2 kleine Fragen als Kleinunternehmer

konseyko

Well-known member
3 Mai 2006
88
2
Hallo Leute ,
ich hatte im November 2007 mein Gewerbe angemeldet , bin jetzt Kleinunternehmer.Ich verdiene mein Geld durch Sponsorennetzwerke wie Sponsorads.
Bei Sponsorads habe ich unter der Statistiken mein Verdienst am 04.01.2008 beantragt ( AZ beantragt ). Laut der PDF Datei die ich für meine Einnahmen -Ausgaben Rechung brauche steht dort

Datum: 04.01.2008
Abrechnungszeitraum: 11.12.2007-04.01.2008

Das Geld landete aber am Freitag denn 08.02.2008 auf mein Konto.

Wie soll ,kann ich die Einnahmen jetzt einordnen? Gilt diese Einnahme für den jetzigen Monat Februar ? Oder für den Monat Januar 2008 wo ich die AZ beantragt hatte ? Oder doch für letzten Monat Dezember im Jahre 2007 ?

Ich weiß , dass ich als Kleinunternehmer maximal ca. 7200 Euro Gewinn jährlich machen kann ohne Steuern zu bezahlen.Ich jobbe aber auch nebenbei bei so 400 Euro Basis Job als Aushilfe.( verdiene dort so 200-250 euro)
Muss ich die beiden Einnahmen aus meiner Gewerbe und Aushilfe JOb zusammen addieren ( zusammen nehmen) damit ich überprüfen kann ob ich die Steuer Grenze überschritten habe ? Oder werden diese nicht miteinander verbunden und zusammen addiert ? (Mein Arbeitgeber zahlt ja Steuern für mich, deswegen).

Sorry Leute habe versucht mich kurz zu fassen , wurde aber trotzdem lang. :-?

Vielen Dank und schönen Abend noch
Gruß

konseyko

Hallo Leute ,
ich hatte im November 2007 mein Gewerbe angemeldet , bin jetzt Kleinunternehmer.Ich verdiene mein Geld durch Sponsorennetzwerke wie Sponsorads.
Bei Sponsorads habe ich unter der Statistiken mein Verdienst am 04.01.2008 beantragt ( AZ beantragt ). Laut der PDF Datei die ich für meine Einnahmen -Ausgaben Rechung brauche steht dort

Datum: 04.01.2008
Abrechnungszeitraum: 11.12.2007-04.01.2008

Das Geld landete aber am Freitag denn 08.02.2008 auf mein Konto.

Wie soll ,kann ich die Einnahmen jetzt einordnen? Gilt diese Einnahme für den jetzigen Monat Februar ? Oder für den Monat Januar 2008 wo ich die AZ beantragt hatte ? Oder doch für letzten Monat Dezember im Jahre 2007 ?

Das kommt darauf an, wonach Du versteuerst - nach vereinnahmten Entgelten oder vereinbarten Entgelten. Für das letztere gilt der Zeitpunkt Deiner Rechnungslegung bzw. der Zeitpunkt der Gutschriftserteilung (also der 04.01.2008). Bei der Versteuerung nach vereinbarten Entgelten muust Du die Einnahmen in Deiner Buchführung erfassen zum Zeitpunkt des tatsächlichen Geldflusses (also am 08.02.2008).

konseyko schrieb:
Ich weiß , dass ich als Kleinunternehmer maximal ca. 7200 Euro Gewinn jährlich machen kann ohne Steuern zu bezahlen.Ich jobbe aber auch nebenbei bei so 400 Euro Basis Job als Aushilfe.( verdiene dort so 200-250 euro)
Muss ich die beiden Einnahmen aus meiner Gewerbe und Aushilfe JOb zusammen addieren ( zusammen nehmen) damit ich überprüfen kann ob ich die Steuer Grenze überschritten habe ? Oder werden diese nicht miteinander verbunden und zusammen addiert ? (Mein Arbeitgeber zahlt ja Steuern für mich, deswegen). ?

Du wirst hier Äpfel und Birnen in einen Korb ;-) Du hast zum einen Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder selbständiger Tätigkeit und zum anderen Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Der Gewinn aus gewerblicher Tätigkeit und die Dir erstellten Lohnbescheinigungen ergeben zusammen den Gesamtbetrag der Einkünfte, woraus sich letztendlich die zu zahlende Einkommensteuer ergibt. Um die Deine Buchführung zu erledigen und auch Steuerberechnungen durchzuführen empfehle ich das "Wiso Sparbuch" für schlappe 30 Euro. Einfach ein klasse Programm, und Du kannst Probeberechnungen durchführen lassen zur Steuerzahllast. Planspiele sind so sehr einfach möglich.

konseyko schrieb:
Sorry Leute habe versucht mich kurz zu fassen , wurde aber trotzdem lang. :-?

Vielen Dank und schönen Abend noch
Gruß

konseyko

Nö, war nicht zu lang geworden :mrgreen: Viel Spass weiterhin mit Deiner Selbständigkeit

gruß
fossiebaer

Als Kleinunternehmer muss ich ja normalerweiße kein Buch führen.

Ich sammle im Moment alle Einnahme Belege die ich von den Sponsoren bekomme plus die Rechnungen für WebHost u.s.w.
Mache dann eine Einnahme Überschuss Rechnung. Also Differenz von Einnahmen udn Ausgaben gleich der Gewinn.
So solls ja auch richtig sein. Bitte korrigieren falls nicht.:(

Gruß

konseyko

Genau richtig,
so soll es richtig sein und so ist es richtig..... du brauchst deinen Kram ja nicht jeden Monat beim Amt haben oder halt mit Dauerfristverlängerung und entsprechender Umsatzsteuervorrauszahlung im Folgemonat zum 10. und die Zahllast per Scheck beifügen. würde mir evtl. das Programm von Lexware holen...Easy Büro(ca.90 Euro oder so kann man aber absetzen dann), dann hast du alles was du brauchst..

Randyandy01

Genau richtig,
so soll es richtig sein und so ist es richtig..... du brauchst deinen Kram ja nicht jeden Monat beim Amt haben oder halt mit Dauerfristverlängerung und entsprechender Umsatzsteuervorrauszahlung im Folgemonat zum 10. und die Zahllast per Scheck beifügen. würde mir evtl. das Programm von Lexware holen...Easy Büro(ca.90 Euro oder so kann man aber absetzen dann), dann hast du alles was du brauchst..

Randyandy01

Hä?? Also erstmal ist der Absatz unverständlich und 2. wieso schmeißt du überhaupt UStVA in den Raum, wenn er Kleinunternehmer ist? um USt gings hier doch gar nicht!

Moin, Moin, nach Fishtown,

wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Ich denke schon, das ich weiß worauf der
Kollege hier eine Antwort haben möchte, nur die sollte er sich bei dem entsprechenden Steuerberater holen. Es geht für Ihn um seine Steuerpflicht und darum das er keine bezahlen möchte.... nur ist das ja erstmal zweitrangig, da das verschiedene Paar Schuhe sind, Fakt ist doch mal, wenn er sich zu der Regelung entschlossen hat, das er aus seinem Kleingewerbe im ersten Jahr mit diesen 17500 € zu tun hat ( Umsatz ) und versteckt, so fasse ich das auf, fragt er nach, ob es nicht besser wäre evtl. doch in das andere Lager zu wechseln, da die Möglichkeiten da anders sind....

Randyandy01

PS: habe mir erlaubt deine Webseite zu Besuchen, na, das Impressum unter Kontakte zu schreiben, Ok das mag ja noch durchgehen, nur eine kostenpflichtige Telefonnummer nicht zu Kennzeichnen ? ob das so in Ordnung ist ......

Mensch, du liest aber viel zwischen den Zeilen. Also du hast würde ich sagen, sehr viel Phantasie...

Randyandy01 wie kommst du denn darauf , dass ich keine Steuern zahlen will ???

"nur die sollte er sich bei dem entsprechenden Steuerberater holen"
das werde ich sowieso tun 8)

Guten Morgen,

Wer zahlt schon gerne Steuern, wenn er nicht unbedingt muss ....na, und wenn man seine Steuerlast drücken kann, sollte es getan werden, mit allen zur Verfügung stehenden legalen Mitteln...

Randyandy01