News 2,6 Milliarden Menschen leben ohne Toilette

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.470
209
[N] 2,6 Milliarden Menschen leben ohne Toilette

Folgende News wurde am 31.10.2007 um 12:22:32 Uhr veröffentlicht:
2,6 Milliarden Menschen leben ohne Toilette
DPA-News

Neu Delhi (dpa)*- Weltweit können schätzungsweise 2,6 Milliarden Menschen keine Toiletten benutzen. Sie machen ihr Geschäft im Freien, verschmutzen Wasser und tragen zur Verbreitung von Krankheiten bei. Dies wurde beim siebten «Welt-Toilettengipfel» in Neu Delhi bekannt. Unter dem Motto «Toiletten für alle» wollen Delegierte aus mehr als 40 Ländern vier Tage lang beraten, wie mehr sanitäre Einrichtungen geschaffen werden können. Beispielsweise jeder zweite der rund 1,1 Milliarden Inder nutzt keine Toilette. Zu den UN-Entwicklungszielen zählt, die Zahl der Menschen, die keine Toiletten benutzen können, bis 2015 zu halbieren. «Der Gipfel wird den Gedankenaustausch darüber ermöglichen, wie das Ziel erreicht werden kann, alle Menschen mit sauberen Sanitäreinrichtungen zu versorgen», sagte der Gründer von Sulabh International, Bindeshwari Pathak. Die indische Organisation setzt sich für leicht zugängliche Sanitäreinrichtungen ein und richtet gemeinsam mit der Welt- Toilettenorganisation aus Singapur das Treffen in Neu Delhi aus. Thema in Neu Delhi wird auch ein spezifisch indisches Problem sein:*Armut zwingt Angehörige unterster Kasten, nicht ans Abwassersystem angeschlossene Toiletten anderer Menschen mit der Hand zu leeren und den Kot wegzutragen. Die menschenunwürdige und unhygienische Praxis ist verboten, wird aber dennoch vor allem auf dem Land praktiziert.
 
Es ist doch in Indien üblich das da nicht jeder seinen eigenen Dreck wegmacht, durch das ganze Kastensystem. Wenn du einer höheren Kaste angehörst dann suchste dir jemanden aus einer unteren Kaste der dir dein Haus putzt, der wiederum ist sich zu gut dafür die Toilette zu putzen und sucht sich jemanden der einer noch niedrigeren Kaste angehört, oder sogar einen Kastenlosen und die machen sowas doch gerne weil sie alles richtig machen wollen um im nächsten Leben einer höheren Kaste anzugehören also warum sollte man es verbieten? Solange es jemand machen möchte soll er das meiner Meinung nach ruhig tun, sollte etwa lieber alles liegen bleiben?!
 
Wieso ist es denn verboten die Toilette von jemand anderem zu leeren? 8O

<ironie>
Weil das Diebstahl ist :p. Ist schließlich das Eigentum eines anderen, das da weggenommen wird :ugly:.
</ironie>

Ich wusste gar nicht, dass das so ein ernstes Thema ist und es sogar einen Welt-Toilettengipfel gibt 8O.
 
Hmm... man sollte eigentlich froh sein, dass es in Indien inzwischen Gesetze gibt, die das Kastensystem teilweise verbieten.
 
Das Kastensystem wurde ja ofiziell abgeschafft, aber es wird doch trotzdem weitergelebt, der Regierung ist das doch egal die sind doch selbst in einer hohen Kaste
 
der Regierung ist das doch egal die sind doch selbst in einer hohen Kaste
Stimmt nicht so ganz.

Seit der indischen Unabhängigkeit werden den Angehörigen unberührbarer Kasten und der Stammesbevölkerung (scheduled castes und scheduled tribes) bestimmte Quoten bei der Besetzung von Stellen in der öffentlichen Verwaltung und im Bildungswesen zugestanden. Dies hat dazu geführt, dass in diesem Bereich Unberührbare nicht mehr benachteiligt, sondern bewusst gefördert werden. Auch in der Politik hat sich einiges verändert: Der letzte Staatspräsident K. R. Narayanan (im Amt 1997–2002) ist Angehöriger einer unberührbaren Kaste. Es hat sich aber gezeigt, dass die formale Emanzipierung von Mitgliedern niedriger Kasten noch nicht überall in dem Maße zu einer Emanzipierung im sozialen Leben beitrug, wie es wünschenswert wäre. Quelle
 
Ich wusste gar nicht, dass das so ein ernstes Thema ist und es sogar einen Welt-Toilettengipfel gibt

.... da ist ja sogar die Merkel hin... :mrgreen:

"Nix im Radio, Nix im Fernsehen... komm Mehdorn, wir fliegen nach Neu-Dehli, Du steckst ja eh z.Zt bis zum Kinn in der Sch****....":ugly:
 
Jo, musste auch nen bißchen schmunzeln, als ich das gelesen habe. Ist schon merkwürdig, was es alles für Organisationen, Gipfel etc. gibt. Habe selbst noch nie von einer Welt-Toilettenorganisation gehört. Könnte man auch denken, dass es eine Verarsche-Meldung ist. :roll: Aber schon krass, dass was für uns Normalität ist, ist in anderen Ländern echt was besonderes.
 
Als Welttoilettentag wurde der 19. November erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen.

300pxwelttoilettenorganxv7.gif