auch für 110V geeignet sind.

Was ist jedoch mit einem Akku-Ladegerät (für bis zu 6 AA Akkus), welches nur einen Input von 230V oder 12V angegeben hat... kann man das einfach in die Steckdosen dort stecken ohne dass irgendwas kaputt geht und die Akkus natürlich laden?

Hatte überlegt, ob ich dafür vielleicht so einen Wandler von 110 auf 230V kaufen soll oder ein neues Ladegerät.... aber vielleicht geht das ja auch so ;)

Würde mich über Antworten freuen!! =)

mfg

P.S: Bitte nur 100%ig sichere Aussagen.... nicht, dass es hier heißt "jaja, passt schon" und in Kanada bekomme ich dann das schönste Feuerwerk aus der Steckdose :mrgreen::mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das einfach in die Steckdosen dort stecken ohne dass irgendwas kaputt geht und die Akkus natürlich laden?
Also die Steckerform ist da glaub ich anders
Passieren tut da aber nichts, kein Feuerwerk oder so.
230V an 110V geht schon, umgekehrt geht nicht
Ob da was geladen wird, ist etwas wenig Strom.
 
Naja so einen Adapter auf die Steckdosen dort habe ich ja... nur laden die Akkus dann auch? Das ist noch die Frage ;)
 
Kommt auf das Ladegerät an, normalerweise dürfte es nicht funktionieren, da die meisten Ladegeräte einen Transformator haben der die Sekundärspannung in einem bestimmten Verhältnis zur Primärspannung herabsetzt.
Wenn du statt 230V nur 115 Volt hast, wird er auch auf der Sekundärseite nicht die erforderliche Ladespannung haben.

Wenn das nicht ein teures elektronisches Ladegerät ist, würde ich sagen das es nicht funktionieren wird, die Akkus würden einfach nicht geladen werden obwohl es evtl. den Anschein macht (leuchtende LEDs).


Als Tipp: Kauf dir in Kanada ein neues, hier in D-Land kostet sowas keine 10€, dann wird es da auch nicht viel teurer sein.
 
Habe gerade mal bei eBay geschaut, was es da so für Ladegeräte gibt....

Das ist ja der letzte Sch***!!

Alles nur so komische Geräte, die direkt in die Steckdose kommen und laut Beschreibung eine Stunde brauchen, um die Akkus zu laden... etc.

Kaum noch Geräte, wo man den Ladestrom selber einstellen kann.

Kennt nicht jemand ein Ladegerät, welches qualitativ gut ist?
Habe da noch eins von Ansmann gefunden, aber 1. kostet das 75 EUR und 2. ist das für alle möglichen Akkus gedacht... (9V, AA, AAA, etc.) das brauche ich ja gar nicht.

mfg
 
Wozu willst du denn den Ladestrom selber einstellen? :roll:

Was hast du gegen ein Steckerladegerät mit schnelladefunktion? (Ausser das es die Lebensdauer der Akkus verkürzt, aber bei den Preisen für neue Akkus AA ist das doch völlig Latte!)
 
Hmm, aber genau das finde ich ja nicht so toll... da hat man dann einige Akkus geladen, ist irgendwo und will Fotos machen und nach ein paar Fotos zeigt der Akku in der Digicam schon nur noch den letzten Strich an...

Auch Conrad, habe ich gerade gesehen, bietet nicht mehr viel an Auswahl an. Aber das ist wieder typisch... bietet man einfach nur noch Schnelladegeräte an; die Leute kaufen die Dinger wie irre... klar, wird ja groß geworben mit der Schnelladung in nur noch 1 Stunde, etc. aber kaum einer weiß dass die Akkus dadurch schneller kaputt gehen. Und die Strategie der Hersteller geht auch auf: mehr Schnelladegeräte, umso mehr Akkus werden auch gekauft!

*tz*
 
Nun ja, prinzipiell hast du natürlich recht, aber du tust ja gerade so als ob eine Schnellladung einen Akku nach ein paar Wochen zerstört.

In der Realität mindert ein Schnellladegerät die Ladezyklen eines Akkus von ~1000 auf vielleicht ~750.

Selbst dann hält ein Akku noch mehrere Jahre.